OHM Zusammensetzungen

polopolo

Well-Known Member
Bassix
ß11.500
Hallo Leute, ich habe ein Problem bei der Zusammensetzung meiner Boxen.

Ich möchte mir gerne einen SVT zulegen, der bis max 2 Ohm gehen kann...
Interessant wäre ein Stack mit einem SVT und den neuen SVT AV Boxen... 12 Zöller...

Dort hat die 112 Box 8 Ohm & die 212 Box 4 Ohm. Meine Frage wäre nun,
wie setzt sich das alles zusammen ?

2 Boxen á 8 Ohm = 4 Ohm (SVT ok)
4 Boxen á 8 Ohm = 2 Ohm (SVT ok)

2 Boxen á 4 Ohm = 2 Ohm (SVT ok)
4 Boxen á 4 Ohm = 1 Ohm (SVT nicht möglich)

1 Box á 4 Ohm + 1 Box á 8 Ohm = ??? Ohm
2 Boxen á 4 Ohm + 2 Boxen á 8 Ohm = ??? Ohm

Kann da jemand verlässliche Angaben liefern ?

1 Box á 4 Ohm + 1 Box á 8 Ohm = ??? Ohm
2 Boxen á 4 Ohm + 2 Boxen á 8 Ohm = ??? Ohm

Zu 1.: =2,67 Ohm -> geht
Zu 2.: =1,33 Ohm -> eher nicht

Vorraussetzung immer, dass alle Boxen parallel angeschlossen werden.
Hängst du bei Variante 2 die 2 4 Ohm-Boxen in Reihe und dann das Ganze parallel zu den 2 8 Öhmern, dann kommste wieder auf die 2,67 Ohm.

Grüße

Roman

Da sollte man mal einen Sticky - Thread machen, der immer oben ist, in dem man wahlweise die Ohmschen Formeln oder die Links zu dementsprechenden Boxenrechnern finden kann.

Dann kann jeder einfach nachschauen.

Oder gleich nen Sticky "Oberthread", worunter man dann die jeweiligen Links zu Cadfaels Formel- und Wissenssammlungen sowie Schaltplänen und die Links zu den jeweiligen Impedanzrechnern finden kann.

Natürlich ohne Kommengtarmöglichkeit, denn sonst findet nach spätestens 4 Wochen niemand mehr das, nach dem er sucht. :D

Ach, was sag ich da..... Da findest nach einer Woche nichts mehr! :great:

Die Box mit der niedrigerer Impedanz wird um einiges lauter sein als die höherohmigere.
Schnarch. Stimmt.
Macht doch was ihr wollt.

Zur Zeit mein live set up, 8 Ohm 2x10 oben. HT an.
Darunter 8 Ohm 4x10. HT aus.

Das pustet dich um. Und man hört sich permanent gut.

So viel dazu. Jeder wie er kann und will und wie es passt.
Viel Spass beim experimentieren.

Wichtig ist kein Teil zu überlasten und dadurch zu schrotten.
Solange es klingt ist alles richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diese Kombination macht wenig Sinn, sprich: verschieden-ohmige Boxen parallel am selben Ausgang/Kanal anzuschließen. Die Box mit der niedrigerer Impedanz wird um einiges lauter sein als die höherohmigere.
Bleibt sich aber eh gleich, weil ich es so verstanden habe, dass die 4Ohm eine 212er und die 8Ohm eine 112er mit jeweils selber Speakerbestückung sein soll. Ist dann insgesamt eine 312er mit der selben Leistung an jedem einzelnen Chassis.

Diese Kombination macht wenig Sinn, sprich: verschieden-ohmige Boxen parallel am selben Ausgang/Kanal anzuschließen. Die Box mit der niedrigerer Impedanz wird um einiges lauter sein als die höherohmigere.

.....oder eine 410" @ 4 Ohm und eine 210" @ 8 Ohm. Das gibt einen 610" - Stack, bei dem jede Box / jeder Speaker die selbe Leistung abbekommt. Gesamtimpedanz 2,67 Ohm. Ist also machbar.

Man kann auch eine 8 - Ohm 410" und eine 16 - Ohm 210" benutzen, der selbe Effekt, die Impedanz liegt dann bei 5,3 Ohm. Und man kann eine 210" bauen lassen, die so verdrahtet ist, dass man sie zwischen 16 Ohm und 4 Ohm schalten kann. So kann man u.U. beide Boxen auch standalone benutzen, je nach Einsatzzweck.

So erhält man ein sehr flexibles Stack mit drei Möglichkeiten: 610" @ 5,3 Ohm, 410" @ 8 Ohm, und eine 210", die entweder an 16 Ohm mit der 410" oder standalone @ 4 Ohm betrieben werden kann.

Zurück
Oben Unten