Orange Overdrive OR120 vs. Ampeg V4BH

Erst seit drei Tagen. :D

Freue mich wie ein Schneekönig.

Näheres gibt es, wenn ich mich etwas gründlicher mit dem Teil beschäftigt habe.

Ausserdem ist ein GK 800 RB bei mir eingezogen, der von meinem Händler, der damals in 1979 Seite an Seite mit dem meinen im Laden stand. Erste Serie mit fest installiertem Netzkabel, geiler Scheiß.

Beide Amps müssen erst noch in den Proberaum, dann noch ein - zwei Gigs, dann schreib ich was über die Kisten.
 
Ja, der hat einen Master - Regler. Dadurch kann ich auch schon bei Zimmerlautstärke schöne Orange - Overdrive - Sounds generieren.

Richtig zum Leben erwacht er aber erst, wenn man die Endstufe voll offen fährt und sich mit dem Gain langsam in Richtung Ohrenbluten vortastet. Das ist mein Lieblingssound, den man natürlich mit der Version ohne Master auch einregeln kann.

Allerdings bin ich der Meinung, dass meine aktiven Music Man - Bässe dem OR 120 ohne Gainregler schon so viel Leistung um die Ohren blasen würde, dass er zu schnell zu sehr in die Sätigung geraten würde. Man kann zwar mit dem Lautstärkeregler am Bass arbeiten, doch lieber regle ich das Gain am Amp ein.

Der Sound ist an der alten, geschlossenen 410" genau so, wie ich mich daran erinnere, fett, tiefmittig, schöne Zerre, die so kein Effektgerät hin bekommt.

Damals, so um 1979 - 80, war meisstens der alte Precision dran eingestöpselt - und ne Weile lang ein geliehener Gibson Thunderbird, den ich zurückgeben musste, weil ich die DM 1.000,--, die er mich gekostet hätte, nicht schnell genug auftreiben konnte. Mit diesen passiven Bässen war der OR 120 ohne Master ein sagenhafter Amp.
 
hach... wenn ich das so höre würde ich am liebsten mal so ein bassic-vintage-röhrenamp-treffen veranstalten.
da würden wir die alten schätzchen zusammentragen und mal einen nachmittag lang die kisten glühen lassen, oder wie man so sagt....:lechz:
 
....ich wusste am Anfang gar nicht, ob die bei dem OR 120 richtig glühen - oder ob sich nur das Tolex in den Glaskolben spiegelt...

Nun, einfach leicht die Hand darüber halten schafft dann schnell Klarheit. :D
 
Ich gab den Vorgänger...den gro 100....ohne Master und er setzte sich gegen Ampeg V4B durch und ich lies sogar den Aguilar DB 359 stehen.....ich wäre gerne bei so nem Test mal dabei und bringe den gro mit....wo kommt ihr alle her? Ich 74889 Sinsheim
 
ich hab zwar seit ner ganzen weile den v4b ri aber manchmal phantasiere ich noch vom orange ...



und denn spielt der auch noch shellac läufe, ey. :lechz:

oder hier ab 4:08 min.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten