Ordnungsgemäße Lagerung von Bässen

Hallo zusammen,

Ich habe die Notwenigkeit oder besser : Gelegenheit, diesen Fred wieder ans Licht zu holen.

Aufgrund viel sich ansammelnden Zeugs und allgemeinem Ordnungswahn 8D möchte ich die Lagerung meiner Gitarren und Bässe neu aufrollen.

Es gibt da im Netz viele Anregungen zu dem Thema, was natürlich Bombe wäre, wäre eine Kommode, in deren Schubladen die Instrumente liegen würden.

Meine Frage, da ich meine Instrumente bisher alle an Wandhaltern oder in Gitarrenständern habe:

Nehmen die Teile Schaden (Hals verzieht sich etc.), wenn sie über längere Zeit liegen?

Hat jemand von Eich hier Erfahrung bzw. kann aus der Theorie etwas dazu sagen (z.B. @rootbert )?

Viele Grüße
Michael

Dem Holz macht das überhaupt nix aus, da brauchst du keine Bedenken haben. Eigentlich sogar eher im Gegenteil... in ner dichten Kommode sind sogar geringere Klimaschwankungen zu erwarten als in einem geheizten Raum.

Wie sich Nitrolack auf Dauer in eng geschlossenen Umgebungen verhält weiß ich nicht ausm Kopf, aber da würde ich generell sehr mit dem Polstermaterial aufpassen. Wir erinnern uns an von innen zerstörte Gibson-Koffer von früher :ugly:

Denke mal Nitrolack von heute ist auch komplett anders wie von damals. Gehe schwer davon aus, dass mein blauer Bass selbst in 50 Jahren nicht grünlich wird

Also Nitrolack kann auch heute noch mit gewissen Stoffen reagieren. Alles was z.B. Weichmacher hat ist keine gute Idee.
Ich habe daher alle Wandhalter mit selbstklebendem Samt beklebt, so dass die Kontaktstelle zum Schaumstoff/Gummi geschützt ist. Damit hab ich seit Jahren keine Probleme.
In Schubladen aufbewahren ist natürlich mega stylish, aber auch hier würde ich für eine gewissen Belüftung sorgen und die Schubladen so auskleiden, dass es safe ist. Insbesondere da die Ausdünstungen von Klebstoffen oder ähnlichem in einer geschlossenen Schublade noch mal ganz anders arbeiten, als z.B. bei einem Wandhalter im offenen Raum...

Cool, vielen Dank Euch schon einmal!

Gott sei Dank sind die meisten meiner Gitten und Bässe PU- lackiert, daher wahrscheinlich relativ problemlos lagerbar.
Dass die liegende Schubladenlagerung sogar vorteilhaft ist, finde ich klasse!
Also kann ich mit den Planungen weitermachen - da es von der Stange wahrscheinlich nicht das gibt, was ich will, muss ich wohl wieder schreinern. 8D

Zurück
Oben Unten