Zitat:Original erstellt von: Erzengel
wer als ampeq-spieler einmal einen orange ausprobiert,der weiß wo der hammer hängt,ohne wenn und aber,der ad200b bietet weitaus mehr als ein ampeq
der ad ist mein amp,nur wollte ich ihn mir bis dato nicht leisten weil er mir einfach zu unhandlich ist,er wiegt schweineviel und dazu hat er keinen DI-ausgang was ihn live vorallem für kleinere clubs unpraktisch macht.zudem kostet er doch ne ganze stange geld,da gibts bessere alternativen...vielleicht wird eine davon der terror bass...wer weiß..[...][]
Ich als Ampeg Spieler hab Orange ausprobiert und der Hammer hängt IMHO immer noch beim originalen 70s SVT. []
Ich hatte mal einen 73er OR120, der war echt ein klasse Amp. Extrem stark für einen Amp mit 4xEL34 und ein sehr klarer Sound. Ganz anders als Ampeg, deswegen eigentlich garnicht gut vergleichbar. Die Regelmöglichkeit bezieht sich lediglich auf Höhen/Bässe und einen seltsamen HF-Regler. Insgesamt ein sehr eindimensionaler und einfacher Amp, aber eben gute britische Handarbeit mit qualitativ hochwertigen Bauteilen und einem strammen, kräftigen Röhrensound.
Nachdem ich den SVT hatte, habe ich den Orange immer weniger gebraucht und gut verkauft. Die (Tief-)Mitten des Ampegs, die Flexibilität und die Leistung aus 6x6550 sind meiner Meinung einfach Referenzklasse für Röhrenbassamps.
Vor einiger Zeit mal einen AD200 angespielt im Musikgeschäft. Ich war ziemlich enttäuscht. Diesen rohen, drahtigen und gleichzeitig fetten Sound des OR120 hat dieser Amp irgendwie nicht erreicht. Außerdem leistet dieser Amp nicht die angegebene Leistung und ist total auf PCB aufgebaut.
Hier Fotos vom Innenleben und ein kleiner Service-Bericht:
http://www.chambonino.com/work/miscguitar/misc9.html
Das er keinen DI-out hat ist nicht so schlimm, da man einfach eine passive DI-Box an den Line out hängen kann. Ist dieselbe Lösung, nur nicht ganz so elegant - mach ich meim SVT auch so. Der AD200 ist für einen Röhrenamp übrigens garnicht so schwer - und JA er ist überbezahlt, denn für dasselbe Geld bekomme ich einen handgebauten Mywatt 400 mit mehr Features, weit besserem Aufbau und ordentlich Leistung. Und für kleinere Clubs gibts um weit weniger Geld noch den 200er oder den 100er.
Der Class D Made in Asia-Terror Bass wär für mich als Röhren-Entusiast keine Alternative.