Oktavenreinheit, Halskrümmung & Saitenlage

OK jetzt geht garnixe mehr ^^

Hab den Thread-Titel jetzt mal abgeändert weil sich anscheinend das Problem geändert hat - die neue E-Saite hat das Oktavenreinheitsproblem gelöst.
Allerdings hat das Holz über die Tage gearbeitet und nun schnarren die Saiten oberhalb des 14. Bundes.

Jetzt wäre meine Frage: Hals gerader oder krummer damit ich die Saitenlage behalten bzw. eventuell noch absenken kann?

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Allerdings hat das Holz über die Tage gearbeitet und nun schnarren die Saiten oberhalb des 14. Bundes.

Jetzt wäre meine Frage: Hals gerader oder krummer damit ich die Saitenlage behalten bzw. eventuell noch absenken kann?

Wenn du mit oberhalb des 14. Bundes Richtung Bridge meinst, dann gerader. Durch die Krümmung hat der hals je eine leichte "Wanne" in der Mitte. Und wenn du dann in den Lagen der "wanne" spielst, schnarren die Saiten in den höheren Bünden.

OK, weil vorher war die Krümmung ie ab dem 8. Bund, jetzt beginnt sie, nach ca dem 10.
Dann werd ich das Holz noch arbeiten lassen und heute Abend ein Stückchen runter gehen mit der Spannung

Hi Lynn, wenn er gerader werden soll, musst Du ihn anziehen, nicht lösen. Der Spannstab muss dem Saitenzug entgegenwirken, deshalb anziehen...[^]

Ja, das ist mir gestern Abend auch eingefallen ^^
Kein wunder dass es nicht funktioniert hat, jetzt wird das Ganze wohl noch länger dauern bis das Holz wieder in die andere Richtung geht - ich sag's ja immer, so früh aufstehen macht total ga-ga

Ja, das ist mir gestern Abend auch eingefallen ^^
Kein wunder dass es nicht funktioniert hat, jetzt wird das Ganze wohl noch länger dauern bis das Holz wieder in die andere Richtung geht - ich sag's ja immer, so früh aufstehen macht total ga-ga

das mit dem gaga kenne ich...

ich bin aber gespannt, was du morgen sagst! vielleicht geht der hals dann zick zack.[:D]

aber immerhin konnte ich einen guten tip abgeben.[:-)]

Zitat:Original erstellt von: schneebass
ich bin aber gespannt, was du morgen sagst! vielleicht geht der hals dann zick zack.[:D]

naja ich hoff er macht nicht irgendwann knick knack [ooo]
aber bei ner sechstel Drehung/Tag sollte ansich nix passieren

inzwischen ist die Krümmung am 9. Bund, morgen Abend werd ich noch ein Stückhen anziehen.

also ich hatte den Bass jetzt fast drei wochen nicht daheim und ihn gestern wieder geholt. Das Problem bestand noch immer. aber da ich seit längerer Zeit ausschließlich Flat-Wounds spiele und mir schon einen Satz für den 5er besorgt hatte hab ich den mal aufgezogen, die Saitenraiter wieder in Nullstellung gebracht, den Hals gerade gestellt und von vorn begonnen.

Nach wie vor hab ich dieses nervige Schnarren ab dem 11. Bund, egal was ich mache.

Ich hab jetzt jetzt mal die Bünde angesehen und es sieht aus als wäre der 12. Bund etwas niedriger als der 10. und 11. - ich hatte erst den 11. Bund in verdacht, doch wenn ich 12. 13. und 14. messe ist der 12. wieder niedriger...

Woran könnt's also liegen? ein zu niedriger Bund sollte ja kein Schnarren erzeugen, oder?

nimm deine Bankkarte , leg sie immer über drei bünde, da wo sie kippelt stimmt was nicht.

ein zu niedriger Bund erzeugt Schnarren, weil dann der nächste zu hoch ist.
Alle bünde müeesen auf das Niveau des zu niedrigen gebracht werden.

