Peavey TVX 410 Tweeter

marfis

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi allseits!

Nach erfolgreichem Umzug in die schwäbische Hauptstadt und anfänglichem Stress im neuen Job bin ich jetzt endlich dazu gekommen meinen Stack zu reaktivieren, um den Schwaben mal zu zeigen was ein echtes Brett ist.
Aber Schreck lass nach, die Peavey klingt wie Blech, der Tweeter ist definitiv hin - warum so plötzlich weiß ich nicht, aber er kratzt wie Heu.
Er ist regulierbar, scheint aber, wenn vollkommen abgedreht, immer noch etwas zu tweeten bzw. im jetzigen Zustand durchaus hörbar zu kratzen...

Daher Frage:

Weiß jemand zufällig, was für ein Tweeter in der Peavey TVX 410 (4Ohm Variante) drin ist und wo man das Teil günstig herbekommt?

(Ich weiß, ich kann die auch aufschrauben und nachgucken, aber zuviel im Holz rumschrauben find ich genauso doof wie das Ding ausgebaut zu lassen und somit Baustelle zu fahren bis das neue Teil da ist. Sollte keiner wissen was drin steckt werde ich so vorgehen, aber vielleicht hatte ja ein anderer schon das Vergnügen das Teil auszutauschen und kann mir auch so helfen - die Box ist ja keine Seltenheit...)

Thx & wrokon,
marfis:-)
 
Servus,

wenn er regelbar ist dann kann auch der Regler hinüber sein !
Gerade der Hinweiß das bei zugedrehtem Regler noch was durchkommt läßt das wahrscheinlich erscheinen.
Regler ausbauen und das Horn mal direkt anschließen, dabei aber nicht ohne Weiche arbeiten ! Sonst kommen Bässe auf das Horn, das wäre nicht gut. Solange Du das in niedrigen Lautstärken machst und generell mal die Bässe rausdrehst ( es geht ja auch nur ums Horn ) kann normalerweise eh nichts passieren.
Wenn Du Glück hast dann ist es nur der Regler. Wenn es doch das Horn ist kann Dir jeder Peavey Händler weiterhelfen.

LG,

Hans
 
Ich seh schon, ich werde sie wohl heute noch aufschrauben müss...wollen... ;-)

Aber danke für den guten Tip, an den Regler selbst hab ich vorhin wirklich nicht gedacht. :-)

Gruß, marfis:-)
 
Riech mal an dem Regler, wenn der durch ist dann stinkt er eklig !
Aufschrauben mußt Du sowieso.

Lg,

Hans
 
gut das marfis das thema angesprochen hat :-)
ich habe die gleiche box und habe auch ein problem mit dem horn. bei mir ist jedoch das horn kaputt.
mich würde auch interessieren wo ich ein ersatz bekommen...
 
Hallo,

dann bestellt ( sofern kaputt ) die Schwingspulen und gleich eine Soffittenlampe mit 24 Volt / 18 Watt + Halterung mit und schaltet es mit dem Horn in Reihe. Dann ist das Ding auch gleich abgesichert.
Außerdem wirkt die Soffitte bei höherer Belastung als Kompressor und nimmt auch die knalligen Spitzen etwas weg, das ist durchaus angenehm.
Der Originalpreis des Horns is schon der Hammer ! [:O!]
Die Schwingspule ist auch richtig Stolz vom Preis her aber immer noch besser als die ganze Tröte zu kaufen.

LG,

Hans
 
Hey Hans, wäre es auch möglich, den in dieser Box verbauten Hochtöner durch einen von Deinen, natürlich inkl. Frequenzweiche und Regler, zu ersetzen? Hab ja auch noch eine alte TX in 8ohm hier rumstehen, in der nur noch die 4 zehnzöller werkeln bzw. vorhanden sind. Die Weiche und der Regler und so haben den letzten Proberaumumzug nicht mitgemacht :-(

LG Bastian

 
Servus,

ja das würde schon gehen, nur ist meiner sehr klein und dann müßte man wohl das Loch in der Box verkleinern. Mein Horn brauch ein Loch von 74 mm.
Um die Box original zu lassen würde ich schon das mit der Schwingspule machen und die Soffitte und evtl. einen Regler einbauen. Wenn das Loch aber zufällig passt, spricht auch nichts gegen eines meiner Hörner.

LG,

Hans
 

Zitat:Original erstellt von: FMC
Um die Box original zu lassen würde ich schon das mit der Schwingspule machen und die Soffitte und evtl. einen Regler einbauen.

Das Problem ist halt, das die alte Frequenzweiche inkl. Regler UND der komplette Hochtöner nicht mehr vorhanden sind. Ich fänd's nicht schlimm, wenn die Box nicht orginal bleibt... Eigentlich wäre es mir sogar fast lieber, einen 5 oder 6 Zoll Speaker nachzurüsten, aber das geht ja wahrscheinlich nicht... ;-)

Das Loch zu verkleinern traue ich mir schon zu, von daher...

Edith sagt:

Laut Thomann hat das Fostex-Horn einen Einbaudurchmesser von 80mm, das könnte doch fast passen, oder?

LG, Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na gut, dann aber besser auf meiner normalen Emailadresse weitermachen. 80 mm könnte auch noch gehen, da schau ich heute mal.
Da fällt uns schon was ein wenn das Loch etwas zu groß ist.
5" hat wohl zu wenig Schalldruck für deine 410er. 6" ist die Frage ob der reingeht, der 6er braucht auch ein kleines Extragehäuse damit er nicht von den 10ern Moduliert wird.
wie gesagt am besten auf meiner normalen Emailadresse weitermachen.

Lg,

Hans
 
@Hans:

Alles klar, Du bekommst in den nächsten Tagen eine Mail, sobald ich die Öffnung für den HT nachgemessen habe...

LG, Bastian
 

Zurück
Oben Unten