Oberfräse nach etwa einer Stunde ausgefallen

Du schriebst, dass die Fräse nach 20 Minuten ausfiel. Hast Du die 20 Minuten voll Stoff durchgefräst? Falls ja, könnte sich wegen Überhitzung evtl eine Lötverbindung an der Rotorwicklung ausgelötet haben. Das kann man an den Kohlen nachmessen und auch reparieren. Wenn man den Widerstand zwischen den Kohlen misst, sollte der in jeder Stellung des Rotors etwa konstant bleiben.
Für die Reparatur muss der Motor aber zerlegt werden. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch gleich die Lager wechseln.

Du schriebst, dass die Fräse nach 20 Minuten ausfiel. Hast Du die 20 Minuten voll Stoff durchgefräst? Falls ja, könnte sich wegen Überhitzung evtl eine Lötverbindung an der Rotorwicklung ausgelötet haben. Das kann man an den Kohlen nachmessen und auch reparieren. Wenn man den Widerstand zwischen den Kohlen misst, sollte der in jeder Stellung des Rotors etwa konstant bleiben.
Für die Reparatur muss der Motor aber zerlegt werden. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch gleich die Lager wechseln.
Könntest recht haben.

Hätte echt mehr absägen können und weniger fräsen.

Besser als die MOF96? Sorry, aber das ist keine Kunst. Nichts gegen die Maschine, habe selbst 30 Jahre damit gearbeitet...
Ich habe mit dieses Set zugelegt:
(Link beispielhaft)
Das ist halt wie ein VW Käfer gegen einen modernen Passat Variant...
Du hast ne 700 € Oberfräse?....Respekt.

Kann ich voll verstehen… in der Tischlerei hab ich auch mit ner Festool gearbeitet, ganz andere Hausnummer als ne Bosch Grün oder so.

Gutes, zuverlässiges Werkzeug ist durch nix zu ersetzen. Wenn nach der Uni die Kohle da ist, wird hier auch die Werkstatt aufgestockt.

Ich kann das schon verstehen, dass man einmal richtig kaufen will.. aber wenn man da erstmal einsteigen will, dann tut es auch sicherlich das 100 Euro Modell von Bosch Grün.
Fraglich ist ja
auch ob man damit umgehen kann, Man damit Geld verdient oder was man damit machen will.
Wenn ich bedenke, dass ich noch vieles an Maschinen brauche und wenn ich dann jedesmal zum Profi Gerät greifen würde, dann würde ich mein gesamtes Einkommen nur für Maschinen ausgeben und hätte kein Geld mehr für Material oder irgendwas anderes..
Und so viele Bodies, wie ich bauen und verkaufen müsste, damit ich die Maschine wieder drin hätte könnte ich gar bauen, weil ich gar keine Zeit dafür hätte.
Deshalb was wäre denn der Mittelweg, hat da jemand einen Tipp?

Diese hier ist megapraktisch… Oberfräse und Kantenfräse in einem. DeWalt baut echt gutes Zeug :bier: hab seit Jahren n Bohrhammer, ne Flex und n Exzenterschleifer von DeWalt im Einsatz - unkaputtbar. Werde da definitiv noch zu dem einen oder anderen Teil greifen.

(jaaaa ich weiß… sowas von die falsche Farbe :D)

Ich kann das schon verstehen, dass man einmal richtig kaufen will.. aber wenn man da erstmal einsteigen will, dann tut es auch sicherlich das 100 Euro Modell von Bosch Grün.
Fraglich ist ja
auch ob man damit umgehen kann, Man damit Geld verdient oder was man damit machen will.
Wenn ich bedenke, dass ich noch vieles an Maschinen brauche und wenn ich dann jedesmal zum Profi Gerät greifen würde, dann würde ich mein gesamtes Einkommen nur für Maschinen ausgeben und hätte kein Geld mehr für Material oder irgendwas anderes..
Und so viele Bodies, wie ich bauen und verkaufen müsste, damit ich die Maschine wieder drin hätte könnte ich gar bauen, weil ich gar keine Zeit dafür hätte.
Deshalb was wäre denn der Mittelweg, hat da jemand einen Tipp?
Der Walt 621