OLI

jetzt in aller Ruhe nochmal nachgemessen:

6, 7, 8 nic
7, 8, 9 nix
8, 9, 10 nix
9, 10, 11 nix
10, 11, 12 wippt über den 11. - 12. scheint zu niedrig zu sein
10, 11, 12, 13 wackelt auch - 11. scheint in der Kombination zu hoch zu sein
11, 12, 13 passt wieder
12, 13, 14 passt auch
13, 14, 15 scheint auch zu passen
14 15 16 wippt wieder
weiter rauf geht's nicht wirklich gut zu messen weil die Klinge zu lang ist...

Ich tippe daher auf den 11. Bund als Übeltäter der zu hoch ist! Macht meine Logik Sinn?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, macht sinn!
Den 11 jetzt vorsichtig zurücknehmen
250 Schleifpapier

kontrollier den Bund an allen Stellen,
manchmal laufen die Schräg

Geduld!!!!

OLI

Ich würde es mit einem Schleifklotz machen. Habe mir ein Aluformteil mit gerader Unterseite dafür passen gesägt; ca. 17 cm lang und 8 breit.
Abrichten der Bünde geht wunderbar damit.
Was vorher zur Kontrolle noch ganz nützlich ist, ist das Drüberpeilen über die glänzenden Oberkanten der Bünde von der Bridge aus; in Augenhöhe gegen das Licht. Da sieht man dann gewisse Höhenunterschiede ganz deutlich.

Zuletzt bearbeitet:

(...)
vielleicht sollt ich den Bass einfach so abstoßen ...

Ich sags ja nur ungern, aber es senkt die Verkaufschancen wenn du hier lang und breit erklärst was die Probleme mit dem Bass sind. [:D]

Bin ich froh, dass ich gerade keinen Longscale 5-Saiter brauche.
Denn so ein Steinberger ist ja schon sexy. [ooo]

Wär eh ein Lefty...

Hehe, ja is mir klar... aber ich hab den Bass schon ewig hier drinn und ich glaub besser werden die Verkaufschancen sowieso nicht.
Hab gestern nochmal im Probenkontext gespielt, da macht es keine Probleme, aber allein stört es halt recht...

Ich würds schon auch mit nem Schleifklotz machen, oder ich find ne sehr feine Feile.
Wie krieg ich ohne Bundfeile die Krone wieder schön hin? Bisschen was wird ja sicher weg sein nacha...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würds schon auch mit nem Schleifklotz machen, oder ich find ne sehr feine Feile.
Wie krieg ich ohne Bundfeile die Krone wieder schön hin? Bisschen was wird ja sicher weg sein nacha...
Feile ist viel zu klein. Du brauchst eine Auflage über die gesamte Breite des Griffbretts und über möglichst viele Bünde in der Längsrichtung, damit alle gleich werden.
Mit dem Spannstab den Hals gerade einstellen. Die abgetragene Rundung der Bundstäbchen kann man mit einer Bundfeile wieder verrunden oder auch einfach mit Schleifpapier unter dem Finger. Die Zwischenräume abkleben.

Zu langer Schleifklotz wäre auch nicht gut, weil dann ja der Hals perfektestens gerade eingestellt sein müsste; meiner ist wie gesagt ca. 17 cm; der hat sich ganz gut bewährt. Die Bünde können mMn. nachher oben ruhig etwas flach sein.

Also ich glaube hier sind ein paar Pokale fällig!

Ich habs jetz mit einem Schleifklotz mit 10 und einem mit 18 cm perfektestens hinbekommen. Das einzige was es gekostet hat, waren 14 Euro für Schleifpapier und Polierscheibe und ca 4 Stunden. Da ist aber schon Einkauf, Vorbereitung und Nacharbeiten wie Griffbrett ölen und Body wachsen sowie neu bespannen miteingerechnet.

Ich hatte keine Bundfeile und musste mir mit einer feinen kleinen Feile behelfen, aber die Bünde schauen aus wie neu aus der Fabrik.
Das Schnarren ist weg und der Spielspaß wieder da.

Danke fürs ermuntern zum Self-Made-Job!

Ich glaub fast der Bass bleibt bei mir [;-)]

Zurück
Oben Unten