Jost Halenta
Well-Known Member
Hat denn jemand hier Erfahrung gemacht mit nur wachsen ohne vorher zu ölen ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe vor einigen Monaten den dicken schwarzen Lack vom Hals meines Musicman Sub entfernt, weil der für mein Empfinden nach längerem Spiel klebrig wurde. Den blanken Ahornhals habe ich mit 600er Sandpapier und 1000er Stahlwolle poliert und dann mehrfach mit Sandberg Fingerboard Öl eingelassen. Der Hals hat jetzt eine schöne blonde Farbe und er spielt sich wunderbar mit einem sehr seidig-trockenem Gefühl.
Mal sehen, ob sich das über die nächsten Monate bewährt.
Klar, es gibt ja auch sehr viele Öl-Wachs Mischprodukte. Das ist einfach auch ganz viel Geschmackssache. Die Haptik ist einfach ein bisschen anders.Kommt auf das Holz und auf das Wachs an.
Es KANN fleckig werden, klebrig und nicht so feuchtfest. Außerdem weniger Widerstandsfähig.
Moderne Holzwachse haben allerdings wenig mit Kerzen- oder Bienenwachs zu tun. Das sind Hi-Tech-Produkte. Einfach mal das Datenblatt/Verarbeitungsvorschrift lesen.
Cool, so eine alte Dose aus den 80ern habe ich auch noch, dazu auch noch was von dem Warwick Wachs von 1989. Beides tut es noch gut.Zur Pflege meiner Instrumente (Body/Griffbrett/Halsrückseite) verwende ich mit höchster Zufriedenheit seit ca. 35 Jahren dieses Wachs; die Dose wird allmählich leer, muss mir wohl in 10 Jahren eine neue kaufen...... Kann ich also aus langjähriger Erfahrung nur empfehlen!
Sehr zufriedenstellende Ergebnisse hatte ich mit diesem (reichlich verwendeten) Wachs bei der Restauration des RICKENBACKER 4001 Bj. 1975 sowie meiner HOHNER The Prinz (Gitarre); Fotos sind in meinem Profil.....
Es kommt immer drauf an was für Öl und was für Wachs.Hat denn jemand hier Erfahrung gemacht mit nur wachsen ohne vorher zu ölen ?