Hallo zusammen
Ich habe mir den TB vor einigen Monaten gekauft, da ich "noch schnell" ein kleines, portables Topteil für einen Gig gebraucht habe (und ich auch sonst froh bin, wenn der Bass nicht direkt über eine DI an die Front geschickt wird sondern zuerst im Preamp "zurechtgebiegt" wird).
Bis jetzt habe ich 2 Gigs absolviert, dazu mein Feedback.
Positiv
- Tragetasche (gehört dazu)
- Preis
- Gewicht
- SoundIDEE (Umsetzung ist ein anderes Thema)
- Konzept
- Anschlüsse (Impendanz-Switch, Send&Return, DI-Out mit Ground-Lift)
- Lüftergeräusch stört mich persönlich nicht
Negativ
Zuverlässigkeit schlecht
Beim 2ten Gig hat sich der Amp nach 45 Minuten spielen verabschiedet (keine Sicherung durchgebrannt, Amp war auch nicht zu heiss). Am nächsten Tag überprüft: Stromzufuhr wieder OK (Sound nicht getestet).
DI-Out zu heiss
DI-Out ist zu heiss -> völlig unbrauchbar. Selbst mit einem -6db-Dämpfungsglied, welches mir MusiX geschickt hat, war der Ausgang immer noch zu heiss (Gain musste auf ein Minimum reduziert werden).
Zusätzlicher Minuspunkt: Es kann nicht zwischen Pre- und Post-EQ umgestellt werden
Potis
Die Potis (Volume, Gain, EQ) arbeiten alles andere als linear, d.h:
- Es macht z.B. beim Gain-Regler extrem krasse Lautstärken-Sprünge
- Der Treble-Regler reagiert sehr zahm und macht sich erst bei krassen Einstellungen bemerkbar
Fazit
Mal schauen, ob ich das Teil zurückgeben kann (in Form eines Gutscheines wäre ja auch super). Jedenfalls ist für mich ein Amp, der beim 2ten Gig ausfällt und dessen DI-Out UNBRAUCHBAR ist ein totaler Witz. Orange hätte wohl besser einige Monate mehr getestet als so ein unfertiges Produkt auf den Markt zu stellen.
Aber eben, Orange macht ja auch tolle Dinge, wie den AD200.. nur hat dieser keinen DI-Out und keinen Impedanz-Switch... als sehr spärlich ausgestattet.
Meine Empfehlungen
Dynacord Bassking 1
50 Watt Vollröhre mit 1x18er (oder 15er) Box. Als Secondhand-Ware gekauft und läuft und läuft und läuft. Schöner Röhrensound, 4 parallele Eingänge (2 x DIN, 2 x Jack), 3 Ausgänge für Lautsprecher (16, 8 und 4 Ohm).
Preis: 700,- CHF
Der beste Kauf in meinem Leben!
SVT2 Pro (wurde noch in Amerika gebaut) - macht seine Arbeit und läuft. Kein weiterer Kommentar
Weiteres Vorgehen
Orange Tiny Terror Bass zurückgeben und ev. MyWatt 100 kaufen..
)
Tipp:
Spart euch das Geld und kauft euch was richtiges...