on stage-rumstehen oder rumspringen

während den liedern mit den anderen reden/anschreien, rumspringen, versuchen auf die basedrum zu klettern, scheisse labern, trinksprüche ausbringen, bier trinken, ab und an für die ballade ne kippe schnorren, den drummer auf die setliste hinweisen...alles was anfällt und spass macht.


im ernst: wenn von ner band alle bewegungslos auf der bühne stehen kommt meiner meinung nach kaum stimmung rüber. aber wenn da auf der bühne n paar idioten stehen die abgehen wie schmidts katze dann machts dem publikum (zumindest gehts mir so auf konzerten) viel mehr spass. deshalb unsere losung: lieber mal leicht danebengreifen als nur rumstehen ;-)
 
Ich geh in die Knie und stampfe mit einem Fuss den Takt.
Soll sehr amüsant aussehen bei mir.

Rumhüpfen tu ich aus zwei Gründen nicht. Erstens wärs zu beknackt und zweitens hab ich an beiden Beinen Kreuzbandriss.
 
Hi Sku,

Irgendwie beißt sich "jeder so wie er will" mit "alle in etwa gleich".


Hallo Tormentor,

Jeder so wie er will. Ich mach's auch so wie ich gerade Bock habe, der Rest der Band auch. Und das kann dann schon mal vorkommen, dass Sänger und Leadgitarrist rumtanzen wie blöde und ich mehr in der Ecke neben dem Schlagzeug stehe und höchstens mal der Fuß wippt. Kommt aber auch auf die Musikrichtung an. Speedmetalkapellen, bei denen alle nur betreten auf's Griffbrett schauen, finde ich auch irgendwie deplaziert. Ich denke, das Wichtigste ist, dass es rüberkommt, dass man's ernst meint und sich mit seiner Musik und dem Auftritt identifizieren kann.
 
die stagediving-tipps klingen irgendwie ganz clever :-O

aber das was splenta geschrieben hat triffts glaub am besten: es soll einfach rüberkommen dass die band selber tierisch bock auf ihre eigene musik hat, dann machts allen mehr spass
 
geiles thema... :-) << insider

Erlaub ist was spaß macht.
Aktion auf der Bühne kommt immer gut. Vor allem wenn net jeder einzeln was macht sondern das ganze auch noch bischen coordiniert ist.
Sprechen die Grunddinge bei mir in der BAnd immer ab. Wie geziehlte Sprünge mit der ganzen BAnd auf den letzten schlag ect.
Es hat aber auch jeder genug freiraum um mal einfach das zu machen auf was er gerade lust hat.

z.B vors Publikum springen und dort weiterspielen.

Find auch wenn mal die ein oder andere Note nicht ganz sitzt, die show aber geil ist, kommts immer gut an.
Doch generell gilt. Die Songs sollten perfekt sitzen, man sie blind spielen können, keinerlei unsicherheiten in Text, und Melodie, Nur so wird man so frei auf der Bühne, das man es richtig genießen kann, und dazu noch abgehen kann.

so far

nfm
 
ABGEHEN !!!!!

aber nurwenn das publikum auch seinen spaß hat.
wenn die leute langweilig sind überträgt sich das auf die musiker ...
 

springen, mit dem schlagzeuger abgehn, sich von der Musik bewegen lassen,...

Ich weiß nich so genau. bei mir ist das immer weng so wie ein rausch, wenn ich on stage spiele
 
bei uns ists eigentlich auch so dass richtig abgehen angesagt ist. da ich jetzt aber hauptsächlich singe muss ichs leider doch etwas zurückschrauben sonst ist auf einmal die energie weg und ich kann weder abgehen noch töne rausbringen. aber soweits geht wirds voll durchgezogen.

der basser von ner befreundeten band ist der einzige bei denen der nicht singt, beide gitarristen stehen angewurzelt rum auch wenn sie mal fast nichts zu singen haben.... naja, er tanzt dann richtig lustig rum, sieht teilweise fast nach polka aus, und das bei hardcore. [;-)] die anderen regen sich dann irgendwie immer drüber auf, aber ich find seinen stil eigenartig aber gerade deswegen gut.

und dann war da noch desperado.... damn, da haben wir als vorband gespielt und die gingen ab.... am rechten rand der bühne stand ne couch unten, da ist der eine gitarrist gerne mal rübergesprungen, hat dann erst die leute die da gesessen sind richtig böse angeblickt und sich dann immer der arsch abgelacht. der sänger hat lustige dinge gemacht..... zuerst isser mal hinters publikum gelaufen und hat da das lied zuende gebracht, dann isser noch auf so nen kleinen wagen wo das equipment drin war gesprungen und damit wohl bisschen sehr weit in richtung tür gekommen. *g* und der basser war sowieso genial, hat desöfteren einfach mal mitten im pogokreis gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wüstest was es alles gibt. Man kann auch jemanden den Kofferraum zuscheißen [:D] . Das is arg finde ich. Naja.

Also ich wollt sagen, dass ich diebezüglich immer eine Rüge von meinen Bandkollegen(also nur Sänge rund Gitarrist) bekomm, weil ich halt meistens nicht viel mach. Also ich spring gar nicht herum, hüpfe auch eigentlich nicht(könnte ich auch garnicht wenn ich daweil spielen müsst) und ja, manchmal is mein gesichtsausdruch auch ein wenig ....ja wo anders würd ich sagen. Also ich bin woanders manchmal.
Aber ja, ich mein ich bin einfach nicht der Mensch der dazu abgehen kann, zumindest nicht zu der Musik aus meiner Band. Da kama höchstens ein wenig mitwippen. Aja genau, zu welcher Musik bewegt ihr euch?Weil mir is aufgefallen, dass wenn ich mich zu meiner Basslinie mitbewege, dann gehts. Aber wenn ich z.b auf ein geiles Fill vom Drummer warte und dann kommts, und ich muss aber dann was anderes spielen, bringt mich das teilweise raus. (Bitte nicht schreiben, ja aber der Bass soll eh immer zu schlagzeug passen) Das war nur ein beispiel,ok !
Aja, aber ich weiß nicht, mein Gitarrist, der bewegt sich irgendwie so seltsam auf der Bühne, weil er halt immer Stimmung machen will, und ja , ich weiß nicht, ich will halt nicht so auf pseudo tun.
Also bitte ein Feedback von anderen bassern
[¦)]
 
Bei uns hat jeder Musiker seine eigene Charakteristik.

Der Drummer hat auf seinem Stühlchen zwar wenig Möglichkeiten sich zu bewegen, steht aber hie und da mal wieder auf um sich zu zeigen hinter seiner Küche.

Der 1. Gitarist wedelt seine Locken hin und her und versucht seine Solo's etwas aufzupeppen indem er seine Gitarre in andere Positionen versetzt...muss er wissen...=)

Der 2. Gitarist ist der coolste von uns allen. Ich habe vom Publikum schon viel gehört, dass er am sichersten wirkte weil er nicht rumtobt und nur in seltenen Fällen sich etwas bewegt.

Unser Sänger spielt mit der Mimik und Gestik. Seine Gesichtsausdrücke können mal fröhlich, mal traurig und mal-und das ist auch für mich noch beängstigend;-) - auch böse sein.

Meine Wenigkeit zieht es vor seine Position auf der Bühne so oft wie möglich zu wechseln. Ich statte meinen Mitmusikern gerne immer wieder ein Besuch ab. Vorallem mit dem Drummer geh ich gerne abgrooven (das liegt wohl auch daran, dass der Schlagzeuger meist auf einem Podium steht:-P)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten