PA Endstufe stinkt

Dschernges

Bahn frei, Abbelbrei!!!
Bassix
ß25.713
gestern im proberaum haben wir die endstufe eingeschaltet, nach wenigen sekunden hat es gegnackt, die Protect LED Anzeige leuchtete auf und es roch tierisch verschmort.

was könnte da passiert sein?
liegt das vielleicht an defekten kabeln oder eher direkt an der endstufe? hoffentlich ist das ding jetzt nicht im eimer, unser sänger hat einen haufen geld dafür gebraucht bezahlt.

Ja, hat sie. wir haben die Endstufe schon länger in unserem Proberaum und es gab noch keine Störungen. Also die Kabel wurden schon mal gelötet. Das könnte also durchaus zutreffen.

Wenn wir jetzt nur neue Kabel kaufen müssen, wäre das ja alles ziemlich glimpflich.
Was uns beunruhigt, ist dass die endstufe mächtig gestunken hat. könnte denn im falle eines kabelproblems auch ein schaden an der endstufe entstanden sein?

Physik ist das, was nie gelingt, Chemie ist das was ewig stink. SAgte mal unser Chemie-Prof.

Zum Thema:
Wenn's aus der Endstufe stinkt, wird die wohl leider defekt sein. Ich kenn nur eine Endstufe, die stinkt jedes mal, wenn ich den Ausgang (aus versehen) kurzschliesse und funktiniert trozdem einwandfrei. Und das ist meine kleine Solton. Die wird wohl so heiß, das erst der Staub verbrennt und dann schaltet die sich ab. Nach dem Aus und Einschalten geht's dann wieder. Aber normal ist die nicht.

Ich würd se ma aufschraben (KABEL RAUSZIEHEN <- immer mal gut zu sagen)
selbst als leihe sieht man auf platinen verschmorungen oder obs nur leitungen gewesen sind die abgeraucht sind

Ich würde auch nicht mehr einschalten, jedoch das Ding mal aufmachen und einen "Geruchstest" machen - aber wie schon gesagt wurde: ERST ALLE KABEL RAUSMACHEN UND NETZSTECKER ZIEHEN !!! evtl. sieht man dann was abgeraucht/geschmort ist.
Gibts Schaltpläne zu dem Ding oder sowas? evtl. hat ja der eine oder andere von euch nen Elektriker in der Familie ?

wie bereits gesagt, wir haben allesamt keine ahnung. kennt jemand in ffm oder umgebung einen Dienst, zu dem man die endstufe mal bringen kann?

Das wird jetz hart, aba meistens lohnt eine Reperatur nicht, wenn die Endstufe das nicht "Wert" ist, also mit einer Reperatur biste locker 150-200 Euro los und soweit ich mich nicht täusche kriegste für rund 100 Euro ne gebrauchte Peavey Endstufe, die ganz solide aussehen.
Ich würde die alte Endstufe bei Ebay verticken und den Erlös in ne neue stecken.

Zurück
Oben Unten