pedalboard

schnäbeler01

New Member
Bassix
ß0
hallo!

ich, bassist, will mir ein gescheites pedalboard zusammenschustern für 8 Pedale.
Gibt es dazu coole online Informationen, Beispiele von Bassisten oder Gitarristen.

gruss an euch alle

Willkommen!

Ich glaube, ich verstehe Deine Frage nicht ganz.
Willst Du wissen, welches Pedalboard für acht Pedale geeignet ist?
Oder welche acht Pedale Du nehmen sollst?

Zu Frage 1: Wenn wir von den kompakten Boss-Standardgrößen sprechen, bist Du mit dem kleinsten Case von Rockbag gut bedient - das hab ich selber: [-)] [url="http://i38.photobucket.com/albums/e138/Soulfinger/readyboard.jpg"]hier.[/url]

Ist laut Rockbag für "vier bis fünf Pedale" geeignet - wie man sieht, geht aber deutlich mehr, selbst bei "Übergrößen" und inkl. Stromversorgung.

Die Antwort auf Frage 2 lass ich mal bleiben, das ist zuuuu subjektiv. [:-)]

Ach ja - wieso eigentlich genau acht Tretminen? [...]

Wobei ich festgestell habe, dass diese ganze Pedalboardgeschichte Schnee von gestern ist. Mit meinem Zoom 2.1 irgendwas decke ich ALLE möglichen und unmöglichen Effekte mit einem Supersound ab. Nix 250 Käbelchen, nix 250 Netzteile, nix sonstewas... Einfach reinstöpseln und los gehts. Habe meine sämtlichen Bosstretminen in der Bucht verkauft und vermisse keines mehr. Diese Meinung ist aber natürlich sehr subjektiv und muss nicht für jeden gelten.

Grüße

Ich kenne aber ein paar Leute, welche in ihrem 9-Klasse-Rausch ein Multieffektgerät gekauft haben und sich zwei Jahre später die wichtigsten 6 Effekte einzeln für viel Geld gekauft haben. Multis überzeugen mich auch nicht.

Ich bin nach mehreren Ausflügen mit diversen Effekten (speziell Kompressoren) mitlerweile wieder beim ME50B von Boss gelandet.
Das macht genau was es soll und vor allem die Kompressorsection ist richtig gut.
Es rauscht sehr wenig und ist schnell aufgebaut.

Gruß
Werner

für sowas gibts keine standardantwort..[:-PP]
für mich zb. taugen multis null, denn sie passen nicht zu meinen anwendungen, als da wären e-und akustikbasspreamps, verschaltungen mit loops und rooting auf amp und foh bzw. record, sowie muting aufs stimmgerät, alles auf gutem tonniveau, also lehle schalter, baggs preamp etc.. ohne zusammengesteltes board gehts für mich nicht, multis stinken da ab.
tatsächlich ist die frage nach den effekten, die da drauf sollen aber die entscheidende?

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

für sowas gibts keine standardantwort..[:-PP]
für mich zb. taugen multis null, denn sie passen nicht zu meinen anwendungen, als da wären e-und akustikbasspreamps, verschaltungen mit loops und rooting auf amp und foh bzw. record, sowie muting aufs stimmgerät, alles auf gutem tonniveau, also lehle schalter, baggs preamp etc.. ohne zusammengesteltes board gehts für mich nicht, multis stinken da ab.
tatsächlich ist die frage nach den effekten, die da drauf sollen aber die entscheidende?
???[ooo]

??????????? [|)]

Ich hatte auch mal das Zoom B2. Ist ein praktisches Teil, aber ich habs schnell wieder verkauft. Die Sounds, die ich wollte, gefielen mir nicht so richtig (Distortion/Overdrive z. B.), und der ganze Rest war für die Fische. Ich fühle mich mit Einzelkomponenten einfach wohler, und sie sind weitaus flexibler. Ich hab derzeit z. B. zwei Delays mit einem Volumenpedal dazwischen, damit kann man Sachen machen, wo kein Multi mitkommt. Das Verkabelungs-Argument greift auch nicht, mein Zeugs ist ja eh fix am Board vertäut. Ein Netzstecker, ein Kabel rein, ein Kabel raus - nix anderes als bei jedem Multi auch. Ok, nur größer und schwerer. [:D]

Aber wir wissen trotzdem alle noch immer nicht, was Schnäbeler eigentlich fragen wollte... [...]

effektboard ist in meinem fall zb vielleicht nicht das richtige wort, denn ich habe ausser einem kompressor nur einen preamp für die akku-bässe drauf, demnächst vielleicht auch den preamp für die e-bässe, einen tuner und schalter von lehle, das wars..aber auch dafür braucht man ein board! [;-)]

Danke für eure antworten!!!
Ich brauche ein Board für sechs-acht Geräte, welche ich schon seit längerer Zeit habe. Das sind:
-volume Pedal;boss
-tuner; korg DT-10
-octaver, ebs
-BassBalls,electroHarmonix
-Bass Drive, Fulltone
-Tremolo, Fulltone
-compressor, ebs
-delay, headrush
das ist alles geiles zeug!!!
optional habe ich noch den BassEQ von Boss, den brauch ich nur mit meinem akkustischen HopfBass.
ein Zoom Multieffekt habe ich vor Jahren gekauft, hat mich aber überhaupt nicht überzeugt. Ich würde die Finger davon lassen![ooo]
grüsse

Hach Struppi,du weist einfach was gut ist.[:D][:D][:D]

Ich bin auch von den effekten weg,aber ich würde-wen- auch nur einzelne Geräte nehmen.

Wahrscheinlich würde meine Wahl auch auf die Rockbag dinger fallen.Es sei denn du bist wirklich ein Effekte Freak,dann würde ich verschiedene sachen Testen.

Ich kenne einen Gitarrero,der hat sich sowas bauen lassen.Gerade bei so vielen einzelnen geräten würde ich zusehen möglich das beste zu verwenden.
Also super Netzteil und vor allem 1a Kabel .

Wir kennen ja alle die situationen wenn der Gitarrero wieder auf allen vieren über die bühne kriechen muß um irgendeinen kleinen fehler in deiner Gammelsoundkette zu suchen.[:-)][:-)][:-)]

Ich hab mir zwei Boards selbst gebaut. Man nehme ein Brett, beklebe es mit Filz, darauf kommen ein paar Streifen Klettband für die Befestigung der Effektgeräte und unten drunter Möbelfüße aus Kunststoff. Die Bretter hab ich passend zu zwei günstigen Notebook-Taschen/-Koffern zurechtgesägt, dadurch hab ich auch gleich ein passendes Transportbehältnis und kann die Boards bei Bedarf rausnehmen. Alles zusammen waren das Kosten von ca. 25 Euro pro Board incl. Tasche.

Zurück
Oben Unten