Edith ist auch begeistert von der DeWalt, aber eine meiner beiden hat ja im Moment nen Lagerschaden.
Ich hab da vorläufig günstigen Ersatz gesucht und bin bei Wegoma fündig geworden.
Ist irgendwie so ne Marke die eigentlich nur superachweineteures Spezielwerkzeug verkauft...allerdings haben die wohl die spanische Firma virutex übernommen und seitdem ne Fräse für um die 200 im Programm.
Sieht sehr billig aus, aber der Eindruck täuscht.
Bisher macht diese Fräse n sehr guten Eindruck beim Arbeiten.
Was die Feineinstellung der Anschläge betrifft ist die DeWalt allerdings deutlich besser, wenn man darauf verzichten kann, kann ich das Wegomagerat sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne 700 € Oberfräse?....Respekt.
Vielleicht mal zur Erläuterung: Ich habe in den 80ern Schreiner gelernt und habe (zum privaten Gebrauch) eine kleine Werkstatt in meiner Scheune. Ich weiß also, was ich tue. 8D
Ich hatte zwei Elu Oberfräsen und diverse andere Werkzeuge, mit denen ich sehr zufrieden bin bzw. war, von denen. Diese Maschinen verrichten z.T. seit 30-40 Jahren ihren Dienst. VW Käfer halt.

Darüber hinaus arbeite ich mit einigen Festool Maschinen, die ich seit Mitte der 90er besitze. Das o.g. gilt für diese Maschinen auch; mit ein paar kleinen Unterschieden:
1. Die Festool sind in Bedienungskomfort, Flexibilität und Präzision allen anderen Maschinen überlegen. Das macht einfach Spaß.
2. Während man die Elu und die vielen Nachbauten mit einfachsten Mitteln reparieren kann, brauche ich bei Festool immer ein sehr spezielles proprietäres Ersatzteil - allerdings sind bei beiden Marken Reparaturen seeeeehr selten.
3. Bei Festool ist alles teurer.
VW Käfer <--> Aktueller Golf (bei dem die Lebenserwartung noch aussteht)

Für mich gibt es eine Schlussfolgerung: Jede Maschine, die ich mir jetzt zulege, werde ich hoffentlich benutzen können, solange ich noch schreinern kann; das rechnet sich auf alle Fälle. Ich habe keinen Bock mehr auf Kompromisse; wenn ich arbeite, möchte ich auch Spaß haben.

Also: Handgeführte Holzbearbeitungsmaschinen von Festo; Schrauber, Flex und Baustellenradio von Makita; "Spezial"maschinen vom Erfinder (bspw. Lamello, Fein...); Bus von VW. Lieber gebraucht als billig.
Alles das ist kein Dogma!

Alles das gilt nur für mich und in meinem Sektor. Dafür habe ich keinen Bass von einem etablierten Hersteller; jedem das Seine. :bier:

Ich habe eigentlich nur eine Werkstatt weil ich ein Haus habe, das 120 Jahre alt ist und da hat man so einiges zu tun.
Aber nach der Anschaffung einer Tischkreissäge, einer Dekupiersäge, einer KapSäge, einer neuen Bohrmaschine, brauch ich noch nen Akkuschrauber neu(der alte Metabo wird schwach), ne Oberfräse, einen Winkelschleifer.......Da muss man schon schauen, was man für wie viel kauft.
Danke für den Input bei den Oberfräsen.

Vielleicht mal zur Erläuterung: Ich habe in den 80ern Schreiner gelernt und habe (zum privaten Gebrauch) eine kleine Werkstatt in meiner Scheune. Ich weiß also, was ich tue. 8D
Ich hatte zwei Elu Oberfräsen und diverse andere Werkzeuge, mit denen ich sehr zufrieden bin bzw. war, von denen. Diese Maschinen verrichten z.T. seit 30-40 Jahren ihren Dienst. VW Käfer halt.

Darüber hinaus arbeite ich mit einigen Festool Maschinen, die ich seit Mitte der 90er besitze. Das o.g. gilt für diese Maschinen auch; mit ein paar kleinen Unterschieden:
1. Die Festool sind in Bedienungskomfort, Flexibilität und Präzision allen anderen Maschinen überlegen. Das macht einfach Spaß.
2. Während man die Elu und die vielen Nachbauten mit einfachsten Mitteln reparieren kann, brauche ich bei Festool immer ein sehr spezielles proprietäres Ersatzteil - allerdings sind bei beiden Marken Reparaturen seeeeehr selten.
3. Bei Festool ist alles teurer.
VW Käfer <--> Aktueller Golf (bei dem die Lebenserwartung noch aussteht)

Für mich gibt es eine Schlussfolgerung: Jede Maschine, die ich mir jetzt zulege, werde ich hoffentlich benutzen können, solange ich noch schreinern kann; das rechnet sich auf alle Fälle. Ich habe keinen Bock mehr auf Kompromisse; wenn ich arbeite, möchte ich auch Spaß haben.

Also: Handgeführte Holzbearbeitungsmaschinen von Festo; Schrauber, Flex und Baustellenradio von Makita; "Spezial"maschinen vom Erfinder (bspw. Lamello, Fein...); Bus von VW. Lieber gebraucht als billig.
Alles das ist kein Dogma!

