Moin,
ich habe in der kleinen Bucht einen Palmer "Boutique"-Amp geschossen, den Palmer Model Six und möchte ihn einmal vorstellen und ggf. die Aufarbeitung zeigen.
So sieht er von vorne aus:
So von hinten:
Die Besonderheiten:
- Handgefertigter Hybrid-Amp mit sauberen 300W aus 8 MosFets, ziemlich schwer, da
- Ausgang über Ausgangstrafo (!!), 4 und 8 Ohm schaltbar
- Einschaltstrombegrenzung mit Relais
- Sehr leiser, temperaturgesteuerter Lüfter auf dem Kühlkörper
- Zwei dicke Ringkerne als Netzteil- und Ausgangstrafo
- Ein zusätzlicher kleiner Ringkern für das Hochvolt- und Heizungsnetzteil der Röhrenvorstufe
- Zwei ECC83 in der Vorstufe, zwei ECC82 als Treiber (?)
- Dicke Netzteil-Elkos, 90V Speisespannung der Endstufe
- Wohl ein passiver Tonestack mit Presence-Regler, kein Master
- Grafischer EQ mit echten Drosseln (LCR-Netzwerk)!
- Sehr sauberer Aufbau, Handarbeit
- Tonestack und EQ einzeln schaltbar
- Vintage-Design
- Baujahr 1986
Hier noch ein paar Fotos:
Hochvolt-Vorstufen-Netzteil
Endstufennetzteil mit Relais
Endstufenplatine, Mitte unten NTC für die Lüfterregelung, rechts ein grosser Bimetall-Schalter zum Abschalten bei Übertemperatur, dicke Widerstände für die Endstufen-MosFets
220V- Eingänge und Speaker-Ausgänge (leider XLR statt Speakon), Zobel-Glied direkt an den Ausgangsbuchsen
Vorstufe mit zwei ECC83 und 4 Eingangsbuchsen, ev. wie beim Hiwatt?
Treiber-Stufe mit Trimmer zum Brumm-/BIAS-Abgleich?
Hochwertiger MU-geschirmter Übertrager für den DI.
Grafischer EQ mit echten Induktivitäten! Überall fast nur Metallfilm-Widerstände verbaut!
Insgesamt sehr hochwertige Fertigung, der Amp rauscht kaum und brummt bei korrekter Abstimmung des Trimm-Potis in Mittelstellung aller Potis garnicht.
To Do's: Die Netzteil-Elkos sind neu, die Vorstufen-Elkos sind alt und werden getauscht. Da sind 4 Elkos 22uF 25V als Kathoden-C drin, eventuell sind die für das geringe Restrauschen bzw. Crackeln verantwortlich.
Wenn ich das gemacht habe und nicht noch weitere C's getauscht werden müssen, bin ich gespannt, wie er sich an meinen Boxen macht: EVM B215-M, FMC 215, Mesa Boogie Diesel 115 etc.
Wenn ich Glück habe, habe ich den Sound eines Fender-Preamps mit der wartungsfreien MosFet-Endstufe, sogar auf 4 und 8 Ohm schaltbar, ggf. mit AT-Sättigungseffekten.
Ich bin gespannt!
ich habe in der kleinen Bucht einen Palmer "Boutique"-Amp geschossen, den Palmer Model Six und möchte ihn einmal vorstellen und ggf. die Aufarbeitung zeigen.
So sieht er von vorne aus:
So von hinten:
Die Besonderheiten:
- Handgefertigter Hybrid-Amp mit sauberen 300W aus 8 MosFets, ziemlich schwer, da
- Ausgang über Ausgangstrafo (!!), 4 und 8 Ohm schaltbar
- Einschaltstrombegrenzung mit Relais
- Sehr leiser, temperaturgesteuerter Lüfter auf dem Kühlkörper
- Zwei dicke Ringkerne als Netzteil- und Ausgangstrafo
- Ein zusätzlicher kleiner Ringkern für das Hochvolt- und Heizungsnetzteil der Röhrenvorstufe
- Zwei ECC83 in der Vorstufe, zwei ECC82 als Treiber (?)
- Dicke Netzteil-Elkos, 90V Speisespannung der Endstufe
- Wohl ein passiver Tonestack mit Presence-Regler, kein Master
- Grafischer EQ mit echten Drosseln (LCR-Netzwerk)!
- Sehr sauberer Aufbau, Handarbeit
- Tonestack und EQ einzeln schaltbar
- Vintage-Design
- Baujahr 1986
Hier noch ein paar Fotos:
Hochvolt-Vorstufen-Netzteil
Endstufennetzteil mit Relais
Endstufenplatine, Mitte unten NTC für die Lüfterregelung, rechts ein grosser Bimetall-Schalter zum Abschalten bei Übertemperatur, dicke Widerstände für die Endstufen-MosFets
220V- Eingänge und Speaker-Ausgänge (leider XLR statt Speakon), Zobel-Glied direkt an den Ausgangsbuchsen
Vorstufe mit zwei ECC83 und 4 Eingangsbuchsen, ev. wie beim Hiwatt?
Treiber-Stufe mit Trimmer zum Brumm-/BIAS-Abgleich?
Hochwertiger MU-geschirmter Übertrager für den DI.
Grafischer EQ mit echten Induktivitäten! Überall fast nur Metallfilm-Widerstände verbaut!
Insgesamt sehr hochwertige Fertigung, der Amp rauscht kaum und brummt bei korrekter Abstimmung des Trimm-Potis in Mittelstellung aller Potis garnicht.
To Do's: Die Netzteil-Elkos sind neu, die Vorstufen-Elkos sind alt und werden getauscht. Da sind 4 Elkos 22uF 25V als Kathoden-C drin, eventuell sind die für das geringe Restrauschen bzw. Crackeln verantwortlich.
Wenn ich das gemacht habe und nicht noch weitere C's getauscht werden müssen, bin ich gespannt, wie er sich an meinen Boxen macht: EVM B215-M, FMC 215, Mesa Boogie Diesel 115 etc.
Wenn ich Glück habe, habe ich den Sound eines Fender-Preamps mit der wartungsfreien MosFet-Endstufe, sogar auf 4 und 8 Ohm schaltbar, ggf. mit AT-Sättigungseffekten.
Ich bin gespannt!
Zuletzt bearbeitet: