OLP MM2 und Seymourduncan SMB-4d

1n5omn1ac

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen!

Ich plane einen Upgrad für meinen OLP MM2 mit einem SMB-4D pickup.
Daher ein paar Fragen:

1) Kann ich nur den Pickup wechseln, ohne die aktive Elektronik samt Preamp einsetzen (kostet mehr, und da wird am Bass wahrscheinlich gebohrt, will ich nicht)?
2) Wenn ich nur Pickup wechsle, werde ich trotzdem einen erheblich besseren Sound bekommen, oder soll ich lieber die Elektronik auch wechseln?
3) Wenn ich die aktive Elektronik dazu nehme, wo werden sie mir die Batterie und die anderen Sachen (Preamp usw.) einbauen?
4) Hat jemand von euch schon so nen Upgrade gemacht? Erfahrungen?

Ich spiele in einer ProgRock band, d.h. ich brauche einen sehr aktiven und sich durchsetztenden Ton!

Danke für Eure Meldungen im Voraus! [...]
Tiefe Grüße :-)

Ich habe meinen eigenen OLP mit dem Seymour Duncan SMB-4D und einer Noll Elektronik ausgestattet und bei einem anderen habe ich den alten PU drinnen gelassen und nur die Elektronik getauscht . Du kannst natürlich auch nur den Pickup wechseln aber das bringt nicht viel. Naja so kann man das auch wieder nicht sagen aber der Sound des Seymour D. ist eigentlich nicht der eines originalen Musicman Humbuckers. Wenn du die Elektronik auch nimmst dann muss natürlich gefräst werden (lässt du das machen oder machst du selbst?). Bei einem habe ich auf der Rückseite ein Fach gefräst in dem alles untergebracht ist, beim anderen habe ich hinten nur ein Batteriefach und der Preamp ist unter dem Pickguard versteckt.

das ganze lass ich natürlich von einem gitarrenbauer machen.
ich will nicht unbedingt den authentischen MM Sound haben, der hat zu viele Bässe für meine Vorstellungen. Ich will eigentlich den Stock-PU tauschen, um einen aktiveren Sound zu haben, ich mag einen nasalen, knackigen, leicht druckvollen und nicht mit sehr vielen höhen sound beim bass erzielen - einfach ausgeglichen, vll. im mittleren bereich etwas besser. der Stock-PU klingt mir eigentlich zu unsignifikant - wenn man das so sagen kann.

Also ich will ja nicht unken, aber alles was du gerade an Soundvorstellungen geschrieben hast ist kontrair zu einem Musicman. Ein MM hat viiiele Bässe und reichlich crispe Höhen. Das alles willst du offensichtlich nicht. Du möchtest feine unaufdringliche Höhen, schlanke Bässe und eher Aktion im Mittenbereich. Warum kaufst du dir dann keinen Jazzbass. Einen MM so um zubiegen macht eigentlich IMHO keinen Sinn.

weil ich die tonprägnanz von dem bass liebe, noch dazu ist das kein MM, sondern OLP. die soundvorstellungen kann ich so nicht ausdrücken, vll. hab ich mich oben nicht richtig ausgedrückt (meine muttersprache ist auch nicht deutsch :-)

ich erwarte mir noch ein paar antworten, bzw. andere pickup vorschläge. hauptziel für die ton verbesserung ist für mich:

1) dass mich der gitarrist nicht mit seinem Randall abblast
2) dass meine E-Saite (die auf D gestimmt ist) durch einen besseren PU möglicherweise besser abgenommen wird, weil die klingt immer zu leise im vergleich zur A Saite

Bei dem letzten Problem würde es evtl. auch einfach mal helfen, den PU oben, also in der Nähe der E-Saite, ein Stück hochzuschrauben...aber du willst ja sowieso einen anderen Pu reinsetzen.

Warum läßt du nicht noch einen zusätzlichen Tonabnehmer einbauen?

Ich kann nolovelost nur bestätigen, der klassische MM scheint deinen Klangvorstellungen zu widersprechen.
Allerdings scheinst du auch Gefallen an deinem OLP Sound zu haben.
Deshalb:
Laß dir doch einen zweiten, Precision Tonabnehmer einbauen.
Ähnlich wie beim Sandberg California PM:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/Sandberg_PM-4-White-Aged_5.jpg
[8D]
Und dann würde ich folgendes mit der Schaltung machen:
passiv, aber:
1 - Master Vol.
2 - Vol MM TA
3 - Vol P TA
4 - Ton MM TA
5 - Ton P TA

So kannst du beide TA voneinander getrennt zusammenmischen und mit dem Mastervol. die Gesamtausgangslautstärke deines Basses einstellen.

[^]

ich hab so einen pickup passiv in einem preci verbaut. der ist von der position zwar etwas näher an der bridge als bei deinem olp aber ich kann den nur wärmstens empfehlen.

ich würde die spulen anders als beim original seriell schalten.
dadurch erhältst du ordentlich punch!
hab einen switch drin und fahre ihn eigentlich nur seriell!

*Fredhervorhol*

Nun steht er da.Verlassen und ungeliebt.
Seit ich ein Sterling bearbeiten darf,lang ich nichts anderes mehr an.

Der olp iss aber supi verarbeitet ,supi saitenlage und hat supi sustain.
Nur die elektronik ist eigentlich für n ar***.

Jetzt will ich zunächst die regler mit der elektronik tauschen.
Wenn das nich zufridenstellend wirkt dann auch den PU.
(Ich will ja nicht ein guter PU an den olp reglern missbrauchen.)

Frage: lässt sich der OLP passiv-PU mit einer aktiv elektronik-betreiben?
(noll)?

Oder soll ich gleich so ein Seymour Duncan SMB-4 bestellen?
(gibt ja auch so Set`s, glaub)

ach ja ..... 4 saiter

Nur so grundsätzlich, weil zu OLP kann ich nix sagen:
Du kannst jeden passiven oder aktiven PU an einer aktiven Elektronik betreiben.
Die aktive Elektronik bearbeitet einfach das PU-Signal weiter durch anheben oder absenken bestimmter Frequenzen.

Zurück
Oben Unten