..ich wollte auch schon was Schreiben zu dem Thema (Edit: DT war schneller):
Einen Pickup, der für passiven Betrieb vorgesehen ist, kann man zwar aktivieren, indem man einen Preamp in den Bass einbaut.
Wie @whitewater völlig zutreffend geschrieben hat, muss man sich aber genau überlegen wozu.
Durch den Wegfall der Kabelimpedanz, die ja mit verantwortlich ist für den charakteristischen Klang eines pickups geht die Resonanzfrequenz nach oben, was ein anderes Klangbild verursacht.
Dem kann man aber mit entsprechend Bastelei mit einem C-switch mit empirischer Ermittlung der optimalen Resonanzfrequenzen halbwegs entgegenwirken.
Zu überlegen ist auch: wie bekommst Du die Spannung in den Preamp bzw ins Instrument?
Ich hab das mal mit einem meiner Bässe gemacht: geht, aber damals vor 30J hatte ich noch mehr Zeit und man muss die ganze Kette anpassen. ( funktioniert übrigens heute noch).
Inspiriert wurde ich damals vom Glockenklang cable driver. Allerdings war da der Impedanzwandler in einem extra Kästchen (am Gurt zu befestigen) und mit 20-50cm Klinkenkabel zum Amp.
Kostete, wenn ich mich nicht irre, zu DM-Zeiten ca. 160.
Nachtrag: dazu kommt, dass Preamps auch unterschiedlich auf aktive oder passive Bässe reagieren, besonders wenn sie rel. niederohmige Eingänge haben.
Beispiele: unmodifizierte Dynacord Bassking, Emi, Imperator. Dazu gibt's im Forum entsprechende Aufsätze/Abhandlungen. Da geht's dann ins Eingemachte