Peavey Grind Bass oder gleich Fender?

bjoern74

New Member
Bassix
ß0
Moin die Damen und Herren,

ein Basskauf steht an. Seit so ~10 Monaten spiele ich einen Justin 5-Saiter, der zwar nicht übel ist, aber irgendwie nicht optimal für mich. Tja, und irgendwie lacht mich der hier sehr an:

http://www.justmusic.de/item-204582.html

Ursprünglich wollte ich nen Squier Jazzbass, der lag beim anspielen super in der Hand, oder falls ich einen günstig schiessen kann nen Fender aus Mexiko, aber viele raten mir von Fender tatsächlich ab, zumindest in Bezug auf Preis-/Leistung. Und so dicke hab ich's derzeit nich...

Was will Ich damit machen... primär Recording, slappen lernen (das ist auf dem Justin völlig unmöglich), Pink Floyd mitspielen, Spaß haben.

Hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. oder besitzt den sogar wer hier?

Hi,

Also von Fender abraten??
Kann ich zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt aus überhaupt nicht nachvollziehen.

Die neuen 08er Amis sind spitze.
Die neuen Mex Fender Classic sind spitze.
Die Squier VM (und event. auch die ganz neuen Classic Vibe) sind spitze.

Immer bezogen (und sogar oftmals drüber) auf Preis-Leistung!!!

Das mag vor ein paar Jahren mal anders ausgesehen haben.

Also, trau dich....

Gruß

VolkerG

Achja ...

Und zum Slappen gibts (fast) nichts besseres als einen Jazzbass.
Schau dir mal die neuen Classic 70er an.
Die finde ich persönlich überragend.

Gruß

VolkerG

Hi,

Beim Preci ist der Hals etwas breiter und hat mehr "Fleisch".
Vom reinem Spielgefühl, slappt es sich auf einem Preci genau so gut.
Die Frage ist halt, ob dir der Preci-Sound beim Slappen gefällt??

Der Jazzbass ist da sicher "flexibler".

Gruß

Volker

ich hab ja den classic 50th preci... zum slappen würde ich wirklich eher einen jazzbass empfehlen.. der classic ist eher was für fingerstyle oder knackiger plekstyle..

Öhm muss ich wohl mal alles anspielen.

Ansonsten, ich hab eher kleine Hände (nicht winzig, aber was man bei 1.77 halt so für Hände hat...). Vom Spielgefühl war der Squier J-Bass schon genau richtig, aber ich hab irgendwie Bauchweh mit Squier, ich denk immer "na dann werd ich bestimmt in nem Jahr wieder losrennen und doch nen richtigen Fender holen".

Vom Sound her - an sich komm' ich eher aus der elektronischen Ecke und will funky/housig/trip-hoppig recorden. Ich spiel zwar gern mal zum Spaß/ üben auch Rainbow, Deep Purple, Pink Floyd oder so mit, aber da wird nix recordet, hat also eher niedrige Prio.

Klingt alles so als müßte ich zum Jazz greifen und mal nen Monat von Nudeln mit Ketchup leben, wa? ;-) ;-)

Naja, Martin darf sich schon mal drauf freuen das ich demnächst bei Schalloch rumhock und stundenlang alles mögliche durchprobier. Irgendwie hab ich den ideologisch verklärten Anspruch "ich will mich jetzt mal fest binden und nen Bass für's Leben finden", und wenn das mehr kostet musset wohl... :D

Thx allen!

@bjoern74:
Schau mal in meine Signatur! Falls du Interesse an einem schönen gebrauchten Grind NTB4 habe solltest, PM an mich [;-)]

Dann gibst du nicht so viel Geld aus wie für einen Neuen und wenn er dir in ein paar Jahren doch nicht mehr gefallen sollte, haste da schon mehr über für was anderes.

Zurück
Oben Unten