Lieber Keziahj,
Wenn ich dir was raten dürfte, dann ist es ein Auf-Nummer-sicher-Gehen. Ich mach das bei all meinen Bässen gleichermaßen!
Außer Arbeit kostet es dich kaum etwas. Leg dein Elektronikfach, evtl auch das PU-Fach (beide erdungsmäßig verbunden) mit Kupferfolie aus; die kostet dich fast nichts und spart dir eine Menge Nerven (und Brumm!). Hat der Bass schon immer diesen Erdungslärm von sich gegeben oder ist das erst sukzessive aufgetaucht? Nachdem man kalte Lötstellen eigentlich nicht wirklich als solche erkennen kann, nimm deinen Lötkolben und löte zusätzlich die ganzen Lötstellen nach.
Nicht alle Hersteller legen ihr Elektronikfach mit beinahe Kupferblech aus (wie Siggi, siehe Foto), einen dünne Folie, die alles bedeckt, tuts auch!
Ich hab jetzt solange zum Schreiben gebraucht, dass vermutlich andere bereits dasselbe gepostet haben - deine Abdeckung, woraus auch immer, decke auch mit der Folie ab!
Bilder vorher - nachher: wenn ich Probleme krieg, dann jedenfalls NICHT vom Erdungslärm (abgesehen bei Single Coil-Wahl in ganz beschissener Leuchtstoffröhrenumgebung)!
Und noch eines: nachdem du alles wieder fein säuberlich installiert hast, mach bitte nicht den selben Fehler (wie ich) und zerstör beim Rausbohren der kaputten Klinkenbuchse die nagelnaue GloKla 3-Band ......
.....nur weil du zu faul gewesen wärst, den Abstandhalter auf die Bohrmaschine zu schrauben (ist halt viel zu viel Arbeit....!
)