Party + Gema

förb

förb

dämlicher Flanders
Beiträge
2.908
Lösungen
1
Ort
BIN
Bassix
ß3.409
Morgen allerseits!

Ich hätte da mal gern ein problem:

Wir (Klassenstufe 12) planen z.z eine VoFi (VOrFInanzierungs) Party für unser abi und die party danach (die bei uns traditionell für alle besucher komplett kostenlos ist) und wollten da eigentlich n bissl musik laufen lassen, bzw. auch evtl zwei bands auftreten lassen...

jetzt meine frage: Wie sieht#180;s hier mit den Gema-Gebühren aus? wir verlangen keien eintritt mal vorweg (mir ist da was im ohr dass das was mit der gema und ihren gebühren zu tun hat)...beide bands spielen sowohl eigens als auch cover....musik läuf dann über nen rechner (mp3)....müssen wir da der gema was abtreten?

fragt ein
FrÖhlicheR Bassist
 
Die Gema hat nen ganzen Katalog mit diversen Vergütungsätzen, da muss man sogar für die Telefon Hold-line-Musik ordentlich blechen. Die Tarife sind u.a. gestaffelt nach Raumgröße und Eintrittsgeldern nach U-Musik mit Musikern und ohne. Am besten informierst Du dich selbst auf der HP www.gema.de
Ich sage nur: Viel Vergnügen!
 
thilu: das hab ich probiert....etweder ich hab das richtige für mich net gefunden oder ich bin einfach zu blöd den scheiß zu checken...wobei ich eher auf das zweitere tippe...hat denn die erfahrungen noch keiner gemacht?
 
Also, die Erfahrung ist mir nur zu vertraut, dass ich etwas nicht checke;-) Wo liegt das Problem? Wenn Du wissen willst, ob Du überhaupt Gebühren berappen mußt, kannst Du Dich hier mal informieren: www.vtm-stein.de/gema.htm

Vielleicht hast Du aber auch nur diesen Link nicht gefunden?: www.gema.de/kunden/aussendienst/veranstaltung.shtml Hier findest Du unter "Tarife" eine PDF-Datei zum Downloaden.
Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? Grüßle!
 
hi,
ich hab mich mal mit dem ganzen GEMA gedöhnse auseinandergesetzt. zuallererst: die wollen auf jeden fall eine playliste von allen gespielten stücken haben. ob nun gebühren anfallen oder nicht. kein eintritt ist auf jeden fall KEIN grund, keine GEMA gebühren zahlen zu müssen. ruf bei der gema bezirksverwaltungsstelle an und lass dich dort ausführlich beraten. (ohne meldung bei der gema kanns unter umständen recht unangenehm werden). die schicken dir dann per mail alle nötigen formulare zu. auch die tariflisten
 
oder ihr "tarnt" das als private veranstaltung. dann fallen keine gemagebühren an, müsst aber ein paar voraussetzungen erfüllen (zB geschlossene gesellschaft, und andres, was ich aber nicht weiß), sodass es nach dem gesetz her eine privatveranstaltung ist...
 
Das bringt nix. Privat wäre es nur, wenn nur Verwandte da sind. Alles andere ist wieder gebührenpflichtig.

So wie ich das sehe, hast du zwei Möglichkeiten:

1) Du rufst bei denen an und lässt dich von denen Informieren. Das hab ich auch gemacht, und man bekommt ne ziemlich präzise Preisauskunft.

2) Du lässt es drauf ankommen und meldest garnichts. Dabei läufst du dann aber gefahr, dass trotzdem wer vorbeikommt und das kann ein Problem werden. Dann kommt nämlich 100% Aufschlag auf die ursprügliche Gebühr drauf...
 
scheiß drauf die kommen eh net ...


ich hab noch nie mitbekommen dass die irgendwo einfach vorbeischleichen und stress machen ...

ihr vielleicht ???
 
Deuce: Aber wenn ise kommen zahlst du HEFTIGE Aufschläge und Nachzahlungen...dass will ich net riskieren!

