Realdeal
Well-Known Member
- Bassix
- ß144.783
Der Drummer ist gut und kann auch leise.Gute Drummer können auch leise spielen, leider gibt es davon viel zu wenig.
Kommt aber in der Probe mit seinem E Drumset. Dreht gern die Box auf
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Drummer ist gut und kann auch leise.Gute Drummer können auch leise spielen, leider gibt es davon viel zu wenig.
Die RCF Art 312 sind sowohl als reine Monitore, als auch als Top-Teile ausgelegt und im Vergleich zu den Art 315 machen die 12"er erstaunlich viel Bass, d.h. sie sind dem 15er gar nicht so viel unterlegen in den Bässen, aber z.B. im Gesangsbereich gefielen sie mir besser, weshalb ich mich vor Jahren für die 322 A (2" Horn) entschieden habe. Ich habe vor kurzem zwei Gigs (beides Rockmusik, allerdings nicht mörderlaut) mit zwei 322ern ohne Subwoofer gemacht (Raum mit ca. 50 Leuten) und sogar Bass ohne Amp nur darüber gespielt.Hm, ohne Basedrum würde ich 2x übliche multifunktionale Aktivboxen vorschlagen. Stück nicht unter 300W und Kombi aus 12“ Bass und min. 1“ Horn. Da werdet ihr aber um das Anhören nicht drumherum kommen. Gut sind da verschiedene Boxen, Reihenfolge stellt keine Bewertung da. Selber hören ist da Pflicht.
z.B.
RCF Art 312
RCF Art 712 (die haben wir)
LD Systems Stinger 12A G3
Alto TS312
HK Audio Linear 3 112 XA
(alles Systeme, die ich selber gehört habe)
Wen die Base mit dazu soll, dann solltet ihr auch über einen oder zwei Subs nachdenken. Auch da gibt es viele. Man kann die Subs vom gleichen Hersteller nehmen oder aber selber kombinieren. Neben den üblichen verdächtigen haben mir die Alto Subs (Alto TS212S und TS215S) sehr gut gefallen. Auch weil man da einen Sub mit 2 Sats kombinieren kann.
Von einer reinen Monitoranlage für den Probenraum rate ich ab, weil Monitore ausgelegt sind für Gesang und nur für den Sänger am Mikro, d.h. die anderen haben wenig bis fast nix vom Gesang. Vorteil von den o.g. Ist auch, dass man Sie zur Not auch als PA oder Monitorunterstützung einsetzen kann. Eben sehr universell.
PS: Das ist jetzt mal eben ohne Kenntniss eurer finanziellen Möglichkeiten. Preisbereich wäre gut.
PPS: Gebrauchtkauf ist immer eine Option.
Gute Drummer können auch leise spielen, leider gibt es davon viel zu wenig.
Gutes Holz und Mackie klingt witzig: Mackie ist PlastikMir gefallen in der eher günstigen Schiene Mackies SRM 550er und die dazugehörigen 18er Bässe recht gut.
Für das Geld gutes Holz und guter Sound.
Gutes Holz und Mackie klingt witzig: Mackie ist Plastik
Ich trenne mich schweren Herzens von meinen beiden EV ELX 115, brauche gerade einfach das Geld und hab ja noch die HK Lukas... Die Boxen sind nahezu neuwertig und wurden immer mit Limiter weit unter der möglichen rms Leistung betrieben. Dazu gibt es einfache Thomann Cover. Mehr Infos via PNDie praktischste Lösung ist Topteile zu kaufen die man auch als Monitor hernehmen kann. Hab ich bei mir auch so. 2x EV ELX 115. Die liefern genug Bass um ohne Subwoofer zu proben, (auch wenn man den Bass über die PA laufen lässt) kosten nicht die Welt und können Monitor.
Die Boxen sind immer noch zu haben, ein Käufer hatte mir abgesagt und ich hab mich seitdem nicht mehr gekümmert...Ich trenne mich schweren Herzens von meinen beiden EV ELX 115, brauche gerade einfach das Geld und hab ja noch die HK Lukas... Die Boxen sind nahezu neuwertig und wurden immer mit Limiter weit unter der möglichen rms Leistung betrieben. Dazu gibt es einfache Thomann Cover. Mehr Infos via PN
Wir nutzen die DBR12 im Proberaum und für gelegentliche Auftritte und sind sehr zufrieden damit. Mt einem Vergleich mit anderen Boxen kann ich aber nicht dienen...Hat schon mal jemand die Yamahas ausprobiert, die sollen vom Sound her sehr gut sein, evt. sogar noch nen Tick besser als die RCF Boxen?
Ich würde trotzdem zu aktiven Boxen raten. Am besten mit Monitor-Funktion.Kennt hier noch jemand die Yamaha C115?
Ist deren Zeit abgelaufen oder wie sind die klanglich ein zu ordnen gegen die genannten aktiven von z.B. RCF?
Eine alte Eisenschwein Endstufe kostet gebraucht nicht viel und da ich primär eine Stationäre Lösung für den Proberaum suche.....
Wenn dann doch mal eine kompakte PA gebraucht wird, z.B. wegen Unplugged Gig. Oder man mal eben schnell zwei Monitore braucht. Und wirklich teurer ist es auch nicht. Ich hab mich im Nachhinein geärgert nicht auf aktiv gesetzt zu haben. Passiv kriegt man auch schlecht los.Okay, aber warum?