Mal aus besonderem Anlass "hoch" mit dem Thread...
HAb mir von einem netten Member hier einen NS Design EUB zugelegt - klaro - deshalb gehör ich noch lang nicht zu den "echten" Kontrabassern hier, allerdings hab ich durch meinen
Markbass 151 p einen recht KB-nahen Sound erreicht - hab da ne weile an den Einstellungen getüftelt und nachdem ich sämtliche Einstellungen (besonders im Arco-Mode) durchhatte, hab ich unter Mithilfe eines Basser- Kollegen den Sound für uns gefunden... wen`s interessiert - hier die Einstellungen am Combo:
Bässe: 30%
Low-Mid: 60%
High-Mid: 50%
High: 25%
Vintage etc... AUS
Einstellung am EUB: Arco-Mode
Volume - natürlich variabel
High-Low Poti in 75% Richtung Low
Der Sound ist Richtung Jazz und Blues und klingt auf "Arco", obwohl gezupft recht KB-äääääähnlich - 100% erreicht man(n) wohl nie und nimmer..
Und jetzt such ich im RAum 50170 Kerpen nach einem Lehrer, weil ich mit der linken Hand echt Probleme bekommen würde - mein Nr.4 ist schwach und auch beim E-Bass hab ich Probleme den gut einzusetzen... naja - da kommt ne Menge Arbeit auf den Freddy zu.... ich hab aber Ehrgeiz und zeige Fleiß... bin (wie einige hier wissen) allerdings auch schon 53 und da ist das Lernen doppelt schwer... wer noch Tips für mich hat - GERNE! THX! (gerne auch via Unterhaltung)
ach ja - ich vergaß: Der "Stand" war echt wackelig - hab ihn in der Werkstatt etwas modifiziert (Einstellvorrichtung für "Winkeleinstellung" neu verzahnt- das hat der Dreher bei uns echt saugeil hinbekommen.. sowie HAlterung durch M6 Schrauben fixiert) und der steht jetzt zu 95% fest!
greetz -- FREDDY