Noten scannen und transportieren - brauche Hilfe

bassilisk

Seid lieb!
Bassix
ß49.774
Für eine Hochzeit sollen wir mit unserem Familien-Blâserquintett ein Stück spielen, welches zwar nett gesetzt ist, aber in einer Tonart, die wir niemals zum klingen bringen werden.

Hat hier jemand ein Noten-Scan-Programm und kann es bedienen? Das wäre super nett.
Die Noten liegen im pdf-Format vor.

🤷🏼‍♂️

Ciao @bassilisk

Scanprogramm habe ich keines mehr (früher mal Capella, aber die Resultate waren immer sehr durchwachsen). Wie kompliziert ist es? Ich bin ziemlich geübt in Musescore, schreibe viele Arrangements. Wenns nicht gerade hunderte Seiten sind, kann ich schon mal eine Partitur auf einer Zugfahrt transponieren.

Gruss
claudio

Man kann bei musescore.com pdf-Files hochladen, um sie in Musescore-Dateien konvertieren zu lassen:
Diese Musescore-Dateien kann man beliebig transponieren...
Je nach pdf-Vorlage klappt das mehr oder weniger gut... man muss es sicher anschließend noch korrigieren/überarbeiten, aber es wäre einen Versuch wert....
den Aufwand welchen man zur Korrektur betreiben muss, das lohnt sich erst bei richtig grossen und komplizierten Partituren. Die Suche nach Fehlern ist einfach zu mühsam, ist ja auch mit von OCR gescannten und sogar mit AI unterstützer Software bei stinknormalen Texten so.

Bei normalem Zeug ist man (ich) schneller, wenn man (ich) es einfach abtippt, transponiert, korrigiert und dann neu layoutet.

den Aufwand welchen man zur Korrektur betreiben muss, das lohnt sich erst bei richtig grossen und komplizierten Partituren. Die Suche nach Fehlern ist einfach zu mühsam, ist ja auch mit von OCR gescannten und sogar mit AI unterstützer Software bei stinknormalen Texten so.

Bei normalem Zeug ist man (ich) schneller, wenn man (ich) es einfach abtippt, transponiert, korrigiert und dann neu layoutet.
Bei meinen Versuchen war der Korrekturaufwand je nach Vorlagen-Qualität und Komplexität der Partitur ziemlich unterschiedlich... aber ich höre mit Freude, dass Du so schnell abtippen kannst...;-) ich hätte da noch die 2. Sinfonie von Rachmaninov.... :D:engel:

Ciao @bassilisk

Scanprogramm habe ich keines mehr (früher mal Capella, aber die Resultate waren immer sehr durchwachsen). Wie kompliziert ist es? Ich bin ziemlich geübt in Musescore, schreibe viele Arrangements. Wenns nicht gerade hunderte Seiten sind, kann ich schon mal eine Partitur auf einer Zugfahrt transponieren.

Gruss
claudio
Claudio, dein Angebot ehrt dich.🙏🏼
Aber das kann und werde ich nicht annehmen. Vielen Dank, ehrlich, Wahnsinn.
Wir werden einen Weg finden.
:prost:

Claudio, dein Angebot ehrt dich.🙏🏼
Aber das kann und werde ich nicht annehmen. Vielen Dank, ehrlich, Wahnsinn.
Wir werden einen Weg finden.
:prost:
bis wann brauchst Du das und wie umfangreich ist das? Ich lasse mich gerne in Most und Zwiebelkuchen bezahlen, wenn Ihr wieder mal Dorffest habt ;-) Ausserdem habe ich ja noch versprochen, mich um eines Deiner kaputten 441er zu kümmern.

Zunächst mal: Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft, ehrlich, ich liebe Euch. :heartbeat:
Aber wenn wir selbst zu faul zum Umschreiben sind, werden wir das auch keinem anderen aufhalsen. Wir haben bereits einen Plan:
Das Stück steht in E-Dur, bzw. Cis-Moll; wir werden nach Es-Dur bzw. C-Moll transponieren. Dazu werden wir die Vorzeichen übermalen und ggf. die Versetzungszeichen korrigieren... sieht zwar lustig aus, aber müsste funktionieren. Die F-Hornstimme schreibe ich halt um.

Ich finde es fast erschütternd, dass es immer noch keine funtionierende Noten-Scan-App gibt. Das letzte Mal habe ich mich vor 10+ Jahren mit dm Thema beschäftigt... so viel zum Thema KI... :rofl:

Wen's interessiert:

Da sind in den Kommentaren die Noten verlinkt (Achtung: ZIP-Datei).
Wer sich noch an die Siebziger-Jahre Bontempi-Gebläse-Orgeln erinnert... Beim YT-Audio kommt Ihr voll auf Eure Kosten :ugly:

@claudio : Vom 22.-29.09. ist Kilbi. :bier:

Ich finde es fast erschütternd, dass es immer noch keine funtionierende Noten-Scan-App gibt.
das ist aber auch ziemlich schwer. Wenn wir Menschen bei irgendwelchen krakeligen Schriftstücken oder Notenblättern schon ins Grübeln kommen und viel Interpretation, Erfahrung und Bauchgefühl im Spiel ist, auf welches "Bauchgefühl" soll sich da eine KI denn einlassen? ;-)

Zur Nummer: Ich dachte schon "Welcher Sadist schreibt Hornparts in E Dur?" ...ist klingend D Dur... habe vergessen, dass Du transponiert sprichst :bier: Trotzdem, mit 4 # an der Tröte kriegt man schon auch ne Krise :-) Der eine Halbton kann in der Leadstimme im oberen Register viel ausmachen, wegen Fingersatz und auch Intonation durch die ganze Ventilmimik.

