Orange Style Röhrenpreamp

MrTommyGrowls

Heavy Gear Rotation
Bassix
ß494.780
Moin,

Gibt's sowas? Ich spiele ja derzeit Terror Bass und bin sehr zufrieden, allerdings denke ich dass der Sound mit ner A/B Endstufe noch punchiger wäre. Gibt's wen der ne Orange Vorstufe (AD200/OR120...) als Preamp anbietet? Oder muss ich mir eine bauen lassen?

Ich hatte da mit @Flobert mal rumgesponnen, das wäre allerdings ne reine Transistorvorstufe gewesen.

Grüße
Tommy

Du bist doch so´n alter Bastler...

EDIT: Den Rest vom Stromlaufplan hab ich noch hier...einfach Bescheid geben.

Anhänge

• TB500_INPUT_SCH.pdf
    86 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit dem hier probiert,

https://m.thomann.de/de/behringer_vt999.htm?ref=mal_a_0

und der Sound bzw. die einregelbaren Sounds waren großartig - nachdem ich die original - Röhre gegen eine ECC 83 aus meinem SWR Redhead ausgetauscht habe. Das hat den Breakup ein Stück
weicher gestaltet, dabei war aber immer noch genug "heft", um Sounds zu generieren, die an den OR 120 herankommen.

Eigentlich habe ich das Ding für meinen Sohn angeschafft, damit er an seinem alten H&K Attax 80 etwas mehr Röhrenfeeling in den erstaunlich "röhrig" klingenden Amp bekommt, bzw. als Verzerrer für Solo-parts. Ich dachte, bei dem Preis macht man nichts falsch.

Am Ende habe ich ihm dann doch meinen geliebten Jeckyl and Hyde von Visual Sound aufs Auge gedrückt, da mir der Behringer besser gefallen hat. Jetzt darf er vor meinem LM II und dem Promethean werkeln und volle Lotte das Röhrenmonster spielen bzw. mimen.

Ja wo ist er denn...... :D

Ich suche explizit den orangesound, sonst könnte ich mir auch nen SVP kaufen oder so. Trotzdem danke, interessantes Ding Kong.

Sam, leider arsch teuer und Transistor.

Flobert: ich trau mich nicht an so komplexes zeug ran, dafür Löte ich zu unsauber etc., hätte aber wen der mir ne OR120 Vorstufe in 1he/19" bauen würde wenn es da noch nix gibt

Danach hat ich auch mal gesucht und da gibts auch paar:
-Der Monarch von EarthQuaker, zwar keine röhre aber soll sehr gelungen sein.
-Tiborange hat mal sowas gebaut, villt findet man da noch was gebraucht.
- Orange Bass preamp von JohnK(Talkbass)
Gibt noch paar mehr aber das sind dann keine röhrenpreamps

Ich hab derzeit auch einen stark gemoddeten Monarch im Einsatz. Das Teil klingt schon sehr sehr gut.

Ich suche explizit den orangesound

Ich sagte ja, daß er mit seinem recht mächtigen EQ den OR 120 gut mimen kann. Ob er einem ODB 200 sehr nahe kann.....

Den hab ich nicht so im Ohr. Aber OR 120, das kann er.

Dann etwas weniger Mitten, mehr Bässe, und es wird dicker, so in Richtung SVT. Das ganze mit beiliegendem Netzteil, eingebautem Noisegate.......

Nur die Original - Röhre ist Mist. Die konnte nur "alles oder nichts". Da braucht man eine andere, sensibler reagierende 12 ax 7, ich hatte ja zuerst eine ECC 83 drin, zwischenzeitlich jedoch eine TAD 12 ax 7, die geht etwas früher in die Sättigung, ist aber immer noch weit besser zu regeln als das Original. Mit der ist er tatsächlich nur als Zerre zu gebrauchen.

Und der Preis ist wirklich kaum zu schlagen. Ich hab glaub nicht ganz € 40 bezahlt, Neuware. Der ausgewiesene Preis ist bestimmt brutto, wenn er wieder lieferbar ist kommt er bestimmt etwas billiger.

Zurück
Oben Unten