NS Design NXT BS EUB - taugt?

Nochmal der Tipp von mir. Wenns nur um leise und gutes Streichverhalten geht, dann nimm einen massiven Dämpfer.
Ich habe vor meiner Aufnahmeprüfung damit auch nachts um 4Uhr geübt und es hat keiner gehört in einem extrem hellhörigen Haus.
 
Dämpfer wäre auch einen Test wert, mir war es nicht leise genug.
Der Ständer von den NS-Design läßt den Bass in der Tat wie ein Kuhschwanz wackeln, kommt aber dem Spielen entgegen, muss man sich dran gewöhnen, auch wie man ihm nähert.. am besten erst die Daumenlage und dann sich aufrichten und Du hast eine bequeme Spielposition (Halswinkel und Position vom KB übernehmen).
 
Herr K, das führe ich aber eher auf die Toleranz deiner Mitbewohner zurück. Denn auch der gedämpfte Bass schwingt und tönt ja auch noch, nur wird der Raumschall weniger und der Ton durch die Dämpfung näseliger. Aber schwingen tut das Teil noch gewaltig. Ich habe schon alles ausprobiert (bis auf die Pfundschraube). Gummidämpfer plus Socken in den Schallöchern, Filz rein, Teppiche unter den Stachel, diverse Aufbauten unter dem Stachel mit verschiedenen Materialien um die Schwingungen zu brechen. Bottom line is: gedämpft kann man mehr Rücksicht nehmen, aber hören tut man den Bass immer noch, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Andererseit sind mir 1000 Euro für einen mistönenden wackligen Kuhschwanz ein bischen viel Geld.
Ich neige sogar mittlerweile eher zum Stagg, der tönt auch nicht gut, ist aber deutlich günstiger und erlaubt Körperfühlung.
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Denn auch der gedämpfte Bass schwingt und tönt ja auch noch, nur wird der Raumschall weniger und der Ton durch die Dämpfung näseliger. Aber schwingen tut das Teil noch gewaltig. Ich habe schon alles ausprobiert (bis auf die Pfundschraube). Gummidämpfer plus Socken in den Schallöchern, Filz rein, Teppiche unter den Stachel, diverse Aufbauten unter dem Stachel mit verschiedenen Materialien um die Schwingungen zu brechen. Bottom line is: gedämpft kann man mehr Rücksicht nehmen, aber hören tut man den Bass immer noch, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Ich glaube der Trick ist dabei, dass ein schweres Gewicht auf dem Steg die meisten Schwingungsübertragungen auf den Steg schon verhindert, da er - mit der neuen Masse - zu schwer ist um sich von den Saiten anregen zu lassen
Ergo schwingt auch die Decke weniger und der gesamte Bass.
Trial and error heißt hier die devise.

Grüße,
K
 
Hallo Leute, ich weiß das Thema ist uralt. Vielleicht lebt ihr ja doch noch alle ;-).
Ich habe einen NXT 5-String. Incl. Ständer. Auf diesen bezieht sich meine Frage: Die silberne Mutter bei der Bassaufnahme (s.Foto): ist die locker oder muss sie fest geschraubt sein (was nicht einfach wäre, es gibt kaum Platz für einen Schlüssel)? Hintergrund: irgendwas klappert im Stativ (war m.E. vorher nicht). Die Schraube war immer locker..Danke Gruß Abraham
 

Anhänge

  • Stativ NS Design.jpg
    Stativ NS Design.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 236

Zurück
Oben Unten