Das is wie beim Motorrad-fahrn: man sagt immer " ach nee....ich fahr jetzt kurz kippenholen....da brauch ich keinen helm! da passiert nix...."
und schlussendlich legts dich dann doch auf die fresse! ;-)
 

hehehe ...


geile antwort lion ...

ich weiß net ...
farn die echt durch die gegend um irgendwelche partys zu kontrollieren ???
 
Ein Rockkonzert kostet normalerweise im Vergütungssatz irgendwas um die 83 €, glaub ich.
Ich würd´s aber drauf ankommen lassen, und hinterher gucken, ob ihr Stress bekommt... Könnt ja behaupten, dass es nur aus der Konserve war.
 
bronco: a<ber selbst dafür zahlst du meines wissens gebühr....und wenn der gema-prüfer da rumstiefelt und ne liveband sieht wird er net glauben dass das aus der konserve kommt! ;o)
 
Zitat:Original erstellt von: Deuce

scheiß drauf die kommen eh net ...
ich hab noch nie mitbekommen dass die irgendwo einfach vorbeischleichen und stress machen ...
ihr vielleicht ???

Nimms net auf die leichte Schulter. Meinen Infos nach hat die "gema" Leute beschäftigt, die nichts anderes tun als Internet, Zeitungen, Lokalnachrichten Amtsblätter u.s.w nach Veranstaltungshinweisen u.ä."durchzuscannen" und zu überprüfen.

Gleiches Vorgehen wie ZZ bei der WM, wo die Fifa "Hundertschaften" einsetzt um das un/erlaubte Verwenden des WM-Logos zu überprüfen [xx(][xx(][xx(]
 
Oh Gott ... Wir quälen uns da auch grad durch ... Wollen mit ein paar anderen Jungen Bands was eigenes Veranstalten... HILFE!!

Werden da auch einfach mal anrufen und doof tun (das wird nich schwer fallen :D )

Aber für Musiker ists doch echt scheiße, wenn man die EIGENE Mucke spielen will (oder meinetwegen auch n bissel covert...) ... SELBST WENNS OHNE EINTRITT IS!!! MEIN GOTT!!!
 
Hm,
also meine Schulzeit is zwar schon was her, aber bei uns gab es auch div. Vorfinanzierungsaktionen, wie "Glühweinstand" (mit Konservenmusik), Abikommerz (einfach fette Fete mit Eintrittsspenden) etc.. Dann noch sachen wie Schüler-lehrer-Fußball-Turnier mit fetter Light- und Lasershow in den Pausen. Gema-Mäßig hatten wir nie Probleme. Wobei wir haben die Aktivitäten alle mit dem Schuldirektor abgestimmt und so die Schule (Stadt) als Träger der Veranstaltung fungierte. Dadurch konnten die nix machen. Es war eine offizielle Schulveranstaltung und zumindest damals mußten Schulen nicht zahlen und wir hatten einen Klasse Direcs, der uns den Rücken frei hielt.
wobei zusätzlich lag es wohl auch daran, dass die Wertschöpfung nicht unmittelbar durch die Musik-Emmission erfolgte:
-Glühweinstand (Glühwein wurde Verkauft)
-Abikommerz (Als Eintritt wurden "Spenden" für die Oberstufe entgegen genommen)
 
Schulen haben des öfteren Pauschalverträge mit der Gema, wenn das also in der Schule steigt, dann muss das nicht zwingend ein Problem sein. Macht euch darüber schlau und schickt, wenn es sein muss, die Setlisten der Bands zur Gema.

Wenn ihr in nem Club feiert, dann fragt den Beseitzer, wer für den Kram zuständig ist. Manchmal habt ihr als Veranstalter da nichts mit zu tun.

Und ja: die Gema Kontrolliert. Hab´s selbst schonmal Live mitbekommen, und es ist unschön...miese Arschlöcher...
 

Zurück
Oben Unten