"Was heißt denn bei Dir getestet? So wie die Bässe an der Wand hingen geschnappt, eingestöpselt und probegespielt?"
Na aber Hallo, selbstverständlich geschnappt, eingestöpselt und probegespielt! [
] Ich bin schliesslich nicht Bassbauer, sondern Kunde. Und die gemeinsame Basis ist: Es handelt sich um 3 Instrumente eines namhaften Herstellers zum Preis von jeweils > 1 T€, die mir so wie sie waren bzw. sind zum Kauf angeboten werden. Da soll ich sie nicht so wie sie da hängen vergleichen dürfen? Nenn das jetzt laienhaft, aber dazu stehe ich.
Sicherlich hast Du Recht, dass ein versierter und handwerklich interessierter und begabter Bassist nach gewissen Eingriffen und Veränderungen (!) an meiner Stelle zu ganz anderen Ergebnissen gekommen wäre.
Aber ich bin leider nichts von alldem, sondern als Hobbybasser ganz unschuldig in einen Laden gegangen, um die dort konkret angebotenen Produkte rein subjektiv nach meinen -möglicherweise sogar falschen- Masstäben zu vergleichen. Und das war mein Ergebnis. Deins würde möglicherweise anders ausgefallen sein.
Ansonsten müsste übrigens jedes Forumsmitglied, das sich hier mal zum eigenen oder einem im Laden vorgefundenen Instrument rein subjektiv äussert, zuerst eine Art "Testbedingungs-TÜV" -Katalog beachten, so nach dem Motto:
"Ich versichere, zur objektiven Beurteilung folgenden Instruments (Artikelbezeichnung mit Seriennummer, Standort) , folgende (mindestens 3) verschiedene Saitensätze probiert, folgende (mindestens 3) Pickup-Justagen durchgeführt und sodann folgende (mindestens 3) verschienden Musikstile mit folgenden (mindestens jeweils 3) Tonabnehmereinstellungen angespielt zu haben. Das Ergebnis fasse ich im folgenden ausführlich wie folgt zusammen: ... Um auszuschliessen, dass das konkret getestete Instrument (s.o.) im Rahmen der sog. Serienstreuung gegenüber der relevanten Vergleichsgruppe signifikant abgefallen ist und der Test somit für die Modellreihe (...) nicht repräsentativ sein könnte, habe ich mindestens weitere 10 Instrumente der gleichen Baureihe (alle in Sunburst-Polyurethanfinish mit Ahornhals und Palisandergriffbrett) bei identischen Umweltbedingungen zur jeweils gleichen Tageszeit, jeweils über folgende zertifizierte Verstärker (die Einstellung bitte genau angeben) mit folgenden Anschlusskabeln ... usw."
O.K., ist jetzt auf die Spitze getrieben, aber ich denke, Du verstehst, was ich damit sagen will: Auch ich möchte mein möglicherweise laienhaftes und sogar vielleicht falsches Testurteil hier im Forum gerne unbefangen Kund tun können, ohne gleich dafür gemassregelt zu werden.