hi, wenn du dich für rock in der ddr interessierst, kann ich dir nur folgendes buch empfehlen:
Rauhaut, Michael: Rock in der DDR, 2001.
gibts bei der Bundeszentrale für politsiche Bildung für lächerliche 2 euro (genauso wie viele andere interessante bücher).
http://www.bpb.de/publikationen/ZWBHV1,0,0,Rock_in_der_DDR.html
mir gefallen vorallem bands, die es in der ddr nicht geben durfte zum beispiel Renft, die haben sehr schönen bluesrock gemacht. ich denke engerling waren auch aus dem osten, da bin ich mir aber grad nicht ganz sicher.
ansonsten bleibt zu sagen, dass die großen bands der ddr, also Phudys, city, karat, sern meissen, silly, deshalb erfolggreich sein konnten, weil sie sich politisch mit der ddr aragierten und das bild eines kulturell offenen 'arbeiter- und bauernstaats' nach innen und außen vertreten konnten. diese bands durften sogar auch in den westen, manchmal, und haben muskimäßig irgendwann fast alles machen dürfen, was sie wollten, natürlich im rahmen gesetzter grenzen. z. B. konnte man als englisch singende band nur untergehen. silly bildet hier vielleicht eine ausnahme, die waren einfach so schnell so berühmt, dass sie nicht mehr verboten werden konnten, ihre große zeit hatte die band auch erst ab mitte der 80er jahre. zu dem zeitpunkt war die kulturpolitik der DDR sowieso nicht mehr konsitent, geschweige denn nachvollziehbar. traurig ist eigentlich, dass nach der wende fast der gesamte markt für ostrock zusammenbrach, da ihn imm westen immer noch keiner hören wollte und osten die leute endlich ihre neue freiheit genießen wollten und auch auf vollständig westmusik umstiegen und 30 jahre rockmusik und ihre jugendzeit hintersich ließen. pervers ist in diesem zusammmenhang das aufkommen von ostalgie parties mmitte der 90er jahre whrend die alten bands nicht wussten wie sie geld verdienen sollten.
besonders interessant ist die punkszene in der ddr bands wie die skeptiker und feeling b waren stilprägend. zum beispiel spielen die ehemaligen mitglieder von feeling b heute als rammstein immer noch zusammen. wie groß der erfolg dieser band im in-- und ausland ist brauch ich ja niemandem zu erzählen.
also ost-rock ist exportfähig.
Benjamin (bin ossi)