Nullbund

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

...Solange es passt - Who cares?! [;-)]
Eben!
ZZ-Top ohne Leersaite geht gar nicht.
Als "Born to be wild" geschrieben wurde dachte noch kein Mensch an 5-Saiter-E-Bässe. Und anscheinend wurde es trotzdem ein Hit.

Ausserdem heisst das Teil ja E-Bass. Wäre es von vorneherein gedacht gewesen KEINE Leer-Saiten zu benutzen hätte man es doch F-Bass genannt. [ooo]

Leute, Leute; es mag zwar sein das es marginalste minimalistischste Klangunterschiede zwischen einem Nullbund, einem Messingsattel, einem Knochensattel und einem Kunststoffsattel gibt, ABER, der Hauptklangunterschied zwischen einer Leersaite und einer Saite mit dem selben Ton ist einfach der Längenunterschied des schwingenden Bereichs und die dicke der Saite. Ein E im 5. Bund der H-Saite klingt immer, trotz Nullbund und dunkler Magie, anders als ein E auf der E-Saite.

Und? Heisst daß jetzt im Umkehrschluß, daß ein leer gespieltes E auf einem Viersaiter ohne Nullbund nicht klingt und daß wir deshalb unsere Viersaiter, vorallem wenn sie auch noch ohne Nullbund sind, wegwerfen und alle Fünfsaiter kaufen müssen!?

Wieso werden dann noch Viersaiter gespielt und ohne Nullbund gefertigt? Ich bleib dabei die Unterschiede sind so marginal und vernachlässigbar, daß es nicht wirklich einen himmelweiten Unterschied macht.....

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Und? Heisst daß jetzt im Umkehrschluß, daß ein leer gespieltes E auf einem Viersaiter ohne Nullbund nicht klingt und daß wir deshalb unsere Viersaiter, vorallem wenn sie auch noch ohne Nullbund sind, wegwerfen und alle Fünfsaiter kaufen müssen!?
Nö, kauf meinen Vigier, der hat 4 Saiten und nen Nullbund.. [¦)]
Das H-Saiten-E kommt sowieso fetter, weil die Saite zusätzlich noch dicker ist. Mir ging es oben nur erstmal um das Ansprechverhalten.

Ich nutze zudem das 'fette' E der H-saite gerne bei Breaks, während die Leersaite E in der Strophe oder bei Solobegleitung dezenter kommt. Aber wenns explodieren soll oder der Panzer das Blumenbeet planiert, ist es immer die H-Saite...[:D]

Nullbünde machen doch nur Bassbauer, die unfähig sind, einen Sattel zu feilen!
*duck und weg*

Ich finde diese Nullbund-Diskussion auch ein wenig übertrieben.

Ausserdem kompensiert man Eigenheiten eines Instruments ja ohnehin direkt während des Spiels durch Dynamik.

Ich brauche mehr Draht im Sound ==> Hand rutscht Richtung Steg
Ich will schön rund Legato spielen ==> mit viel Fleisch schlage ich nahe des Halses an
Deadspot ==> wird entsprechend fester angespielt
usw...

(Klar gibt es Dinge, die man irgendwann nicht mehr kompensieren kann)

Ein Nullbund ist IMHO schon fein, aber nichts was ich unbedingt brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Also mich juckt der Soundunterschied überhaupt nicht - Das hört in der Band keine Sau.

Aber ich finde so einen Nullbund schon recht praktisch, weil sich da weniger abschrabbelt als bei Kunststoff.
Und (für die Angeber) außerdem bekommt der Bass dadurch einen exclusiver anmutenden Touch in richtung Edel.

Und was ein Nullbund nicht kann ist das Mensurkompensieren wie beim MusicMan-Sattel. http://www.mg-company.de/bilder/Gitarren_baesse/MM Lukather Sattel.jpg

BTW Leersaiten klingen auch mit Nullbund nach Leersaiten - vielleicht einen Hauch von einem Hauch anders - aber nach Leersaite.
Das ist für manche Sachen sogar unerlässlich - Almost There (von Level 42) ohne Leersaite ??? http://www.youtube.com/watch?v=4bzsN9i3mls

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der größte Vorteil eines Nullbundes ist für mich die flachere Saitenlage. Ich finde Bässe damit angenehmer zu spielen.

Das mit der flachen Saitenlage geht ruckzuck mit einer Sattelfeile und ein wenig Gefühl beim Feilen auch prima mit einem "normalen" Sattel.

Zurück
Oben Unten