parametrischer mittenregler passiv?

lordbasstard

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß220.661
moin.

eigentlich suche ich sowas, aber in passiv

https://www.thomann.de/de/emg_bqc_control_3band_eq.htm

ich weiß, +-12dB sind nicht machbar, + xdB bei passiv gar nicht. stelle mir vor, höhen und bässe ein wenig zurück zu nehmen und dann die "passenden" mitten für den bandsound zu finden indem ich die einmal durchblende (verständlich?)

finde die lösung 3-band-eq mit param. mitten und nur zwei potis sehr cool

zurück zur frage: gibt es sowas, aber passiv?

Also es gibt passive Höhrenblenden (Preci, Jazzbass) und es gibt passive Bassblenden (glaube irgendwas von G&L hat das). Demnach sollte es relativ leicht sein deinen gewünschten Effekt der Mittenbetonung zusammen zu basteln. Was allerdings kaum machbar sein wird, ist die Mittenfrequenz passiv zu verschieben. Dazu müsstest du die Eckfrequenzen der Hoch-&Tiefpässe verschieben können, wofür du einen Variablen Kondensator bräuchtest. In der hier notwendigen Größenordnung wird das echt schwierig, da diese Teile schlichtweg von ihren Dimensionen zu groß für ein Elektrikfach wären.
Ach ja, für eine Praxistauglichkeit bräuchtest du dieses Bauteil auch noch als Stereo-Version. Ist mir zumindest noch nie über den Weg gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
mmmh...schade zu hören. danke trotzdem für die antwort. hab mir den parametrischen mittenregler (den gibt es auch einzeln) geholt, laß ihn grade einbauen (ja, schmunzelt nur, ich steh dazu, das ich manches nicht kann).werde berichten, wie es klingt. passiv hätt ich nur schöner gefunden...

das mit der stereoversion hab ich nicht verstanden (?)

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

das mit der stereoversion hab ich nicht verstanden (?)

Naja, du musst ja sowohl den Kondensatorwert des Tiefpasses als auch den Kondensatorwert des Hochpasses gleichzeitig ändern. Wobei, wenn man das getrennt machen würde, könnte man ja den Q regeln [8D]... eigentlich gar keine so dumme Idee. Aber wie gesagt, die Bauteile sind doof. Brauchte mal welche für ein DIY Radio und habs dann irgendwie verworfen, weil es mir für die Spielerei zu teuer und zu groß war.

Zuletzt bearbeitet:
ah, jetzt hab ich es (ein bischen) verstanden...

...vielleicht hab ich dich jetzt auf ein neues bastelprojekt gebracht, würde mich freuen.

kurze erklärung: hab an meinem japan spuier preci vor knapp zwanzig jahren beide potis rausgenommen (waren zu der zeit eh immer beide auf anschlag...da hab ich wohl gedacht, alles raus...). jetzt wollt ich an dem doch wieder ein bischen regeln können, also kommt zum anfang erst mal nur der mittenregler rein. wenn mir das gefällt, dann kommt das tandem bass/treble poti dazu, wenn nicht, bleib ich bei "ohne knöpfe". ein pickup eine buchse, war immer geil.

So, jetzt aber. Das war totaler Blödsinn, den ich da von mir gegeben habe. Da hat wohl mal wieder die geistige Umnachtung zugeschlagen [8D]. Entschuldige vielmals.

Man braucht keinen variablen Kondensator. Die Eckfrequenz des Hoch- bzw. Tiefpasses ergibt sich ja durch die Position des dazugehörigen Potentiometers. Man verschiebt also mit dem Drehen des Potis die Frequenz, ab der mit -6dB alle darüber, bzw. darunterliegenden Frequenzen bedämft werden.

Die falsche Überlegung meinerseits kam zustande, da es bei einem bestimmten Kondensatorwert immer eine Resonanz an der maximalen Frequenz der Bänder gibt. Wenn man den Kondensator variabel machen könnte, hätte man diese Resonanzüberhöhung an einer beliebigen Stelle. Da wir das aber nicht machen können haben wir nur eine festgelegte Überhöhung bei Frequenz X, die durch die Kombination Kondensator + Poti festgelegt ist.

Was wir allerdings machen können, ist die Höhen und die Bässe zu beschneiden und damit nur das Mittenband zu erhalten. Wie weit das nach oben oder unten begrenzt sein soll, kann man mit dem Zusammenspiel von Hoch- & Tiefpass regeln, sofern sich die Eckfrequenzen überlagern.

Jedoch ist das wohl nicht sehr Praxistauglich, da du dadurch nicht wie bei einer Aktivelektronik die Mitten betonst, sondern alles um die Mitten herum gnadenlos wegschneidest. Das klingt dann ungefähr wie ein altes Radio mit kaputten Lautsprechern.

Wie du es jetzt geregelt hast mit dem Parametrischen Mittenregler (der hat Anhebung & Absenkung, nehme ich an) finde ich es beim Preci auch am sinnvollsten, sofern die Frequenzen gut gewählt sind.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der regler kann +-12dB und die mitten sind regelbar zwischen 300 bis 3000Hz, allerdings weiß ich nicht, wie steil die anhebung/senke ist. ich warte auf den anruf, wann das ding verbaut ist, bin gespannt.

wow! erst mal danke, das ihr euch so einen kopf macht. mein gedanke bei passiv war eigentlich nur a: keine batterie, b:passiv regelt weniger, also kann man auch keinen blödsinn mit machen und in unnatürliche sounds abdriften, die zwar anfangs ganz toll klingen aber dann nicht in der band funktionieren und nach 2 mal proben wieder nerven. werde (wenn er denn fertig ist) vom ergebniss mit dem aktiven regler berichten. naja ich muss die regelwege ja nicht bis zum anschlag drehen...

Ganz einfach - schlachte ein gutes Wah-Wah-Pedal und friemel die Eingeweide statt eines schnöden Kondensators an das Ton-Poti von Deinem Bass - fettich. [;-)]

so, heute meinem bass von der werkstatt abgeholt, hat ein wenig länger gedauert, da der erste EMG VMV defekt war. wollte eigentlich eine aufnahme reinstellen, aber grad ist derbes gewitter und da hab ich erst mal den ganzen aufnahmekram ausgemacht und vom strom genommen. ich bin auf alle fälle sehr zufrieden damit. nymis vergleich mit dem wah wah war gar nicht schlecht. wenn es hier aufhört zu donnern werd ich die aufnahme fertig machen

Zurück
Oben Unten