Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie Duck Dunn dem Peter Gunn das G# einhämmert?..was war nochmal das Thema .......
Ich meine nein. Hier Louis Johnson - nach Rummgefuddel steigt er auf Billy Jean ein - ab etwa 1.00. Das siehst Du es.
louis johnson billy jean - Suchen Videos
www.bing.com
Und hier ist noch ein Bassist der den Ansatz erklärt:
billy jean rigt bass line - Suchen Videos
www.bing.com
Jo, so ist das auf der Originalaufnahme und auch live wurde das bei MJ so gespielt.Ist das nicht der Synth-Bass, der das tiefe F# spielt, während der E-Bass das höhere spielt?
Ich meine nein. Hier Louis Johnson - nach Rummgefuddel steigt er auf Billy Jean ein - ab etwa 1.00. Das siehst Du es.
louis johnson billy jean - Suchen Videos
www.bing.com
Und hier ist noch ein Bassist der den Ansatz erklärt:
billy jean rigt bass line - Suchen Videos
www.bing.com
@markus_setzer Mir gefällt Dein Video. Auch wenn ich den Song schon seit über 10 Jahren mit meiner Band im Programm habe und wir die Max Sledgley Remix Version spielen.
Das Louis hier in diesem Live-Jam, die tiefe Oktave dazuspielt finde ich super! Zeigt es doch, dass er genau weiss welche "Macht" diese beiden tiefen Töne und diese Synkope hat.
Zum anderen lebt der Song von der Synkope, also den fetten Tönen auf der "1" und der "2und". Die spielen auch viel zu wenige Bassisten als Akzent mit! Also wenn ihr die Linie mal spielen wollt, dann versucht mal die erste Note (F#) und die vierte Note (wieder F#) etwas betonter, breiter zu spielen als den Rest der Töne. Das ist ganz essentiell für den Groove und den Punch des Songs!
Klar - aber er hat den Greifansatz und die Oktave von Johnson gut illustruiert.Zu dem Bass-Wizard-Video möchte ich ehrlich gesagt nicht so viel sagen. Der sollte vor allem mal seinen Bass stimmen, bevor er ein Video aufnimmt... Ich könnte auch mal sein Video coachen und etwas zu sauberem Greifen, Dämpfen und Tonlängen sagen ... sorry, aber ich halte mich jetzt besser zurück...
Klar - aber er hat den Greifansatz und die Oktave von Johnson gut illustruiert.
Genau. In F wegen unserer Bläser und der Sängerin, die mit der Stimme nicht so ganz sauber auf das E runter kommt. Aus reiner Faulheit erlaube ich mir bei dem Stück dann auch mal mit Kapodaster zu spielen.auch ne coole Version. Ihr spielt das also auch in F und mit der grossen Terz hinten.
Unabhängig von dem "Wizard" - ich hatte es auch in anderem Zusammenhang so verstanden, dass er auch auf der Platte die Oktave spielt. Auf der anderen Seite wiederum finde ich auch, dass das tiefe F# auf der Platte zu synthiemässig klingt. Aber - gerade der erste Einstieg, das erste oktavierte F# in dem Video ließ mich doch verwundert zurück. Sein erstes zusätzlich mit dem Daumen gezupftes F# ist schon sehr nah an diesem Synthie-Feel - it´s all in your hands...vielleicht doch?Ich habe nur an dieser Stelle das Problem, dass er das Fass aufmacht: Ich zeige Euch wie es wirklich geht und sich ganz klar am Ende des Videos auf "the record" bezieht. Also ich verstehe das so, bitte korrigiere mich, wenn ich es falsch verstehe, dass er uns die Augen öffnet, was auf der Platte wirklich gespielt wird... und das ist einfach nicht richtig! Auf der Platte wird das nicht so gespielt!!!!!!!
Vielleicht belassen wir es so: Für das richtige Feel und ohne Synthie brauchst Du die Betonung und die Oktave - sonst funktioniert es nicht.
Und der Youtuber - ja mei … er nimmt es halt nicht so ganz genau und tut sich natürlich wichtig.