Moin,
ein dünner 4er Zahnstocher spielt sich definitiv anders als ein 6er Surfbrett. Ich bin mit meinem 4er nicht klargekommen und spiele seitdem nur noch 5er wegen der Hälse.
Antworten gibt es wie Sand am Meer und die Frage und die Antworten suggerieren, dass nur mal der Vergaser eingestellt werden muss und der Kotflügel wieder ein bischen rangedrückt und dann läuft das schon wieder...
Es gibt für alles achtzehn Lehrbuchmeinungen. Du wirst wohl oder übel in dich reinhorchen müssen ob die Haltung für dich funktionell ist oder nicht. Vielleicht ist es nur der falsche Hals, zu dünn, zu dick, zu schmal, zu breit, falsches Spacing, falsches Profil, Kopflastigkeit, falscher Gurtaufhängepunkt...
Finde heraus wie der 5er anders an dir hängt oder was du anders machen musst um ihn zu bedienen im Vergleich zum 4er. Da musst du manchmal innehalten beim Spielen und mal in dich reinhorchen. Anderer Winkel im Ellenbogen, anderer Drehwinkel im Handgelenk, mehr Belastung auf dem rechten/linken Bein... Das macht alles was aus.
Und ja, lass mal jemanden von außen drauf schauen und probiere eine neue Haltung Spielweise ruhig aus, auch etwas länger. Um mich mit einem dicken Hals anzufreunden hab ich fast eine Stunde gespielt. Zum Anfang war es total ungewohnt, fast ekelig, einiges ging nicht mehr, aber im Laufe der Zeit wurde das Biest immer komfortabler. Seitdem hab ich nur noch äußerst selten Schmerzen im Daumen.
Zur Not gehts wieder zurück auf den 4er mit HEAD Saiten, falls dir das reicht...
Probiere, zur Not vorm Spiegel.
Viel Erfolg.
Alsdenne