Moin,
der Peavey 400BH Mark III ist ein richtig geiles Teil (imho), wenn er denn in gutem Zustand ist. Der stammt nämlich aus den 80ern, kann also in diversen Kellern etwas Pilz angesetzt haben.
Zwei unterschiedliche Vorstufen, einmal mit Fenderähnlichem Tonestack, einmal Shelving Bass/Treble + Parametrische Mitten.
Zur Anpassung an den Raum dann noch ein Grafik EQ, und eine 210 Watt Eisenschwein-Endstufe, die geht also durchaus locker mit Digiamps der 500W Klasse tanzen. Das waren in meiner Jugend halt die angesagten Teile aus der Gut und Günstig Ecke. Konnte sich ja nicht jeder einen SVT leisten, und Fender war irgendwie nicht als so zuverlässig beleumundet.
Ganz wichtig, alle Potis durchprobieren, da darf nichts kruschpeln oder knarzen, dann wird die Überholung schnell teurer als der ganze Amp. Es ist zwar alles diskret aufgebaut, lässt sich also super reparieren, aber die Zeit, Werkzeug und Ahnung muss man auch erstmal haben. Das ist so ein Punkt, warum mein alter aktuell ausser Dienst ist und auf etwas TLC wartet.
Aber er hängt halt auch nicht so locker am Handgelenk, wie mein Puma 500, sondern bringt irgendwas um die 15 kg auf die Waage.
Soundtechnisch würde ich ihn in der eher dreckig/rotzigen Transistorecke einordnen. So ist er ja auch gebaut. Also keine edle Röhrenverzerrung, kein Hifi Glockenklang, sondern vielleicht die Richtung wie die ganz alten Acoustics.
Also, wenn er in gutem Zustand ist (kratzende Potis) und Du jung und kräftig bist, bekommst Du da für kleines Geld was amtliches. Sollte maximal €200,- kosten, eher weniger. Ist zwar ein Jammer, aber der Markt gibt imho nicht mehr dafür her.
P.S.: da es mit den Modellbezeichnungen da manchmal etwas undeutlich ist, ich rede von sowas hier:
Reverb is a marketplace bringing together a wide-spanning community to buy, sell, and discuss all things music gear.
reverb.com