Oh nein: Brummen beim Hauptinstrument - G&L M2000

keziahj

keziahj

LEJJ
Beiträge
1.536
Ort
DE
Bassix
ß147.050
Moin, mein mit 18V verstärkter M2000 brummt. Wenn ich meine Hand auf die Saiten lege, dann ist das Brummen so gut wie weg, wenn ich meine Hand auf die Brücke oder auf das Metallende meines Klinkesteckers lege, dann ist es vollständig weg. So sollte es am besten immer sein! ;-) Angenommen, die Ursache ließe sich ganz gut eingrenzen, dann wäre ich sehr sehr dankbar für einen Hinweis darauf, wie man das Problem lösen kann. Ich bin kein Elektroniker! In bester Hoffnung, Michi

PS: @Flobert : kennst du dich mit solchen Dingen aus? Würdest du Dir zutrauen so etwas zu reparieren, und v.a.: hättest du die Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kennt sich Flobert damit aus :great:
Saitenerdung kann nicht sein, sonst würde das Brummen nicht leiser, wenn man die Saiten berührt. Eher die Abschirmung des Elektronikfachs oder der Pickups.

Edit: grad gesehen, der Bass ist ja aktiv. Da gibt es etwas mehr Fehlerquellen, die brummen können. Flobert ist Dein Mann...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe noch ein bisschen rumprobiert: ich habe Alufolie um die Abdeckplatte des Elektronikfaches gewickelt - das hatte leider keinen reduzierenden Effekt. Wenn ich meine Handfläche über das geöffnete Elektronikfach halte, dann wird das Brummen stärker. Vielleicht hilft das ja noch ein bisschen weiter. Schönen Abend, Michi
 
Ferndiagnise ist hier nicht ganz einfach. Einn paar Fotos des E-Fachs könnten evtl. weiterhelfen.
 
Du musst die Alufolie irgendwie mit Masse verbinden, sonst wird es noch schlimmer.
Hast du mal reingeschaut, ob irgendwo ein Kabel lose ist?
 
image.jpg
image.jpg
 
Du musst die Alufolie irgendwie mit Masse verbinden, sonst wird es noch schlimmer.
Hast du mal reingeschaut, ob irgendwo ein Kabel lose ist?
Soweit ich das sehen kann, ist kein Kabel lose. Woran erkennt man eigentlich, ob eine Lötstelle kalt ist?

Ich mache freilich gerne weitere Bilder, wenn das hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag: das Brummen verschwindet auch dann, wenn ich eine (egal welche) der Mechaniken (und also nichts anderes) anfasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kalte Lötstelle sieht z.B so aus:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Löten#/media/Datei:Cold_solder_joint2.jpg

Du könntest folgendes machen:
nimm nacheinander allle Käbelchen mit einer Pinzette, ohne dabei einen Kontakt oder eine Lötstelle zu berühren, und bewege es hin und her. Der Bass muss dabei angeschlossen und aufgedreht sein, so dass das Brummen hörbar ist.
Wenn beim Rumwackeln der Brumm stellenweise verschwindet, hast Du die Fehlerquelle, hier heißt es nachlöten.. Bei einigen Kabeln wird sich der Brumm etwas verstärken, wenn Du es anfasst, das ist normal.
Dass der Brumm weniger wird, wenn Du eine Mechanik anfasst, ist normal, diese ist über die Saite ja auch mit dem Steg und damit mit der Saitenerdung verbunden.
Falls Du ein Ohmmeter hast, dann miß mal nach, ob die beiden grünen Kabel gute Verbindung (<1 Ohm) zur Masse an der Buchse haben.
 

Auch wenn's vielleicht doof klingt: Batterie leer?
Ich mein, irgendwas muss sich ja geändert haben: Kabel lose geworden, unbeabsichtigter Kontakt von Kabeln, elektronisches Bauteil defekt oder eben: Batterie leer.
 
Klar kennt sich Flobert damit aus :great:
3e9410b4e61aba6d6446fc466b2229ca.jpg

Falls Du ein Ohmmeter hast, dann miß mal nach, ob die beiden grünen Kabel gute Verbindung (<1 Ohm) zur Masse an der Buchse haben.
Die grünen Litzen sind die Massen der Pickups, diese sind an dem Blendpoti auf einen "Sternpunkt" gelegt. Ich behaupte jetzt mal, dass der Lack im "Elektronikfach" nicht leitend ist. Somit hängen die leitenden Teile der anderen Potis in der Luft.
Du könntest jetzt entweder das Fach mit Kupferfolie auslegen oder quick´n´dirty alle Potigehäuse mit dem Sternpunkt verbinden. (Litze/Löten)

Frage: Ist die Leiterplatte an das Volumepoti gelötet, oder ist diese da einfach reingeklatscht?

PS: Alle Angaben nach Ferndiagnose anhand des Bildes - ohne Gewähr.
 
Du könntest jetzt entweder das Fach mit Kupferfolie auslegen oder quick´n´dirty alle Potigehäuse mit dem Sternpunkt verbinden
Da würde ich mich eher für die Folienvariante entscheiden. Dazu müsste ich die Potis rausschrauben, dann entsprechend große Löcher in die Folie Stanzen und dann die Drehteile der Potis wieder durch die Folie stecken, oder? Kurz gesagt, alles mit der Folie auslegen und zwar so, dass die Folie unter den Potis ist und alle Potis verbunden sind. Muss ich die Plastikabdeckung auch mit Kupferfolie bekleben?
 

Zurück
Oben Unten