Mir geht es gerade genauso... Die ganzen neunmalklugen Tipps à la "Wohnung tagsüber abdunkeln, nur früh morgens und spät abends lüften" etc bringen halt einfach nichts, wenn man in einem 1-Zimmer Wohnklo in einem nicht isolierten Plattenbau aus den 60ern wohnt, keine Rolläden hat und es obendrein tagelang auch nachts nie mehr unter 20° geht... Mittlerweile will ich den Leuten nur noch an die Gurgel springen, die mit sowas ankommen und wahrscheinlich alle im Einfamilienhaus aus richtigem Stein wohnen, Rolläden haben und genügend Räume und Fenster, um Durchzug zu machen.
Meine Lösung für den Moment ist ein Standventilator mit 40 cm Durchmesser. Spät abends, wenn die Temperaturen draußen zumindest niedriger sind als drinnen, mit der Rückseite nach draußen vor die offene Balkontür stellen und eine Weile auf 2 oder 3 richtig durchpusten. Da bei meinem auf diesen Stufen der Motor bald warm wird (ist n billiger) schalte ich bald auf 1 runter, aber das pustet bei dem auch schon ganz ordentlich.
Morgens das gleiche, solange es noch kühler ist als drinnen... Aufpassen dass man den Wendepunkt nicht verpasst. Dann Tür bzw. Fenster zu,
Verdunkelungsvorhänge / Verdunkelungsrollo zu bzw runter und möglichst nicht bewegen.
Den Ventilator schalte ich nur nach Bedarf ein (wenn das Gerät nicht zu warm wird spricht bekanntlich auch nichts gegen Dauerbetrieb) und stelle ihn so, dass ich nicht mitten im Luftstrom bin, aber die sanfteren "Ränder" davon abbekomme. Ein wenig mit Entfernung und Ausrichtung experimentieren.
Abends richte ich ihn zum Schlafen entsprechend aus, lasse ihn noch eine Weile auf 1 laufen, schalte dann aber aus, weil ich nicht sicher bin, ob der nicht durchschmoren kann wenn der 7-8 Stunden dauerhaft läuft. Per Zeitschaltuhr habe ich eingestellt, dass er 1-1,5 Stunden bevor ich aufwachen will anspringt - weil ich abends zwar einschlafen kann, wegen der Hitze aber immer zu früh aufwache.
Tagsüber trinken, trinken, trinken. Und zwar
Wasser. Keine Limo, kein Eistee, kein Fruchtsaft und vor allem kein Alkohol. Macht alles nur schlimmer. Alkoholfreies Bier geht wenn man mag, weil isotonisch. Ne Apfelschorle zwischendurch ist auch gut, aus dem selben Grund.
Am besten morgens gleich anfangen und in kürzeren Abständen immer wieder ein wenig trinken (nicht auf den Durst warten und auch nicht nach Stunden 1 Liter auf einmal). 2-4 Stunden vor dem Schlafengehen langsam zurückfahren, sonst wacht man zur Unzeit auf, weil man pinkeln muss.
Deswegen schon früh am Tag anfangen (außerdem verliert man im Schlaf schon bei vernünftigen Temperaturen Unmengen Flüssigkeit die eh aufgefüllt werden müssen).
Leichtes Essen, wenn möglich auf alles verzichten, was einen Herd oder Backofen erfordert (außer du hast eine separate Küche mit Tür). Salate jeder Art, Obst, Joghurt, Butterbrote müssen vorerst genügen - hat aber den Vorteil, dass einem nicht auch noch vom Essen warm wird wie bei reichhaltigeren Mahlzeiten. Zur Not n Nudel- oder Kartoffelsalat aus der Kühltheke. Nach meinem Empfinden sind auch Süßigkeiten bei Hitze Mist, vor allem sowas wie Schokolade. Ich hab das Gefühl dass mir davon noch wärmer wird.
Und wenn man unter erschwerten Bedingungen lebt wie oben genannt, und man sich Anschaffung und Stromkosten leisten kann: Eine (mobile)
Klimaanlage. Wirklich. Ich bin mittlerweile so weit, dass mir bei diesem Punkt Umweltschutz ehrlich gesagt schnurzegal ist - ich leide so dermaßen, nicht nur körperlich sondern auch psychisch (bei extremen Hitzewellen steigen übrigens nachweislich Suizide und -versuche sowie Einweisungen in die Psychiatrien deutlich an... Das ist keine Lappalie). Mir wären nur vor allem die Stromkosten einfach zu hoch und das Ding müsste hier annähernd im Dauerbetrieb laufen, um effizient zu sein.
Inzwischen geht es mir aber auch etwas besser, aber nur weil ich mir jetzt mit dem Ventilator zumindest ein wenig Erleichterung verschaffen kann und weil ab Samstag dieser Wahnsinn hier glücklicherweise erstmal vorbei ist.
Viel Glück von einer Leidensgenossin und halte durch! Bald haben wir es überstanden!