Edit sagt, dass sie die Datei nicht von Google Drive herunterladen kann, aber nicht weiss, warum

Zur Nummer: Ich dachte schon "Welcher Sadist schreibt Hornparts in E Dur?" ...ist klingend D Dur... habe vergessen, dass Du transponiert sprichst :bier: Trotzdem, mit 4 # an der Tröte kriegt man schon auch ne Krise :-) Der eine Halbton kann in der Leadstimme im oberen Register viel ausmachen, wegen Fingersatz und auch Intonation durch die ganze Ventilmimik.
Ebent.
Und wir sind nur ein schlichtes Familien-Quintett... :-)

Ich hab mit einem Kollegen zusammen mal überlegt, wie hoch der Aufwand wäre eine "ScanAPP" zu entwickeln, die komplett auf KI Modellen basiert.
Der Aufwand liegt weniger im erstellen der APP, sondern im Trainieren des Models. Ich habs halbwegs verstanden (er hat auf dem Gebiet promoviert)...
Tatsächlich braucht man halt viiiiiele Beispiele - also Scans und XML Files die zusammen gehören und das widerspiegeln, was dabei rauskommen soll.
Ich wüsste schon gar nicht wo ich sowas herbekommen sollte.

Die aktuellen Kanditaten an Software tun sich mit allem schwer, was anders oder handschrift ist. Eigentlich müsste deine Partitu sogar ganz gut gehen.
Aber die ist so kurz - die hast du wirklich schneller abgeschrieben.

Der Notensatz und die Schrift sehen nach einer musescore Version 1 oder 2 aus.

ich bin nicht so der computerfuzzi, schreibe / arrangiere aber tatsächlich regelmäßig mit capella und bevorzuge exakt dein verfahren. ich tippe schneller ab als ich die fehler des eingescannten materials korrigiere. und da geht es nicht unbedingt um ein falsches vorzeichen oder so, das wäre schnell gemacht. da rutschen z.b. noten mit zu vielen hilfslinien schnell mal ins instrument darüber und schon stimmt in zwei zeilen die takteinteilung nicht mehr und so weiter.

Familien-Blâserquintett

finde den fehler! smiley.

generell würde ich mir überlegen, mich in ein einfach zu bedienendes notensatzprogramm einzuarbeiten, das kann man immer wieder gebrauchen. ich arbeite schon immer mit capella, musescore ist ähnlich, finale und sibelius sind sehr komplex und überfrachtet. wenn man so ein programm mal hat stellt man schnell fest, an wie viel material man rankommt für kleines geld oder umsonst. für ein familienquintett auf jeden fall eine schöne sache.

Audiveris, Scanscore und Musescore können alle OMR (optical music recognition) mit wechselnden Resultaten, dafür kostenfrei. :-)

Ja - ein kleines einfaches langt da j. - die Platzhirsche sind für Gelegenheitsuser übertrieben.. Sibelius und Dorico würde ich da niemanden wirklich nahe legen. Finale gibts ja nun eh nicht mehr (wobei ich großer Dorico Fan bin und damit alles mache - aber eben auch Big Band Arrangements - da kommt Routine auf).
OMR (optical music recognition) mit wechselnden Resultaten
Richtig - mit wechselndes Resultaten :-) - meine waren noch nie brauchbar.
Aber da es am anlernen des Models hängt, und es eine Nische ist, brauchs einfach noch ein paar Jahre, bis da was besseres rauskommt :-)

Zu Sibelius: als ich Musik studierte, haben die sehr überzeugend an Musikhochschulen ihre Software beworben, welche damals zwar nicht brandneu, aber ziemlich frisch war. Sie wollten eine echte, gute Konkurrenz zum damaligen Platzhirsch Finale aufbauen. Für Studis mit interessanten Preisen, einem Entwickler- und Support Team, welches die Kunden abgeholt hat, sie gefragt hat, was sie wollen. Ich benutzte sehr gerne und lange Sibelius und habe einiges bezahlt dafür. Dann kam Avid und hat den Laden gekauft. Die haben den Ruf vieler guter Produkte der Firmen die sie aufkauften ziemlich runiniert. Die Produkte blieben weiterhin gut, das ist die Krux (DigiDesign ProTools, Sibelius, Wizoo, M Audio, Tektronix...), die Preispolitik, die Raffgier und nicht mehr sehr innovative Weiterentwicklung sind da das Problem.

Vor Sibelius hatte ich Capella seit Version 2, Anfang 90er und war eigentlich zufrieden damit, vor Allem war das damals die einzige Software, welche Scannen konnte. Mich hat damals genervt, dass immer die CD eingelegt sein musste, denn ich hatte schon damals viel unterwegs mit den damaligen Ziegelsteinlaptops im Zug arrangiert, das Problem war dabei 1) das CD Laufwerk dabei zu haben 2) das Ding soff dann viel Strom, auch wenn die CD nur idle war.

Noch davor hatte ich mit den Midi- und Notationsfunktionen des Atari ST rumgespielt, das war aber noch nicht sehr ernsthaft.

Nach Sibelius bin ich dann zu Musescore, was anfänglich recht mühsam war, die Versionen 1 und 2 ab 2010 brauchten Geduld und technisches Verständnis, aber die Entwickler waren nahbar, kommunikativ und vermittelten dass sie wissen, was sie tun. Ich bin aber auch schon länger, also seit den späten 90ern beruflich bei open source gelandet und somit hat dieser Wechsel persönlich auch Sinn gemacht. Die Zeit hat mir glaube ich recht gegeben. Musescore ist seit Version 3 richtig gut und seit Version 4 sehr erwachsen.