Alles das gilt nur für mich und in meinem Sektor. Dafür habe ich keinen Bass von einem etablierten Hersteller; jedem das Seine. :bier:
Bollebass ist doch das feinste was es gibt zwischen Wingeriddi in Emmedinge.....einziges Manko ist der fehlende Flaschenöffner.

Festo ist definitiv sein Geld wert......ich hab lieber andere Maschinen...zum Beispiel säge ich lieber mit Maffel..Fräse lieber mit DeWalt..und schleifen....zu ich mit Festo, aber seit ich die MirkaMaschine in der Hand hatte.....Festo ist aber die einzige Firma, die wirklich jedes Werkzeug in Topqualität anbietet.......was die Fräse angeht...die Festo läuft ruhiger als die DeWalt, aber die hat ne funktionierende Staubabsaugung

Ich habe eigentlich nur eine Werkstatt weil ich ein Haus habe, das 120 Jahre alt ist und da hat man so einiges zu tun.
Aber nach der Anschaffung einer Tischkreissäge, einer Dekupiersäge, einer KapSäge, einer neuen Bohrmaschine, brauch ich noch nen Akkuschrauber neu(der alte Metabo wird schwach), ne Oberfräse, einen Winkelschleifer.......Da muss man schon schauen, was man für wie viel kauft.
Danke für den Input bei den Oberfräsen.
Akkuschrauber aufm Bau ist ne einfache Sache.....kuck was es Grad günstig gibt...Makita oder DEWalt.....einer dieser beiden hat immer Grad ne Aktion laufen...18V mindestens 3Ah.....und du brichst dir eher die Hand als das der schlapp macht.

Genau das... die Bosch Blau 18V sind auch sehr brauchbar. Ich würde bei Akkugeräten halt auf Einheitlichkeit und die Möglichkeit des Akkutauschs achten und bei einer Marke bleiben. Wenn du also schon was von (vernünftiger) Marke XY hast, bleib dabei.

Und um das Werkzeug-Gas noch etwas zu befeuern... eine Oszillatorsäge (aka Multitool) ist gerade beim Hausbau DER SHIT. Das Teil hab ich aufm Bau lieben gelernt.

Genau das... die Bosch Blau 18V sind auch sehr brauchbar. Ich würde bei Akkugeräten halt auf Einheitlichkeit und die Möglichkeit des Akkutauschs achten und bei einer Marke bleiben. Wenn du also schon was von (vernünftiger) Marke XY hast, bleib dabei.
Genau DAS.
Ich hadere nur noch ob ich in die Makita Welt oder die Bosch/deWalt Welt gehe.
Akkuschrauber und Winkelschleifer sollen den selben Akku brauchen....

Das Ding muss gut in der Hand liegen und in Leistung, Größe und Gewicht den Anforderungen entsprechen.
Im Geschäft habe ich Metabo, Fein und Makita; alle 18V.
Der Fein ist ein brutale Sau, kann dir wirklich ein Gelenk versauen. Allerdings ideal für große Bohrer und hat 4 Gänge.
Der Makita ist super ausgewogen mit dem kleinen(!) Akku und sehr gefühlvoll zu dosieren. Mein Liebling, den ich jetzt auch zu Hause habe.
Der Metabo ist einfach ein Scheißteil.

Das mit dem Akkusystem ist ein guter Punkt: Ich habe von Makita zwei Schrauber, ein Radio, eine Lampe, einen Staubsauger...

Naja
Metabo und Bosch Teile taugen mittlerweile ja auch nix mehr (auch die blauen Bosch sind beileibe nicht mehr top). Wenn schon richtig, dann tatsächlich DeWalt, Makita oder dann Festool

gilt auch für andere Werkzeuge wie Akku-Schrauber, -Bohrer etc.

Ich selbst schwöre auf DeWalt, auch die Akkus und Ladegeräte sind echt gut.

Als Öberfräse habe allerdings auch nur eine Güde. Ist auch eher ein grobes Teil, tut aber einwandfrei was sie soll und wird ohnehin recht selten benutzt.

Das Ganze steht und fällt ohnehin mit der Qualität der Fräsköpfe, da gibt es unheimlich viel Schund und fast schon lebensgefährliche Mist-Qualität.

Ich selbst habe aber ohnehin einen riesen Respekt vor Oberfräsen und frage deshalb bei all solchen Arbeiten immer gerne lieber einen Könner/Profi. Selbst wenn man da etwas dafür berappen muss ... das ist gut angelegtes Geld und spart viel Stress und Ärger.

Zurück
Oben Unten