Pedalton-Riff?

md_t2

md_t2

Well-Known Member
Beiträge
109
Bassix
ß7.190
Hallo,

Gibt es einen Fachbegriff für folgendes: Der Bass spielt den ganzen Song durch oder für längere Passage dasselbe Riff (ohne Transposition in andere Tonart), während sich die Akkorde darüber ändern? (das Riff darf aber nicht nur aus einem Ton bestehen) Also quasi eine Verallgemeinerung der Begriffe Pedalton, Orgelton, Bordhun (siehe auch diese Antwort).

Hier zwei Beispiele:





Man kann jetzt natürlich sagen, es ist primitiv oder langweilig, wenn der Bass immer dasselbe Riff spielt (siehe z.B. diese Antwort), aber manchmal ist es sehr song-dienlich und in seiner Einfachheit einfach genial.

Kennt ihr noch andere Songs, die solche Riffs verwenden?
 
Mir ist noch ein weiterer Song mit so einem "Pedalton-Riff" eingefallen:





Der Disco-Song kam 1990 raus, aber das Bass-Riff ist aus dem Song "Bring Down the Birds" (1966) von Herbie Hancock:


Im Video-Clip ist Bootsy Collins zu sehen (Quelle), aber er hat das Bass-Riff nicht eingespielt.
 
Also ich würd mal sagen in oldschool Musiktheorie isses Ostinato oder?
Danke für die schnelle Antwort.

Laut dem Artikel "Ostinato" in der dt. Wikipedia ist Ostinato in der klassischen Musik die Entsprechung zu Riff in der Rockmusik, beinhaltet also nicht, dass sich die darüber gespielten Akkorde ändern. Auch die Definition in diesem Musiklexikon besagt nur, dass es eine ständige wiederholte Figur ist.


In einer Dissertation zum Ostinato als Kompositionstechnik (D. Mayer, LMU, 2016) wird auf Seite 28 (PDF-Seite 44) unten aber eine Definition nach Hermann Erpf zitiert, die sich speziell auf Bass bezieht, und wobei "die Oberstimmen immer neue Einfälle entwickeln". Das passt schon eher.
 
Es steht ja nirgends, dass sich die Akkorde nicht ändern dürfen...
Ein Ostinato ist ein Ostinato - egal, was die Melodie oder die Harmonie machen.🤷🏿‍♂️
Ich suche aber einen Fachbegriff für den Spezialfall eines Ostinatos, bei dem sich die Harmonie/Akkorde darüber ändern.
 
Pedal (=Orgelpunkt).
Basspedal wird am häufigsten gebraucht. Es besteht aus einem liegenbleibenden oder reperkussiven Ton bzw. leichten Variationen.
Am meisten Spannung wird erzeugt wenn die darüberliegenden Harmonien konsequent verlaufen (Funktionsharmonik ist angesagt).
Das Pedal wird in den Changes als Slashakkord dargestellt.

Beispiele:

Intro von Green Dolphin Street
1724947726710.png


Naima

1724947878743.png



Darüber hinaus gibt es noch das Melodie- und Diskantpedal.


Ostinato
ist eine sich über mehrere Akkorde wiederholende Figur die aus mehreren Tönen besteht.
Ostinatos gibt es in 2 verschiedenen Formen.
1.) Die Ostinatofigur bleibt gleich auch wenn die darüberliegenden Harmonien wechseln. Das ist vergleichbar mit dem Pedal, nur hat die Ostinatofigur eben verschiedene Töne.

Black Narcissus

1724950457582.png




2.) Die Ostinatofigur folgt transponierend den darüberliegenden Harmonien.

A Night In Tunisia

1724948805090.png
 

1.) Die Ostinatofigur bleibt gleich auch wenn die darüberliegenden Harmonien wechseln. Das ist vergleichbar mit dem Pedal, nur hat die Ostinatofigur eben verschiedene Töne.

2.) Die Ostinatofigur folgt transponierend den darüberliegenden Harmonien.
D.h. man könnte den Begriff, der hier gefragt ist "nicht-transponierendes Ostinato" nennen?
 
Ich verstehe die Basslinie beim Bonjovi-song als ostinato (gleichbleibendes Riff mit gleichen Notenwerten = Achtel), das einen basso continuo (Generalbass) bildet (im ersten Teil der Strophe), das muss ja nicht nur ein gleichbleibender Grundton sein. Auf jeden Fall wird damit Spannung aufgebaut, die dann durch den Wechsel zu einer anderen tonalen Figur bei gleicher Rhythmik im zweiten Teil der Strophe(n) fast gelöst wird und ein sehr reizvolles Stilmittel ist. Die völlige Auflösung bildet dann der Refrain, wo die riffs in die entsprechenden Akkorde eingefügt sind mit Betonung auf "2-und", aber auch den rhythmischen Gleichschritt durchhalten. Habe es mal aus Sicht des musikwissenschaftlichen Analaphabethen versucht darszustellen. Ich finde, dass der song ein sehr schönes Beispiel ist, um diszipliniertes Bassspiel zu üben !
 
Es ist ein Ostinato. Ob mit oder ohne sich verändernede Ober-/Mittelstimme oder Akkorde.
Da weiter zu verfeinern grenzt an Erbsenzählerei und führt in der Sache zu nichts.
Ein Orgelpunkt ist ein und derselbe, länger liegende Basston unter verschiedenen Harmonien. Ich stelle mir da immer den Organisten vor, der oben links und rechts wirbelt, während unten der dicke Zeh das Subkontra-As tritt.

Gruß
Christian
 
Es ist ein Ostinato. Ob mit oder ohne sich verändernede Ober-/Mittelstimme oder Akkorde.
Da weiter zu verfeinern grenzt an Erbsenzählerei und führt in der Sache zu nichts.

Ich finde diesen Spezialfall eines Ostinatos aber besonders cool, und hätte deswegen gerne einen Fachbegriff dafür (wenn es den schon überhaupt gibt).
 
Ich verstehe die Basslinie beim Bonjovi-song als ostinato (gleichbleibendes Riff mit gleichen Notenwerten = Achtel), das einen basso continuo (Generalbass) bildet (im ersten Teil der Strophe), das muss ja nicht nur ein gleichbleibender Grundton sein. Auf jeden Fall wird damit Spannung aufgebaut, die dann durch den Wechsel zu einer anderen tonalen Figur bei gleicher Rhythmik im zweiten Teil der Strophe(n) fast gelöst wird und ein sehr reizvolles Stilmittel ist. Die völlige Auflösung bildet dann der Refrain, wo die riffs in die entsprechenden Akkorde eingefügt sind mit Betonung auf "2-und", aber auch den rhythmischen Gleichschritt durchhalten. Habe es mal aus Sicht des musikwissenschaftlichen Analaphabethen versucht darszustellen. Ich finde, dass der song ein sehr schönes Beispiel ist, um diszipliniertes Bassspiel zu üben !
Diszipliniert spielen sollte ein Bassist sowieso immer, ausser, es ist gewollt, dass er viel und wild herumspielt. Es gibt im Raum Stuttgart einige sogar gefeierte Bassisten, die es schaffen, unabgesprochen ZZ-Top oder AC/DC Stücke ohne eine einzige Achtel zu spielen...
Ich kenne eine liegenzubleibende Bass-Linie als Orgelton. Killer von Seal beinhaltet auch so einen Part, der dem Lied eigentlich den ganzen Charme gibt.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
272
Mac_News

Zurück
Oben Unten