Ohren Schutz Elacin ER-15-25

jalisco

Ricky Cipote
Lösungen
1
Bassix
ß265
Hi an alle, die sich um die Taubheit, die laute Musik verursacht Sorgen machen!

Vor paar Tagen war ich beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt gewesen. Bei mir hat eine Audiometrie einen Hörverlust rechts von 20% (schon eine Menge) ergeben.

Ich fragte deswegen, ob Gehörschutz gäbe, der die Frequenzen nicht beinflüssen, der nicht diesen Verschlusseffekt produziert, und nur die Dezibelanzahl absenkt...Das heisst, die Musikqualität wird überhaupt nicht beeinflusst, nur der Pegel.
Er hat mich zu einem Akustiker geschickt. Hat mir die Elacin Stöpseln empfohlen.

Hat jemand von euch Erfahrung?

.

Zitat:Original erstellt von: jalisco

Hi an alle, die sich um die Taubheit, die laute Musik verursacht Sorgen machen!

Vor paar Tagen war ich beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt gewesen. Bei mir hat eine Audiometrie einen Hörverlust rechts von 20% (schon eine Menge) ergeben.

Ich fragte deswegen, ob Gehörschutz gäbe, der die Frequenzen nicht beinflüssen, der nicht diesen Verschlusseffekt produziert, und nur die Dezibelanzahl absenkt...Das heisst, die Musikqualität wird überhaupt nicht beeinflusst, nur der Pegel.
Er hat mich zu einem Akustiker geschickt. Hat mir die Elacin Stöpseln empfohlen.

Hat jemand von euch Erfahrung?

.

Die Dinger sind gut, die hab ich auch. Die 15er empfand ich als klanglich spitze, allerdings für ne Rockband zu "laut".
Die 25er sind auch sehr gut, aber leider nicht mehr so linear, wie die 15er. Vor allem die wichtigen Mitten kommen durch.

Kann ich nur empfehlen!

Falls der Ohrenstöpsel auch mal nicht mehr passen sollte, kannst du den Filter in den neuen Stöpsel reinmachen lassen, da er ja wechselbar ist.
Ein In-Ear ist auch nachrüstbar/wechselbar, sodass du keinen neuen Stöpsel, sondern nur noch Kopfhörer brauchst, die da reinpassen.

Tolles Ding, nehme nichts anderes mehr [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hi jalisco,
ich hab mir vor über 10 Jahren die ER-15 zugelegt, weil ich das Ohrengepfeife nach den Proben leid war. Die sind echt erste Sahne. Hab sie hauptsächlich im Proberaum benutzt (kleiner Raum + Drummer, der nicht leise spielen kann), seltener bei Auftritten, weil's da eher leiser war als im Proberaum [:O!], aber auch sehr gerne bei Konzertbesuchen. Die Dinger sind teuer aber ihr Geld absolut wert.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Hi jalisco,
ich hab mir vor über 10 Jahren die ER-15 zugelegt, weil ich das Ohrengepfeife nach den Proben leid war. Die sind echt erste Sahne. Hab sie hauptsächlich im Proberaum benutzt (kleiner Raum + Drummer, der nicht leise spielen kann), seltener bei Auftritten, weil's da eher leiser war als im Proberaum [:O!], aber auch sehr gerne bei Konzertbesuchen. Die Dinger sind teuer aber ihr Geld absolut wert.

Kann ich nur unterstreichen, bewege mich nicht mehr ohne aus dem Haus (sind an meinem Schlüsselbund). Wenn ich selbst auf der Bühne stehe, trage ich sie nicht - da will ich wirklich volle Kontrolle und die 1-2h machen auch kein größeres Problem. Würde ebenfalls die 15er empfehlen.
Da wir im Übungsraum nicht so laut proben, habe ich oft nur den Schutz für das dem Schlagzeug zugewandte Ohr drin.

Zitat:Original erstellt von: astro

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Hi jalisco,

Da wir im Übungsraum nicht so laut proben, habe ich oft nur den Schutz für das dem Schlagzeug zugewandte Ohr drin.

Dass du damit dein anderes Ohr schädigst, weißt du?!

Sind in der Tat Gold wert. Allerdings sollte man unbedingt seine Adresse oder Telefonnummer in das Etui schreiben sonst geht's einem wie mir (wenn man schusselig genug ist). Man laesst sie irgendwo liegen und weg sind die 150 Euro.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Dass du damit dein anderes Ohr schädigst, weißt du?!

Wie meinen? Besonders dadurch, daß in einem etwas ist und im anderen nicht? Hat das eine Auswirkung? Ansonsten nimmt der Stöpsel schon auf der einen Seite kräftig was weg und auf dem anderen Ohr kommt so oder so weniger an.
Wenn wir vor einem Gig Set-Proben machen, habe ich auch beide drin. Aber für Songwriting etc. reicht mir eine Seite, besser als nix.

Im Proberaum 15er und auf der Bühne je nach Lokal die 9er. Etwas anderes gibt es nicht. Bin halt auch in einem alter wo das Gehör sonst scho gelitten hat[;-)]

Zurück
Oben Unten