NTBT 918 Bartolini Knacker

BoogieCaster

BoogieCaster

Well-Known Member
Bassix
ß210.635
Ich habe eine 2 Band Elektronik (V,Bl,T,B) mit passiven Bartolinis (JJ) von MEC auf Bartolini umgerüstet.
http://www.bartolini.net/wp-content/uploads/2014/10/NTBT-Instruction.pdf ich hab die Variante mit 9Volt

Mit der Bartolini knackt es amtlich beim Einstecken der Klinke (Neutrik-Silentplug) sobald die Spitze Kontakt bekommt. Das Knacken lässt sich natürlich verhindern, indem man Volume am Bass zu dreht. Das war bei der MEC nicht notwendig ...keinerlei Knacken in keiner Situation.

Ich habe es schon mit Kondensator 100 µF 25 Volt versucht. Das hilft aber nichts.

„+“ Pol des Kondensators mit „+“ 9/18 Volt des Batterie Clips verbinden, und „ -“ Pol des Kondensators mit Masse verbinden.

Kennt das einer von euch? ist das ne Bartonilimacke oder kennt jemand ein Workaround für das Problem?

Ist das Knacken eher bassig oder eher sehr spitz? Falls ersteres, könnte ein Kondensator mit 0,22 Mikrofarad zwischen Elektronik und Klinkenbuchse (bzw. zwischen Lautstärkepoti und Klinkenbuchse helfen. Dazu noch ein 100k Widerstand zwischen Tip und Masse an der Buchse. Ahängig vom Ausgangswiderstand der Preamps oder des Lautstärkepotis müssen die Werte evtl. etwas angepasst werden.
Edit: hab mir die Schaltung gerade angeschaut. Hast Du wie beschrieben eine Stereobuchse verwendet? Damit gibts immer ein kräftiges Knacken. Dagegen hilft nur eine Schaltbuchse.

Der Knack hat richtig Wumms ...nicht spitz

Stereo wie im Plan ...mit der Mec hat aber nix geknackt?!

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich ehrlich gesagt, dass mit der MEC gar nichts geknackt hat. Der einzige Aktivbass, den ich habe, knackt auch beträchtlich, ich wusste nicht, dass es auch ohne Knacken geht :-)
Vielleicht haben die Herren @lazarus_04 oder @Flobert einen Tipp?

kein Knack mit MEC ...Riesen Knack mit Bartolini.
Kondensator hilft leider gar nicht

Sorry war ein doofer Kommentar, ich finde diese Silent Plugs halt doof. Die sind entweder für doofe oder für faule Musiker. Faul bin ich auch manchmal benutze sie trotzdem nicht. Ist halt meine persönliche Meinung.

Nun zu deinem Problem.

Hast du einfach nur die MEC Pickups ausgebaut und dann die Bartolinis eingebaut?

Haben die Bartolinis die gleichen/gleich viele Drähte wie die MECs?

Zufällig im Elektronikfach irgendwas beim verlöten aneinander gedrückt so das jetzt eine Verbindung da ist die es vorher nicht gab?

Hast du auch Elektronik und Buchse getauscht?

Gruß Patrick

Potis, Buchse und Pickups sind unverändert geblieben.
der andere Preamp ist man schaltplan eingebaut ...1000mal kontrolliert und bais auf das Knack funktioniert auch alles tipptop.

Sound ist für meinen Geschmack sehr viel besser als mit der MEC.

Zurück
Oben Unten