Obstfliegen

Chuck

MusicMan
Lösungen
1
Bassix
ß1.021.129
Moagen zusammen,
kennt jemand ein wirksames ungiftiges Mittel gegen die Viecher aus der Überschrift? Hab zwar keine kleinen Kinder, aber wenn ich chemisch dagegen ansprüh kann ich sicher sein, daß irgendwann der Hund was davon erwischt...[ooo]
Danke.

Es gibt Aufkleber, die klebst du ans Fenster oder Tür und da bleiben die Vievher drann backen, die lassen sich dann auch welativ leicht wieder entfernen.

oder so:

Wie bastle ich selbst eine Obstfliegenfalle?

Nehmen Sie eine kleine Schüssel (oder ein Glas) und füllen es zur Hälfte es mit folgenden Zutaten:

* 1:1 Wasser-Essiggemisch (Apfel- oder Weinessig) - alternativ kann man auch irgendeinen Fruchtsaft mit Essig vermengen.
* Fügen Sie dieser Mischung einige Tropfen Spülmittel hinzu.

Die kleinen Obstfliegen lieben den Essiggeruch und stürzen sich mit Begeisterung auf die Mischung. Das Spülmittel dient dazu die Oberflächenspannung des Wassers herabzusetzen, so daß die Fliegen nicht auf der Wasseroberfläche starten und landen können, sondern quasi direkt versinken. Man kann diese Falle direkt neben dem Obstkorb plazieren, so daß die Fliegen sich erst gar nicht im Raum ausbreiten.

Beachten Sie bitte, daß die Obstfliege von dem Essiggeruch angelockt werden - wenn Sie dabei die Fenster weit geöffnet haben, können Sie unter Umständen auch Fliegen von Draußen anlocken. Am besten ist es, wenn Sie die Fenster über Nacht geschlossen halten. Die Fliegen werden sich zwar nicht "sofort" auf die beschriebene Mischung stürzen, aber schon nach ein bis zwei Tagen, sollten Sie den Befall mit dieser Falle drastisch reduziert haben.

Thank you, Sir!

Das mit der Oberflächenspannung ist für einen kleinen Partygag gut: Man nehme eine flache Schüssel oder eine Untertasse und fülle die mit Wasser. Dann ein bißchen Pfeffer. Man erläutere den anderen, daß die Pfefferkörner friedlich im Starnberger (Seenname optional) See schwimmende Bayern darstellen. Was passiert, wenn ein Preiß ins Wasser steigt? Dazu berührt man das Wasser am Rand mit der Fingerkuppe, auf die man vorher heimlich einen Tropfen Spülmittel aufgetragen hat... [:D]

neisis essigtrick verwenden wir schon seit jahren ...

einfach sone kleine schüssel im obstkrb und du bist die viecher los.
aber regelmäßig auswechseln, sonst sieht die brühe irgendwann echt unapettitlich aus [:D]

Ein wenig Weißwein mit einem Spritzer Spülmittel funktioniert auch![;-)]
Natürlich hat Big Neisi ein super Rezept geliefert![:-)][;-)]

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ja stimmt, technisch isses super - aber die kleinen Dinger stechen ja noch nicht mal. Ihr seid gemein... [V] [:-PP]

aaaaber um funny van dannen zu zitieren: "sie putzen sich auf kiwis und sie ficken im salat" !!!! [:D][:D]

also das will ja auch keiner.... [;-)]

... und jetzt willst du ihnen auch noch die einzige kleine Freude in ihrem kurzen Leben nehmen... [**/]
[klugsch***] wusstest du, dass der Nachwuchs der Biester bereits vor Jahrmillionen die ersten Gen-Techniker des Planeten stellte ?
Ihre Beisser sind so klein, dass sie mühelos einzelne Gene aus 'nem Zellkern knipsen können - was ihnen beim mampfen des öfteren (versehentlkich ?) passiert - so helfen sie dann gelegentlich der Evolution beim Mischen der Karten... [/klugsch***]
oder hasst du sie jetzt um so mehr ? [:D] [:-PP]

ich dachte eher an den schutz unserer kinder, die ja nicht schon im frühsten alter mit solchen schmutzfinken (oder fickern) konfrontiert werden sollten.. [:D][:D]
außerdem, wo kämen wir denn da hin wenn diese kleinen biester die genetischen codes der natur ständig durcheinanderbringen würden? [:O!]
irgendwann wird die erde von zombietomaten eingenommen und nur wir wenigen werden wissen warum es zu einer solchen katastrophe kam.. [...][(8D]

oh traurige welt...

