ohm zahl zum 1000 mal

smallmountain

New Member
Beiträge
48
Ort
AT
Bassix
ß270
hab mir die threads durchgeschaut aber nicht alles ist mir klar geworden
zusammenfassend

verstärker 500 watt 4ohm, box 2x 250 watt 8 ohm, ohm ok, wattzahl der boxen zu niedrig da eine reserve für spitzen sein soll

verstärker 500 watt, box 2x 400 watt 8 ohm, ohm ok, watt ok,

verstärker 500 watt, box 2 x 400 watt 4 ohm, ohm zahl zu niedrig, watt ok


offene fragen die ich nicht gefunden habe
wie hoch soll so eine reserve der box sein, wie weit hat es sinn einen 250 w verstärker an eine 1000 w box anzuschliessen?
wie hoch ist der lautstärken unterschied ob ich 4 ohm 400 watt, oder 8 ohm habe?
in wie weit sind parameter wie sensitivity, frequency response bei der auswahl einzubeziehen

g s

 
also wärs theoretisch gescheiter bei einem 500 watt amp mit 4ohm eine 500 watt box mit 4 ohm anzuschließen als 2 x250 mit 8 ohm, allein vom wirkungsgrad her (abgesehen vom preis, transport, klang etc.)

die sensivität bedeutet also die effektivität der box (in 1m abstand gemessen oder so hab ich irgendwo gelesen,) also bei gleichen amp könnte man die 1000 w box nicht ausnützen und drum wär es besser die 600 w zu nehmen mit einem höheren wirkungsgrad, richtig?
 
"Das mit dem "ausnutzen" stimmt so nicht. das ist in dem Fall ziemlich egal. Wichtig ist einfach, das die Box mit dem höheren Wirkungsgrad einfach mehr Schall produziert, als eine Box mit niedrigerem Wirkungsgrad, wenn man die gleiche Leistung reinpumpt. Ich wollte mit dem Beispiel nur verdeutlichen, das die Belastbarkeit nicht alles ist."

danke ich habs vielleicht falsch ausdrückt aber so in etwa hab ichs eh gemeint

zwecks aufrüsten, es ist ja nicht so das ich so ein megading brauch, ich spiel eh schon kontrabass *g*. ich hab eine 2x10 combo von ebs die ganz ok ist, aber vor kurzem hab ich ein konzert auf einer eden anlage 4x10 + 2x12 gespielt, und das hat mir dann doch die augen ein bischen geöffnet, ich würd mal behaupten das beide marken gut sind, aber auch wenn man lautstärken mäßig gleich aufgedreht hat, wars allein durch die boxen anzahl ein total anderer punch, abgesehen von der marke,

mir hat sich noch ne frage gestellt
manche tops kann man ja zb auf 4ohm mit 440 watt oder 8 ohm mit 220 watt fahren, was für einen grund kann es haben das man auf 8 ohm fährt?

kennt irgendwer einen link wo ich fachsprache wie klirrfaktor etc. erklärt bekomme?, das ich nicht das ganze forum hier zuspam
g s
 
aber im prinzip müßt das ja egal sein wenn der amp auf 4 ohm läuft und die box 8 ohm hat, ich versteh die funktion von so einem feature nicht
 
eine endstufe läuft bei der ohmzahl die hinten als last dranhängt.
sie liefert eine mausgangsspannung u.
wenn du eine 8 ohm box dranhängst stellt sich ein strom i ein der grob gesagt U/R (box) ist ....
also: I=U/R
damit ergibt sich eine leitsung P= U (fix)*I(abhängig von der impedanz hier widerstand) .
je niedrieger die impedanz (8, ohm 4 ohm 2 ohm 1 ohm) desto höher der strom, desto höher die leistung.
nun je höher die abgabeleistung, so steigt auch die interne verlustleistung die ist begrenzt. darum wird einen minimale impedanz nagegeben zb 4 ohm.
dann wird angegeben wass sich bei 4 ohm für eine leistung (bis zu eineme bestimmten klirrfaktor = maximale aussteuerung) ergibt.
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten