Schön zu sehen wie mancher hier Äpfel mit Birnen vergleicht.
Meine Meinung:
Jemand der ein Blatt Papier mit Noten vor sich liegen hat und ohne weitere Hilfsmittel herausbekommt welche Töne und Notenwerte da stehen kann Noten Lesen. Punkt.
Ob er das auf SEIN Instrument übertragen kann ist eine andere Sache, die für mich nicht mit dem Lesen sondern dem "Sprechen", also dem Spielen zu Tun hat. Oder Zählt "normales" Lesen auch erst dann wenn ich es schaffe die Laute in meinem Mund zu formen und zu reden?
Dann gibt es wohl niemanden der Stumm ist und lesen kann. Und wir lesen in Wirklichkeit auch keine Bücher sondern schaun sie nur an, schließlich lesen wir sie ja nicht vor.
Oder um näher beim Thema zu Bleiben:
Wenn mir jemand eine Harfe hinstellt und sagt ich soll mal das spielen was auf dem Blatt da steht stehe ich blöd da. Bis mir jemand sagt wie eine Harfe gestimmt ist und wie man die Hände hält, ich das alles geübt habe.....
Wie LANGE jemand braucht um den Noten auf dem Blatt einen Namen und eine Notenlänge zuzuordnen ist ein Zeichen dafür wie GUT jemand Notenlesen kann. Nicht OB er es kann.
Oder sagt ihr ein Kind kann erst dann laufen wenn es die 100m in unter 20 sekunden läuft?
Ich kann lesen. Einen auf Chinesisch geschriebenen Text werd ich aber wohl nicht entziffern können. Ebenso wie es unterschiedliche Sprachen gibt gibt es eben in der Musik unzählige Sondersymbole und Bezeichnungen die eben (vorrangig) nur bei bestimmten Instrumenten, Musikrichtungen etc. vorkommen.
Nein, ich kenne nicht alle.
Doch, ich behaupte ich kann Noten lesen.
Wie lernt man Noten lesen?
Ablauf:
1. Lernen welche Töne es gibt und eine Reihenfolge merken:
A A# B C C# D D# E F F# G G# dann gehts wieder bei A los, allerdings ne Oktave höher. (=Internationale Schreibweise, Deutsch: H statt
2. Notenlinien:
Sind zur Orientierung da, Eine Note steht entweder zwischen zwei Linien oder auf einer Linie, je weiter oben sie steht desto höher der Ton.
WIE eine Note aussieht hat nichts mit der Tonhöhe zu tun sondern mit dem Notenwert und Spielart.
Nun (zunächst) einen Ton lernen (wissen auf welcher Linie er sitzt und wie er heißt) und verstehen wie man abzählen muß um eine gegebene andere Note zu "identifizieren".
Anschließend was zur Rhytmik lernen (Ganze noten, viertel...)
Um einen anderen Schlüssel zu lesen benötigt man nur einen Ton in diesem System zu kennen, alles andere folgt analog. Allerdings ist für den anfang i.d.R für jeden schüler sowieso nur ein Schlüssel interessant.
Es gibt noch viiiiiiiiiiiel mehr was man dann lernen kann (muss).
Aber jemand der das verstanden hat kann Notenlesen.
Und ja richtig, Herr K, dazu reichen 3h problemlos.
Einem durschnittlichen Schüler kann ich dass in 45min so erklären dass er es grundlegend versteht.
wenn ich ihm dann ein blatt mitgebe wo die verschiedenen notenwerte und töne aufgezeichnet sind und er sich das zuhause nochmal genauer ansieht kann er Noten lesen.
Das ist kein Hokuspokus, das erfordert keinen Super talentierten Lehrer und keine Genies als schüler. Das ist so und hat schon bei vielen meiner Schüler so funktioniert. Klar, manche sind schneller und manche brauchen länger.
Achso, und wenn er schon weiß wie man einen Bass hält, was eine Seite und was ein Bund ist dann kann man in den 45min auch noch erklären wie man das auf den Bass umsetzt.
Natürlich gibt es dann noch viel was er nicht weiß und er braucht übung bis er schneller lesen kann aber wie hab ich oben schon geschrieben:
Das ist eine gaanz andere Geschichte.....