NIEDER MIT DEN FRUCHTFLIEGEN!!!!!! [):]

Zitat:Original erstellt von: sushi

... und jetzt willst du ihnen auch noch die einzige kleine Freude in ihrem kurzen Leben nehmen... [**/]
[klugsch***] wusstest du, dass der Nachwuchs der Biester bereits vor Jahrmillionen die ersten Gen-Techniker des Planeten stellte ?
Ihre Beisser sind so klein, dass sie mühelos einzelne Gene aus 'nem Zellkern knipsen können - was ihnen beim mampfen des öfteren (versehentlkich ?) passiert - so helfen sie dann gelegentlich der Evolution beim Mischen der Karten... [/klugsch***]
oder hasst du sie jetzt um so mehr ? [:D] [:-PP]

ich dachte eher an den schutz unserer kinder, die ja nicht schon im frühsten alter mit solchen schmutzfinken (oder fickern) konfrontiert werden sollten.. [:D][:D]
außerdem, wo kämen wir denn da hin wenn diese kleinen biester die genetischen codes der natur ständig durcheinanderbringen würden? [:O!]
irgendwann wird die erde von zombietomaten eingenommen und nur wir wenigen werden wissen warum es zu einer solchen katastrophe kam.. [...][(8D]

oh traurige welt...

NIEDER MIT DEN FRUCHTFLIEGEN!!!!!! [):]

Schmutzficker ist ein schönes Wort!

(...) aber an Hygiene mangelt es der gemeinen Fruchtfliege wohl kaum - sie nutzt jede Gelegenheit zur (chemiefreien) Körperpflege und meidet Fäkalien.
Ihr Beitrag zur Gentechnik beschränkt sich ausserdem auf den ihr zuwiesenen Bereich bestimmter Pflanzen in ihrer Umgebung. Im Gegensatz zu ihren 2-beinigen Zeitgenossen manipuliert sie diese nicht, sondern randomisiert. (...)

[:D][:D] spreche ich hier denn etwa mit einem dieser leider selten gewordenen exemplare der (ehemaligen?) fruchtfliegologie-studenten? [:D][:D][:D]

wenn das so ist, sollte ich mich meiner unwissenden argumentation in diesem bereich lieber schämen, als nach weiteren sinnlosen ansätzen zu suchen.. [^][:D]

nee, mal im ernst, das weißt du nich so, sondern hast du gegoogelt, gibs doch zu.... [:D]

...sonst hab ich angst... [...]

(...) Ich hab damals die Kollegen der kleinen Fliegen ermordet, ausgetrocknet und in Glaskästen ausgestellt [V]
einfach so, weil ich es interessant fand - ist mir heute richtig peinlich [:II]

HA!! DOPPELMORAL!!!!!!! [:O!][:D] HA! [:D][:D][:D]

Immer wieder schön zu sehen, dass man hier auch für die kleineren Unbilden des täglichen Lebens Lösungen findet. [:o)]

wieso nicht, wenn das Obst die Dimension des Petersdoms oder das Steak die Ausmasse eines Schweizer Berges hätte [:O!] [:D]
aber Doppelmoral ? [**/] ...gar keine gehabt [B)]
Edit wollte unbedingt noch googeln kam mit folgendem Zitat zurück:

Zitat:...Meine Großmutter hatte damals immer einen Apfel mit Gewürznelken gespickt und in die Obstschale gelegt. Hat die Biester auch fern gehalten...
na bitte, geht also auch ohne Gewalt... [¦)]

amen bruder. als bekennende pazifistin bin ich natürlich auch eher für die hippie-nelken-im-apfel-methode. [:D][;-)]
ich schwöre hiermit feierlich nie wieder die kleinen biester in apfelsaft mit spüli zu ertränken..! [^]

Zitat:Original erstellt von: sushi

*jetztauchmalkluscheißenmuss*
das machen nicht nur die fliegen! schon mal was von exon-shuffling gehört? [8D] das ist ein ganz legitimer evolutionärer prozess!

aber mich nerven die biester auch irre...ich zermatsche die aber nie ohne vorherige mahnungen! da sind die dann selber schuld wenn die mir weiter um die birne schwirren...[):]

Zurück
Oben Unten