Hier, wie versprochen, einige Worte zu meinem kürzlich aus den USA importierten 79er Peavey T-40.
Preiswert?
Ein klares "Jein". Erstens habe ich mir ein schwarz lackiertes Exemplar herausgesucht (@Nymi: Weiße sind leider noch seltener), das zweitens noch ein Palisander-Griffbrett hat. Und diese Exemplare gibt es nun mal eher selten.
Außerdem waren die Versandgebühren nicht wirklich ein Schnäppchen (150$) und der deutsche Zoll muß ja auch noch ein wenig verdienen.... MUß er doch, oder?
Insgesamt aber hätte ich für den Kaufpreis nicht einmal einen (neuen) mexikanischen Jazzy bekommen, mal zum Vergleich dahergeschrieben.
Wenn ich mir allerdings aktuell die angesagten Preise für T-40's bei den weltweiten Ebay's so ansehe... Schrotty, da hast Du was ausgelöst... Die Teile sind teilweise schon recht happig bei den Preisvorstellungen. 8/900€ werden da gerne mal aufgerufen.
Ach ja, ehe ich es vergesse. Mein Bass kam ohne einen Koffer. Es gibt da aber wirklich formidable Original-Form-Koffer und man sollte, wenn man denn die Wahl hat, sich auf jeden Fall für das Exemplar mit so einem Koffer entscheiden.
Weil Schrotty mir seinen, wenn ich das richtig verstanden habe (…) zum Geburtstag schenkt (seinem oder meinem, ist ja egal), ist das Problem aber für mich auch gelöst. Und solange oder wenn das doch nicht passiert, paßt der T-40 auch in mein Gigbag bzw., Case, das ich für meinen Jazzy verwende.
)
Dampf? Ja und ob. Ich spiele ja nun nur passive Bässe, denke aber, daß der T-40 auch über dem Pegel so mancher aktiven Bässe liegt. Ich brauche jetzt dringend einen A/B Schalter, der eine Anpassung der Pegel erlaubt!
Variable Sounds: Aber ja. Es gibt da einige Anmerkungen im Netz, die behaupten, der T-40 kann Rick, MM und so weiter. Es gibt da auch ein youtube video, in dem das recht ausführlich demonstriert wird.
Guckst Du:
http://www.youtube.com/watch?v=OOLvGYHemPo
Ich kann das, weil ich so manchen der gen. Bässe kaum kenne, nicht beurteilen, wichtig ist letztlich nur, daß man sehr viele Klänge einstellen kann. Und das ist doch mal was wert.
Bespielbarkeit: Als Jazzianer ist das Griffbrett für mich natürlich natürlich erstmal recht breit. Auch, weil das Teil aber nicht sehr fett ist, habe ich keinerlei Probleme auch flottere Licks zu fingern und das auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Auch das nicht vorhandene Shaping beim Korpus ist für ich kein Problem. Irgendwie mag ich den Rand sogar als Auflage für das Handgelenk... Ging mir schon beim Telecaster Bass so, wird aber sicher nicht jederbassers Sache sein.
Schwer? Ja, schon, ich hatte aber auch schon schwerere Bässe auf der Schulter (Alembic?!).
So gute 5 kg sind es aber schon. Ich habe mir einen guten Gurt (Mono) angeschafft und fühle mich jetzt auch stehend sehr wohl mit diesem "Panzer" von einem Bass. Bei zwei Gigs mit jeweils über 2 Stunden habe ich ihn (der ja eigentlich mein Zweitbass werden soll) jetzt mal an diesem WE „spaßeshalber“ durchgehend eingesetzt. Und siehste, es funktioniert. Und wenn ich das kg, das der T-40 mehr wiegt als mein Jazzy wirklich einsparen möchte, kann ich ja auch etwas (ähem) Muskelmasse reduzieren (oder so). :-|
Zustand: Ja, der Gute hat schon einige, wie schreibt man so blumig, Dings und Dongs. Aber, das mag ich eigentlich sehr, und so mancher zahlt ja für (künstlich) gealterte Bässe. Nun, künstlich ist hier nix und alle klangrelevanten Teile (watne Formulierung) sind bestens i.O.
Schrotty hat übrigens schon einen Blick geworfen und seinen Segen gegeben. Außer einer "abgenudelten Made" (oder so) hat er aber (vielen Dank nochmal für Deine Mühe) nix bemängelt.
Ach ja: Er (der Bass - nicht Schrotty) heißt jetzt Schröder... (nach der Comicfigur, die bei den Peanuts Beethoven auf Kinderklavieren mit aufgemalten schwarzen Tasten spielt).
Nur mal so und abschließend gesagt:
Laßt mal von Euren T-X0's hören. Man munkelt, daß der eine oder andere Bassicler so ein Stück daheim hat.