basso
Member
- Bassix
- ß848
Hallo zusammen, ich habe vor ca. 4 Jahren einen "nackten" unbehandelten Kontrabass gekauft. Fichtendecke, Pappelboden und Pappelzarge. Nun verdunkelt sich seine Farbe an den abgegriffenen Stellen schon etwas und es wird Zeit über die Oberflächenbehandlung nachzudenken. Ich hätte gerne das Holz etwas angefeuert, so wie es wird wenn man Holz ölt, will aber vermeiden, dass er am Ende spiegelt wie ein Hochglanzlack. Er kann natürlich auch dunkler werden, maximal ein helles braun. Am Ende hätte ich es gerne matt.
Nun ist dieses Thema der Oberflächenbehandlung aber bodenlos und eine Welt für sich. Die Optik ist nur ein Aspekt eines komplexen Themas. Der Klang ein weiterer. Das Einpolieren traditionell verwendeter Lacke nicht so einfach. Hat jemand Erfahrung? Gibt es Literatur?
Nun ist dieses Thema der Oberflächenbehandlung aber bodenlos und eine Welt für sich. Die Optik ist nur ein Aspekt eines komplexen Themas. Der Klang ein weiterer. Das Einpolieren traditionell verwendeter Lacke nicht so einfach. Hat jemand Erfahrung? Gibt es Literatur?