Okko Coca Comp?

Sound.Süchtig_neu_13918

Sound.Süchtig_neu_13918

Member
Beiträge
639
Ort
DE
Bassix
ß323
Hall Zusammen,
will mir nächsten Monat nen Kompressor zulegen und eigentlich sollte es der EBS Multi werden aber der Okko Coca Comp sieht auch äußerst interessant aus. Hab aber leider nicht allzuviele Infos bzw. Meinung darüber gefunden. Nutzt den hier jmd und kann was zusagen?
Will nen Kompressor der unauffällig arbeitet, da immer an, und vor allem absolut rauschfrei ist!
Vielen Dank Leute,
Yannic
 
nicht die ganz große Hilfe und wahrscheinlich kennst du's schon aber auf harmony-central gibt's 2 Reviews von Gitarristen: [url="http://reviews.harmony-central.com/reviews/Effects/product/Okko/Coca+Compressor/10/1"]°Klick°[/url]
laut denen scheint der mal grundsätzlich das zu tun, was du willst. Ist halt die Frage wie gut er sich mit Bassignal schlägt . . .

Vielleicht noch ein Tip um deine Auswahl zu erweitern: der Demeter Compulator
Hab den selber noch nicht gespielt aber von dem scheinen alle sehr angetan zu sein: [url="http://reviews.harmony-central.com/reviews/Effects/product/Demeter/COMP-1+Compulator/10/1"]harmony-central[/url], [url="http://www.ovnilab.com/reviews/compulator.shtml"]ovnilab[/url], [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14800895"]hier im Forum 1[/url] und [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14802045"]hier im Forum 2[/url].
 
Hi,

hab jetzt hier den Okko Coca Comp seit Dezember im Einsatz. Hat bei mir im Live Setup den Triple-C abgelöst. Im Laden habe ich den Coca Comp ausführlich gegen den T-Rex Squeezer getestet.
Mein Fazit nach zwei Gigs, diversen Proben und rumtesten zuhause:
Absolut empfehlenswert! Einfachste Bedienung (quasi Einknopf), spitzen Sound und keine Nebengeräusche sowohl mit Batterie als auch mit Netzteil (Boss). Keine Einschränkungen im Bassbereich
Meine favorisierten Einstellungen:
"Push": ist immer in der Gegend um 9 Uhr, dient ja auch nur zur Anpassung der Lautstärke.
"Sing" 9-10 Uhr: Mein Standard Sound, leichte Kompression, mehr Druck mehr Durchsetzungsvermögen einfach mehr von Allem bei gleicher gefühlter Dynamik wie ohne Compressor.
"Sing" 12 Uhr: Deutlich hörbare (gute) Kompression, ist z. B. meine Reggae-Sound
"Sing" 15 Uhr: Jetzt geht's ab, hier muss man auch mit dem Push-Regler etwas nachregeln. Jetzt ein richtiger Effektsound.

Gruß, Frank

P.S.: Nur weil ich grad "Demeter Compulator" lese: Ich denke, dass der CocaComp und der Compulator ziemlich vergleichbar sind was Bedienung, Konzept und letzlich auch das Ergebnis betrifft. Teuer macht den Compulator bei uns hier der Import aus den USA. Im Gegenzug ist der CocaComp drüben dann genauso teuer wie der Compulator bei uns, quasi umgekehrte Verhältnisse.
Genial bei Beiden und Live ein echter Vorteil ist die Einknopfbedienung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank, hat mir schon geholfen.

Der Demeter sieht auch interessant aus, was kostet der denn bzw. wo ist der herzubekommen? Hab im Netz nichts gefunden
 
Angeblich sind die bei Demeter recht hilsbereit, wenn es darum geht einen Vertrieb zu finden. Aber im Laden antesten, geht dann wohl nicht [:I]
 
ich hatte den coca comp mal probeweise da und hab ihn wieder zurückgeschickt, nicht meins..
ich finde, er verändert den sound zu sehr, klingt zwar gut, aber deutlich anders. da bleib ich lieber bei meinem t-rex comp nova, der ist wesentlich neutraler und unauffälliger. kommt aber eben immer drauf an, was man sucht!
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich finde, er verändert den sound zu sehr, klingt zwar gut, aber deutlich anders.
Da hast Du natürlich recht, unauffällig ist er wirklich nur bis "Sing" Stellung 9 Uhr. Ich bin allerdings nach wie vor ziemlich beeindruckt von der gesamten (guten und brauchbaren) Soundpalette die mit einem!!! Regler möglich ist. Wie oben gesagt, ich hab zuvor den Triple-C eingesetzt und mit dem ist auch sehr viel möglich aber mal schnell was zielgerichtet ändern ist ungleich aufwändiger. T-Rex Squezzer fand ich ja auch sehr ok, waren aber schon wieder zuviel Regler und das Nebengeräuschverhalten war schlechter (aber immer noch ok) als beim Coca-Comp. Live spiele ich im Moment in einer 10-Mann/Frau Motown/Blues Brothers/Commitments/70 Funk und 80 Disco Coverband. Ich hab den Compressor nicht mal am Boden liegen sondern auf dem Amp plaziert da er eh permanent an ist. So kann ich zwischen den Stücken immer mit einem Dreh den Compressor nach Bedarf anpassen.
 
@Oli Wan
Ungeachtet der Tatsache, dass mein EBS meine Anforderungen bestens erfüllt (vor allem mit der Tube Sim), - wie verändert der Coca den Sound denn? Meinst Du mit "anders" eine Colorierung (Veränderung des Klangcharakters) des Sounds?
 

Würde mich auch interessieren inwiefern er den Sound zu sehr "verändert"?

Den EBS hatte ich schonmal, aber bei mir hat er nervig gerauscht...
 
den ebs hatte ich auch mal, hatte auch nervige nebengeräusche. das soll aber von teil zu teil unterschiedlich sein, einige sind ja superzufrieden, andere gar nicht..ich mag da nicht auf verdachte etliche durchtesten, nicht bei effektgeräten.
der coca comp, ja, den hatte ich mir auf empfehlung von gregor mal bestellt. für gitarre wirklich gut, er "erfrischt" den ton, er kommt sehr direkt und strahlend, wenn ihr versteht..
eine leichte! bassabschwächung bringt er aber auch mit sich, ist zwar einfach zu bedienen aber in dem fall eben vielleicht doch zu einfach, als das man genau auf den bass eingehen könnte.
wenn du einen comp willst, der den bass in den vordergrund "schiebt" und den ton merklich verändert, präsenter erscheinen lässt, dann ist er nicht schlecht. wenn du einen unauffälligen suchst, dann ist er eher ungeeignet.
 
Joa, so ein Dauer-Schieb-Druck-Kompressor wäre auch in meinem Geschmack... Sollte ich wohl wirklich mal bestellen...
 
Dann kauft man sich nen Telenordia TK-23... der hat einen Verbrauch von nur 4,2 mAh und klingt genau so gut wie der Demeter.


 

Zurück
Oben Unten