Oberste Farbschicht über nitro entfernen

hab extra die Lesebrille genutzt:
da ist doch eine vergilbe Patina im Zupfhandbereich auf der Vorderseite, unter den Seiten und um die Potis
Soviel Geld für einen miesen, verschlimmbesserten Body?
ich würde die Finger davon lassen und eifrig die Kleinanzeigen beobachten
Viel Glück
 
Also ich lese hier kein Wort davon, daß Du auf dem Bass auch nur einen einzigen Ton gespielt hast.
Hättest Du, und das wäre geil gewesen, würdest Du wahrscheinlich nicht fragen. Ich kann nicht beurteilen, ob die Gurken 64 schon genau so häufig waren, wie in den 70ern, aber es gab definitiv auch schon welche. Also, vom Wert als Player her ist ein 64er nicht unbedingt eine sichere Bank.
Wenns nicht der Wert als Player ist, my2cents, als Sammlerstück, neverever, viel zu teuer. Ich wiederhole die Kollegen, der muss aufwändig refinished werden und dann ist er halt auch nur ein bestenfalls gut refinisheter 64er und kein Originaler. Eigentlich damit nur für Leute interessant, die sowas spielen wollen, weil die Sammler halt das Original sammeln wollen.
 
... Wenns nicht der Wert als Player ist, my2cents, als Sammlerstück, neverever, viel zu teuer. ...
Volle Zustimmung.
... Ich wiederhole die Kollegen, der muss aufwändig refinished werden ...
Nö, muss er nicht.
Wenn er für jemanden klanglich und von der Bespielbarkeit her "der Eine und Einzige" und dieser Person die Optik scheissegal wäre (oder "das Verrotzte" sogar gefiele), könnte der Bass doch so bleiben, wie er jetzt eben ist.
 
Das war nur ein Beispiel zu deinem Statement "was ist mir etwas wert?"
Hochpreisige Dinge haben* entweder einen hohen Gebrauchswert, einen hohen ideellen Wert oder eine hohe Rendite.
Die Mona Lisa hat für mich nichts davon - also "bringt" es mir nichts, sie zum halben Preis - was ja ein Schnäppchen wäre - zu kaufen.
Der Wert und der Wiederverkaufswert des Basses ist rein spekulativ.

*sollte haben
Aber wenn ich sie unbedingt haben wollen würde, ich sie mir leisten könnte und sie mir hinhängen und alles noch soweit original wäre, ausser dass Sie einen neuen Rahmen hat, dann kommt man schon ins Grübeln...
Ob man allerdings dauerhaft damit leben kann und will, dass man ihr einen Schnauzer gemalt hat, muss man dann eben entscheiden ;-) Ansonsten wäre doch ein Restaurator gefragt, der das vielleicht wieder in Ordnung bringt, aber dessen Kosten muss ich beim Preis eben auch berücksichtigen ;-)
 
Da alte Bässe nicht zwangsläufig besser sind als neue und du den Bass nicht kennst, also auch nicht "verliebt" sein kannst, würde ich dir abraten.

Er ist verbastelt und wurde auch noch schlampig überlackiert.
Der Bass ist m.M.n. schlicht versaut.

Für Sammler uninteressant, für Player vielleicht nicht schlecht. Aber dafür viel zu teuer.

Schade, aber so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da alte Bässe nicht zwangsläufig besser sind als neue und du den Bass nicht kennst, also auch nicht "verliebt" sein kannst, würde ich dir abraten.

Er ist verbastelt und wurde auch noch schlampig überlackiert.
Der Bass ist m.M.n. schlicht versaut.

Für Sammler uninteressant, für Player vielleicht nicht schlecht. Aber dafür viel zu teuer.

Schade, aber so ist es.
Eigentlich sollte das ja ein Fred zum restaurieren werden, nun ist es etwas anders gelaufen...
Ich habe den Bass Anfang des Jahres angespielt, allerdings leise im Wohnzimmer an einer Markbass/Whatever Kombi.
Da war der Bass im "Originalazustand" mit den ´64er Pups. Klang gut, auch trocken, aber ob der nun tatsächlich besser/resonanter als mein 2010er Roadworn ist ist fraglich. Noch dazu hab´ ich einen ´84er Japaner der eine optisch exakte Kope des 64er ist.
Vielleicht bin ich nur auf der Suche nach einem Bass aus meinem Geburtsjahr und deshalb so heiss auf den Preci.
Die Vernunft sagt zwei gute Precen reichen... und @deeptone hat es auf den Punkt gebracht, das Ding ist eigentlich versaut. Da hat Jemand in den 90ern nicht drüber nachgedacht, da war der Bass auch erst 30 Jahre alt und noch kein wirkliches Sammlerobjekt.
Ich denke ich lasse die Finger davon.
Schön daß man hier wieder höflich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird! Danke euch dafür! :bier:
 
Schön daß man hier wieder höflich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird! Danke euch dafür! :bier:
Eine ehrliche Meinung kann sehr hilfreich sein.
Ich habe das selbst mehrfach erleben dürfen und weiss es zu schätzen wenn ich wieder auf den Boden der "Tatsachen" zurück geholt werde.

