Also, dann sag das doch gleich. Bei diesem Thema geht mir regelmäßig die Hutschnur hoch, weil immer wieder viel Dummes dazu abgelassen wird.
Noten sind nichts anderes als eine Sprache und kein Mensch käme auf die Idee zu sagen: "Hey, ich kann jetzt Griechisch" bloß weil er die Schriftzeichen buchstabieren (abzählen) kann.
Noten lesen können bedeutet einen unbekannten Notentext in höchstens 4-5 Minuten entziffern zu können (das wäre dann das Niveau eines Zweitklässlers beim Lesen lernen). Und beim Abitur sollte man dann einen beliebigen Notentext im Original vom Blatt spielen können. Wie in der Schule (oder beim Erlernen einer Fremdsprachen) liegen dazwischen alle möglichen Abstufungen des "Notenlesen könnens" und Jahre des Trainings.
Einige von Euch werden sagen: "Es reicht mir aber, wenn ich Abzählen kann". Das ist natürlich euer Recht, aber den eigentlichen Nutzen und Wert des Notenlesens werdet ihr nie erfahren. Es ist daher auch nicht in Ordnung, wenn die "Zweitklässler" den Sinn des Notenlesens in Frage stellen. Allerdings hat dies auch oft einen Grund. Du sagst dazu einen sehr wichtigen Satz, dem ich voll zustimme:
"Aber ich behaupte, dass jeder Dummkopf, die wichtigsten Sachen beim Notenlesen schnell lernen kann, wenn er es richtig beigebracht bekommt."
Richtig beigebracht bekommen es leider die wenigsten und das fängt schon in der Schule an. Da wird schon die erste Abneigung gegen Noten produziert. Und in vielen Lehrbüchern ist es genau so. Da wird - um bei der Sprachanalogie zu bleiben - zunächst einmal das komplette Vokabular einer Sprache über einem ausgekippt und dann erwartet, dass man sofort anfängt zu sprechen. Eine sinnvolle Vorgehensweise wäre doch erst mal das Buchstabieren zu lernen. Du hast es rausgekriegt - wahrscheinlich weil Du Dich nicht von den dummen Büchern und Lehrern hast beeinflussen lassen (dazu mein Kompliment).
Viele sind aber von dem Scheiß den Schule und dumme Lehrbücher verbreiten so verunsichert, dass sie es nicht können.
Nach dem Buchstabieren folgen einzelne leichte Wörter, dann kurze Sätze, neue Wörter, längere Sätze, einfache Grammatik (sprich: Rhythmik), mehr Sätze, mehr Grammatik, neue Wörter usw.. Eben genau so, wie man eine Sprache lernt. Und es gehören eben auch die Aspekte Lesen und Schreiben dazu. Das heißt: wer Noten lesen kann, sollte auch Noten schreiben können.
All dies kann man lernen, wenn man's richtig beigebracht bekommt!!