bassmansemi
Well-Known Member
Genau, is ja wie Bass übenWrum soll dass bescheuert klingen?
Ist doch ganz logisch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau, is ja wie Bass übenWrum soll dass bescheuert klingen?
Ist doch ganz logisch.
Könntest recht haben.Du schriebst, dass die Fräse nach 20 Minuten ausfiel. Hast Du die 20 Minuten voll Stoff durchgefräst? Falls ja, könnte sich wegen Überhitzung evtl eine Lötverbindung an der Rotorwicklung ausgelötet haben. Das kann man an den Kohlen nachmessen und auch reparieren. Wenn man den Widerstand zwischen den Kohlen misst, sollte der in jeder Stellung des Rotors etwa konstant bleiben.
Für die Reparatur muss der Motor aber zerlegt werden. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch gleich die Lager wechseln.
Du hast ne 700 € Oberfräse?....Respekt.Besser als die MOF96? Sorry, aber das ist keine Kunst. Nichts gegen die Maschine, habe selbst 30 Jahre damit gearbeitet...
Ich habe mit dieses Set zugelegt:
(Link beispielhaft)Festool Oberfräse OF 1400 EBQ-Plus
Das handliche Multitalent: Die Oberfräse OF 1400 wiegt nur 4,5 kg – eines der geringsten Maschinengewichte in ihrer Klasse. 70 mm Fräshub überzeugen gerade beim Einlassen von Beschlägen oder beim Fräsen mit Frässchablonen. Zudem verfügt...€723,54www.handwerkerstore24.de
Das ist halt wie ein VW Käfer gegen einen modernen Passat Variant...
Der Walt 621Ich kann das schon verstehen, dass man einmal richtig kaufen will.. aber wenn man da erstmal einsteigen will, dann tut es auch sicherlich das 100 Euro Modell von Bosch Grün.
Fraglich ist ja auch ob man damit umgehen kann, Man damit Geld verdient oder was man damit machen will.
Wenn ich bedenke, dass ich noch vieles an Maschinen brauche und wenn ich dann jedesmal zum Profi Gerät greifen würde, dann würde ich mein gesamtes Einkommen nur für Maschinen ausgeben und hätte kein Geld mehr für Material oder irgendwas anderes..
Und so viele Bodies, wie ich bauen und verkaufen müsste, damit ich die Maschine wieder drin hätte könnte ich gar bauen, weil ich gar keine Zeit dafür hätte.
Deshalb was wäre denn der Mittelweg, hat da jemand einen Tipp?
Vielleicht mal zur Erläuterung: Ich habe in den 80ern Schreiner gelernt und habe (zum privaten Gebrauch) eine kleine Werkstatt in meiner Scheune. Ich weiß also, was ich tue.Du hast ne 700 € Oberfräse?....Respekt.
Bollebass ist doch das feinste was es gibt zwischen Wingeriddi in Emmedinge.....einziges Manko ist der fehlende Flaschenöffner.Vielleicht mal zur Erläuterung: Ich habe in den 80ern Schreiner gelernt und habe (zum privaten Gebrauch) eine kleine Werkstatt in meiner Scheune. Ich weiß also, was ich tue.
Ich hatte zwei Elu Oberfräsen und diverse andere Werkzeuge, mit denen ich sehr zufrieden bin bzw. war, von denen. Diese Maschinen verrichten z.T. seit 30-40 Jahren ihren Dienst. VW Käfer halt.
Darüber hinaus arbeite ich mit einigen Festool Maschinen, die ich seit Mitte der 90er besitze. Das o.g. gilt für diese Maschinen auch; mit ein paar kleinen Unterschieden:
1. Die Festool sind in Bedienungskomfort, Flexibilität und Präzision allen anderen Maschinen überlegen. Das macht einfach Spaß.
2. Während man die Elu und die vielen Nachbauten mit einfachsten Mitteln reparieren kann, brauche ich bei Festool immer ein sehr spezielles proprietäres Ersatzteil - allerdings sind bei beiden Marken Reparaturen seeeeehr selten.
3. Bei Festool ist alles teurer.
VW Käfer <--> Aktueller Golf (bei dem die Lebenserwartung noch aussteht)
Für mich gibt es eine Schlussfolgerung: Jede Maschine, die ich mir jetzt zulege, werde ich hoffentlich benutzen können, solange ich noch schreinern kann; das rechnet sich auf alle Fälle. Ich habe keinen Bock mehr auf Kompromisse; wenn ich arbeite, möchte ich auch Spaß haben.
Also: Handgeführte Holzbearbeitungsmaschinen von Festo; Schrauber, Flex und Baustellenradio von Makita; "Spezial"maschinen vom Erfinder (bspw. Lamello, Fein...); Bus von VW. Lieber gebraucht als billig.
Alles das ist kein Dogma!
Alles das gilt nur für mich und in meinem Sektor. Dafür habe ich keinen Bass von einem etablierten Hersteller; jedem das Seine.
Akkuschrauber aufm Bau ist ne einfache Sache.....kuck was es Grad günstig gibt...Makita oder DEWalt.....einer dieser beiden hat immer Grad ne Aktion laufen...18V mindestens 3Ah.....und du brichst dir eher die Hand als das der schlapp macht.Ich habe eigentlich nur eine Werkstatt weil ich ein Haus habe, das 120 Jahre alt ist und da hat man so einiges zu tun.
Aber nach der Anschaffung einer Tischkreissäge, einer Dekupiersäge, einer KapSäge, einer neuen Bohrmaschine, brauch ich noch nen Akkuschrauber neu(der alte Metabo wird schwach), ne Oberfräse, einen Winkelschleifer.......Da muss man schon schauen, was man für wie viel kauft.
Danke für den Input bei den Oberfräsen.
Genau DAS.Genau das... die Bosch Blau 18V sind auch sehr brauchbar. Ich würde bei Akkugeräten halt auf Einheitlichkeit und die Möglichkeit des Akkutauschs achten und bei einer Marke bleiben. Wenn du also schon was von (vernünftiger) Marke XY hast, bleib dabei.