Da auch ich in der Vergangenheit dazu neigte bestimmte Gerätschaften (Bässe / Amps / Boxen) unbedingt haben zu wollen, habe ich die tatsächliche Qualität häufig falsch bewertet / eingeschätzt.
Ich hoffe mittlerweile gelernt zu haben die Dinge nüchtern zu betrachten, nach dem was sie können und nicht nach dem was ihnen nachgesagt wird.

Alte Sachen sind oftmals alles andere als gut und schon gar nicht grundsätzlich "überlegen". Was immer das sein soll.

Ich wünsche dir künftig ein stets glückliches Händchen ... und mir auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche dir künftig ein stets glückliches Händchen ... und mir auch ;-)
Herzlichen Dank, das wünsche ich Dir auch, wenngleich es einfacher gesagt als getan ist und wie immer das auch geht.
Man darf sich nicht zu sehr vom Bauchgefühl leiten lassen. Leider fällt mir das weiterhin sehr schwer, irgendwie ist Musik zu 99% Bauchgefühl
Das war auch mein erster Gedanke. Ich habe ihn aber gleich verworfen - wegen deines Nicknamens.
Vielleicht gründet der auf einem Motorrad?🤔
Deshalb lade ich dich und alle anderen herzlich in meinen Thread ein. 😊
Jo, mein Nick ist so' ne Kombi aus Moped und Route66
 

Eigentlich sollte das ja ein Fred zum restaurieren werden, nun ist es etwas anders gelaufen...
Ich habe den Bass Anfang des Jahres angespielt, allerdings leise im Wohnzimmer an einer Markbass/Whatever Kombi.
Da war der Bass im "Originalazustand" mit den ´64er Pups. Klang gut, auch trocken, aber ob der nun tatsächlich besser/resonanter als mein 2010er Roadworn ist ist fraglich. Noch dazu hab´ ich einen ´84er Japaner der eine optisch exakte Kope des 64er ist.
Vielleicht bin ich nur auf der Suche nach einem Bass aus meinem Geburtsjahr und deshalb so heiss auf den Preci.
Die Vernunft sagt zwei gute Precen reichen... und @deeptone hat es auf den Punkt gebracht, das Ding ist eigentlich versaut. Da hat Jemand in den 90ern nicht drüber nachgedacht, da war der Bass auch erst 30 Jahre alt und noch kein wirkliches Sammlerobjekt.
Ich denke ich lasse die Finger davon.
Schön daß man hier wieder höflich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird! Danke euch dafür! :bier:
Das mit dem Geburtsjahrgang kann ich ja verstehen und wenn er sich gut spielt und gut klingt, why not, aber imho nicht für den Preis.
Nö, muss er nicht.
Natürlich muss niemand gar nix, man könnte ihn so spielen, eine andere Variante wäre, ihn 80ies-Style komplett zu entlacken und zu ölen oder so.
 
Also mal rein angefangen damit, daß ein vernünftiger Händler 1 Jahr Gewährleistung auch auf Gebrauchtware geben muss, würde ich das nicht als Referenzpreis für ein Bastelprojekt nehmen.
Für die fast 9k sind die meisten Überraschungen geregelt.
Bei dem, worüber wir hier reden, fangen sie gerade an.
 
Ja, u. A. dort habe ich mich preislich auch orientiert, allerdings muss man dann die Märchensteuer in die Rechnung einbeziehen, und das der Bass vom Händler kommt, da relativiert sich der Preis schon wieder.
In diesen Preisregionen bin ich dann aber echt raus, mit sowas könnte ich nicht auf der Bühne oder im Praum rumhantieren. Und ob das dann noch als Wertanlage taugt zeigt nur die Zeit.
 
Wie die Gewährleistung bei einem Vintageinstrument konkret aussieht, würde mich halt auch interessieren 8D
 

Zurück
Oben Unten