ORANGE Combo

drgontzo

Active Member
Bassix
ß515
So Leute,

hätte (mal wieder) Lust auf eure Meinung :D! ich bin noch immer auf der Suche nach einer kleinen Box od. Combo für zuhause oder kleinen Auftritten, wo ich ihn nur für mich (zum besseren hören meinerselbst, da ich über die PA im Publikum sehr gut zu hören bin).

Jetzt hab ich mal getohmannt und stieß auf ein verblüffendes Teil! Den ORANGE CRUSH 35B, was man so auf der Homepage ließt klingt ja "super" aber was haltet ihr davon?

Da ich in der schönen aber Musikgeschäftunterbestückten Steiermark leider nicht die Chance hab ihn zu testen, bin ich auf Reviews angewiesen [:II]

Hier noch die Links:

http://www.orange-amps.de/artikel.php?nr=48.05.05
https://www.thomann.de/at/orange_crush35b.htm

mfg gernot

Ich besitze den Orange seit mittlerweile 2 Jahren und benutze ihn als Übungsamp.
Hat einen sehr angenehmen Sound, geht schon mehr in die Vintage Richtung, aber wirklich sehr zu empfehlen.
Dein Bass sollte aber eine aktive Klangregelung haben, da sich beim EQ des Orange so gut wie nichts verändert am Sound.
Auf der Bühne könnte es auch hinkommen, dass du dich vielleicht etwas besser hörst, darst dich aber wahrscheinlich nicht zu weit von ihm entfernen.
Außerdem solltest du drauf achten, dass dein Bass keinen zu großen Output hat, das verträgt der Orange gar nicht gut.
Bei meinem einen Bass (Ibanez SRX505) kotzt der Speaker schon, wenn Volume und Gain auf 2 von 10 sind. Bei meinem Warwick kann ich beides auf 5 drehen und es kotzt nichts (auch die H-Saite wird noch ganz annehmbar übertragen).
Alles in allem ein guter Combo, der wirklich sehr sehr laut kann, sollte man nicht meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Ibanez SRX400 mit aktiver Klangregelung, der hat schon einen ziemlichen Output aber das kann man ja runter drehen, dort wo ich ihn auf der Bühne einsetzen würde, hätte ich gar keine Möglichkeit mich weit von ihm zu entfernen :-)

hui hat den sonst niemand eine Meinung zu dem Verstärker? Mir würde auch schon mal eine Meinung über Orange BassAmps im allgemeinen begrüßen! Ich weiß selbst das antestendas einzige ist was wirklich hilft, aber das geht hier einfach nicht :-(

naja, wie sie klingen kann ich nicht sagen weil meiner schon kaputt war als ich ihn ausgepackt hab :-). War aber auch nur das kleinste crush teil für 50 Geld glaub ich. Wollte ihn für Straßenmusik nutzen, man kann ihn mit Batterien betreiben. Nuja, ich hab mir dann doch was größeres gegönnt.

Ich bin mal Faul:

Zitat:Original erstellt von: drgontzo

Hallo Leute,

ich brauch mal wieder eure Fachkräftige Meinung ;-). Zuerst beschreib ich mal das Problem womit ich gestern zu kämpfen hatte.

Ich spielte mit meiner Band einen Auftritt bei einer Hochzeit. Das war in einem Saal in einem Schloss in der Südsteiermark :-). Der Raum war für ungefähr 100-140 Leuten besetzt. Meine Leute meinten ich müsse meine Box (GK SBX 410+) nicht mitnehmen.
Wir hatten uns nämlich eine Boseanlage ausgeliehen (Info [URL]http://www.bose.de/DE/de/musicians/the-bose-system/bose-system/index.jsp[/url]) und sie meinten die würde reichen, nimm dein Top (GK 700 RB II) mit und das reicht.
Ich muss sagen das der Klang dieser Anlage der helle Wahnsinn war, das spürte man auch beim Publikum. Im Raum war auch der Bass sehr present und hatte richtig wums.

Nun zum Kern, ich hörte mich auf der Bühne nur wenig. Nun dachte ich mir ich könnte mir eine kleine Box zulegen um in so einem Fall gerüstet zu sein, in erste Linie gehts mir darum das sie nicht viel kostet und leicht ist und dnicht viel mehr als 250-300 Steine kostet. Sie sollte nur soviel "Lautstärke" erzeugen damit ich mich auf der Bühne in solche Situationen besser höre, da ich für andere Gelegenheiten ein Stack mit einer 4x10 und 1x15 SBXen habe.

Daher dachte ich stark an die "Gallien Krüger MBX 112" oder an "Gallien Krüger 210 GLX", wobei die GLX vom Gewicht her in einer ganz anderen Liga spielt.

ich wollte wissen, was ihr denkt, reicht der orange mit seiner power aus für diesen Zweck?

mfg gernot

Die "Power" des Orange (wenn ich recht informiert bin, sind es 35 Watt) könnte theoretisch reichen, wenn das Boxenabteil des Combos über entsprechende Qualität (Wirkungsgrad!) verfügt.

Aber genau da habe ich meine Zweifel (allerdings, ohne das Teil jemals gehört, geschweige denn, gespielt zu haben). Bei einem Combo dieser (Preis-) Klasse ist nach meinen Erfahrungen das Lautsprecherabteil eher der Schwachpunkt. Der primäre Zweck solcher Geräte ist ja auch das Üben zu Hause.

Von daher musst Du wohl oder übel selber ausprobieren, ob für Dich die Leistung reicht. Ich persönlich würde mir für das Geld aber eher eine nette, kleine Box im Wedge-Format suchen bzw. bauen lassen...

Ich habe mir den Orange Crush 35B vor ein paar Jahren in Schottland gekauft. Damals habe ich einige Verstärker in den Musikläden durchprobiert. Das waren alles Übungsverstärker mit Leistungen zwischen 20 und 30 Watt.
Ich glaube ein Peavy und ein Roland waren darunter.
Mein Fazit war damals, daß die anderen Verstärker alle wie kleine Blechbüchsen klangen.
Der Orange hatte dagegen einen sehr ausgewachsenen Klang. Schon ein wenig röhrenähnlich.
Der Orange setzt sich lautstärkemäßig besser durch als andere Verstärker im "Übungsbereich", weil er einen 12 Zoll Speaker hat.
Deshalb und weil er auch erheblich mehr wiegt als die kleinen Blechbüchsen mit ihren 8 oder 10 Zoll Speakern würde ich ihn auch nicht mehr als reinen Übungsverstärker bezeichnen.
Ich habe den Amp immer wieder in unserem lokalen "Musikförderverein" bei Jam- Sessions eingesetzt, wo er sich live ganz gut durchsetzen konnte.
Bei größeren Veranstaltungen kann man ja auch mit Zusatzbox arbeiten.
Ich kann ihn nur empfehlen.

Zurück
Oben Unten