pedalboard

Zitat:Original erstellt von: nemcon

Ich hab mir zwei Boards selbst gebaut. Man nehme ein Brett, beklebe es mit Filz, darauf kommen ein paar Streifen Klettband für die Befestigung der Effektgeräte und unten drunter Möbelfüße aus Kunststoff. Die Bretter hab ich passend zu zwei günstigen Notebook-Taschen/-Koffern zurechtgesägt, dadurch hab ich auch gleich ein passendes Transportbehältnis und kann die Boards bei Bedarf rausnehmen. Alles zusammen waren das Kosten von ca. 25 Euro pro Board incl. Tasche.

hab ich auch so gemacht, bis ich günstig an ein neues casket-board gekommen bin. das ist in nem rosanen velours-täschchen und ist in sargform. ABER: es hat ne eingebaute stromversorgung und erfüllt seinen zweck.

p.s.: viele einzelne find ich auch besser als so´n multi-shiet; so kann ich auch mal nur den overdrive mitnehmen, oder den octaver, oder sonstwas...

ich hab mir das ding nachgebaut[;-)]
http://www.pedaltrain.com/images/bigger (58).jpg
http://www.pedaltrain.com/pedaltrain2.aspx

wer ein regal an die wand hengen kann, eine metallsäge, einen schraubenzieher und bock hat, kann das! auf dem flohmarkt ein alten reisekoffer für 5 euro kaufen und ausmessen. im baumarkt aluprofile + schrauben (für die seiten 2 "c" profile und 4 "b"-profile als querstreben), 2 türstopper für die füsse, klettband in der bucht geschossen,- kosten insgesamt ca. 45/50 €. nach 2h arbeit wars fertig. lackiert mit schwarzem schlaglack. ergebnis: super leicht, sehr robust, günstig.

der vorzug dieses "systems-pedaltrain" ist, die patchkabel sind alle aus dem weg, da sie untenrum verlaufen/verlegt werden. mir ging das immer aufn sack wenn ich hengen blieb, weil die kabelschlaufen, bla, bla.,... das kennt ihr.

für mich ist das die ultimo-lösung und hält 100 jahre! ausserdem passen so viele treter drauf wie du brauchst, 5, 6, 10, 40, ... man bekommt 3m-aluprofile [:D]

so, und ab hier wirds ein bischen luxuriöser: du nimmst ein...
http://www.musik-service.de/visual-sound-one-spot-netzteil-9v-prx395753458de.aspx
und ein
http://www.musik-schmidt.de/product_info.php?info=p10833

und wenn du den boss-tuner tu-2 hast - der einen netzeingang und: einen ausgang, der funktioniert wie ein verteiler (da gibt es andere, die das können) und versorgt über das 1-spot locker bis zu 10-12 pedale...

hau rein[...]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: daramp

so, und ab hier wirds ein bischen luxuriöser: du nimmst ein...
http://www.musik-service.de/visual-sound-one-spot-netzteil-9v-prx395753458de.aspx
und ein
http://www.musik-schmidt.de/product_info.php?info=p10833

Hier möchte ich mal eben schützend eingreifen: Finger weg vom One Spot! Ich kenne drei Leute die eines hatten und bei allen hat dieses Gerät zu deutlich hörbaren Störungen im Instrumentensignal geführt, der sekundärseitige Filter (also wahrscheinlich auch der primärseitige) scheinen unter aller Kanone zu sein. Greif lieber zu den teureren Vertretern: Cioks, VoodooLab, Dunlop oder T-Rex.

Zitat:Original erstellt von: bassthis

...der sekundärseitige Filter (also wahrscheinlich auch der primärseitige) scheinen unter aller Kanone zu sein. Greif lieber zu den teureren Vertretern: Cioks, VoodooLab, Dunlop oder T-Rex.

ok, warum nicht? bei mir und drei anderen leuten, die kenne funzt es gut;-) solange man sich nichts zertstören kann? kann mann? aber klar, warum nicht auf nummer sicher gehn!

kann man sich was zerstören? nicht doch etwa gehirnmasse durch etliche stromstösse???

Zitat:Original erstellt von: daramp

...der sekundärseitige Filter (also wahrscheinlich auch der primärseitige) scheinen unter aller Kanone zu sein. Greif lieber zu den teureren Vertretern: Cioks, VoodooLab, Dunlop oder T-Rex.

ok, warum nicht? bei mir und drei anderen leuten, die kenne funzt es gut;-) solange man sich nichts zertstören kann? kann mann? aber klar, warum nicht auf nummer sicher gehn!

kann man sich was zerstören? nicht doch etwa gehirnmasse durch etliche stromstösse???

Zerstören kannst dir da eigentlich nix, nur durch mangehafte Filterung / Gleichrichtung können dem Gleichstrom Oberwellen aus dem Schaltnetzteil überlagert sein, diese können sich, zum Beispiel durch übersprechen in das Nutzsignal einkoppeln und nerven. [:-)]

Bei Cioks weiß ich aus eigener Erfahrung das es keine Störsignale produziert und bei VoodooLab und T-Rex weiß ich es aus der Erfahrung anderer und gelegentlichem Antesten. Dunlop Effekte kenne ich als sehr robust und ordentlich verarbeitet, daher bin ich überzeugt davon das auch der Dunlop Power Brick burmmfreie Dienste leisten wird...

Und um deine Hirnmasse nachhaltig zu schädigen müsstest du einen Netztrafo schon falschherum betreiben und dir die daran angeschlossenen Effekte mit einer Nagelpistole am Kopf befestigen. Also ich vermute Mal dein Hirn ist sicher... [;-)][:D]

Und um deine Hirnmasse nachhaltig zu schädigen müsstest du einen Netztrafo schon falschherum betreiben und dir die daran angeschlossenen Effekte mit einer Nagelpistole am Kopf befestigen. Also ich vermute Mal dein Hirn ist sicher... [;-)][:D]

sicher![:D]

Hier möchte ich mal eben schützend eingreifen: Finger weg vom One Spot! Ich kenne drei Leute die eines hatten und bei allen hat dieses Gerät zu deutlich hörbaren Störungen im Instrumentensignal geführt, der sekundärseitige Filter (also wahrscheinlich auch der primärseitige) scheinen unter aller Kanone zu sein. Greif lieber zu den teureren Vertretern: Cioks, VoodooLab, Dunlop oder T-Rex.

GENAU!
Ich bin wahrscheinlich einer von denen, was Martin! [;-)]
Benutze das OneSpot zwar immer noch, aber nur in Verbindung mit einigen wenigen Effekten. Bei so einer hochwertigen Lösung sollte man nicht an der Versorgung sparen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und laaange Spaß an seinen Pedalen haben. Bei mir hatte den Chorus geschrottet! Sobald Geld vorhanden ist, lege ich mir den "Panzer" von T-Rex oder etwas ähnliches zu...

Gruß,
Martin

Das ist ein Schaltnetzteil. Die sind mit Vorsicht zu geniessen. Alle die ich in der Hand hatte, machten ganz komische Geräusche im Signalweg. (PWM Frequenz bzw. die Inteferenzen dazu)

Hallo schnäbeler01,

ich habe folgende Bestückung:
t.c. Vintage Compressor, EBS Valve Drive, SansAmp progammable bassdriver di, t.c. stereo chorus, Planet Waves Chromatic Pedal Tuner, Little Looper Switcher

Das Ganze ist in einem Rockbag Caseboard (ROCKCASE RC 23010A - 60x40x10cm) untergebracht.
Ich habe vorab eine ganze Menge Stellproben der Geräte gemacht, um zu sehen ob sie sich gut erreichen lassen, die Kabelführung gut läuft und alles passt. dann habe ich die Maße genommen und das Case geakuft.

Die 9 Volt Versorgung kommt aus einem Steckerschaltnetzteil. Lediglich der EBS Valve Drive wird aus seinem Originalnetzteil versorgt. Um eine optimierte und sauberer Verkabelung zu realisieren sind alle Strom und Signalkabel sind selber gelötet. Leider gibt es kein Netzgerät (voodoolab, brick, etc.) das die unterschiedlichen Spannungen mit dem ausreichenden Strom lieferen kann.
Vielleicht mach ich mal eine Bild und reiche es nach.

das sieht wirklich sehr ordentlich aus, ich hab irgendwo auch eine komplexe steckdosenleist, jetzt ohne das brett dran, von furman gesehen.
preislich natürlich ganz vorne dabei, aber die machen schon gute sachen, wenns lange halten soll und was taugen..

Zurück
Oben Unten