Zitat:Original erstellt von: k_frohnes
die Notenlehre hilft anfangs sehr, später ist sie fünftrangig. Notenleser und Nicht-Notenleser können beide das Ziel zur selben Zeit erreichen.
Wie gesagt, welcher Profi kann schon Noten lesen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: k_frohnes
die Notenlehre hilft anfangs sehr, später ist sie fünftrangig. Notenleser und Nicht-Notenleser können beide das Ziel zur selben Zeit erreichen.
Das sind genau die gleichen Spiesser wie die, die zwischen Dur und Moll unterscheiden.Zitat:Original erstellt von: Herr K
Wie gesagt, welcher Profi kann schon Noten lesen.
Das ist was für krankhaft verkopfte Jazzer, die mit ihrem Gedenke den Geist der Musik zu töten versuchen. Mach dir keine Sorgen, das betrifft normale Bassisten nicht.Zitat:Original erstellt von: Lancelot
dur???
moll??? [?][?][?][?][?]
Nein, mach dir keine Sorgen, das gibts keinen Unterschied. So wie auch Quarte und Quartett, Qunite und Quintett etc. jeweils unterschiedliche Wörter für die gleiche Sache sind.Zitat:Original erstellt von: soul 24-7
Ich habe mal gehört, angeblich gäbe es einen Unterschied zwischen Triangel und Triole - muß ich mir jetzt schon Gedanken machen, daß ich zu verkopft werde?
*besorgt*
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Ich versuche im Moment das Blattspiel zu lernen und es fällt mir nach vielen Jahren ohne Noten sehr schwer. Trotzdenm würde ich es gerne können und werde trotz knapper Zeit dran bleiben. Es ist schon super, wenn man ein Stück spielen möchte und dazu noch die Noten zur Hand hat. Am schwierigsten finde ich es allerdings, gerade die Informationen zur Rhythmik richtig herauszulesen, wenn einem das Stück nicht bekannt ist...
Aber es ist ein steiniger Weg wenn man immer nur in Punkbands gespielt hat bzw. bisher ohne Noten auskam.
Zitat:Original erstellt von: Herr K
Das mit den "richtigen" Lagenwechseln kommt nach einigem Üben.
Zitat:Original erstellt von: tadejonbass
Zitat:Original erstellt von: Herr K
Das mit den "richtigen" Lagenwechseln kommt nach einigem Üben.
Wobei wir wieder bei der Frage wären, was richtige Lagenwechsel sind - hängt wahrscheinlich sehr von den Übungsgewohnheiten ab []
Zitat:Original erstellt von: nYflax
Also... ihr habt alle eins übersehen....
Bevor ich mir noten zu meinen notizen hingeschrieben habe, habe ich über den tabs die 16tel hingeschrieben und alles war gut
Für Leute die es nicht verstehen wollen/können/müssen/dürfen wäre das eine Alternative
Zitat:Original erstellt von: nYflax
Also... ihr habt alle eins übersehen....
Bevor ich mir noten zu meinen notizen hingeschrieben habe, habe ich über den tabs die 16tel hingeschrieben und alles war gut
Für Leute die es nicht verstehen wollen/können/müssen/dürfen wäre das eine Alternative
Ich stimme dir bei fast allem zu, Herr K.Zitat:Original erstellt von: Herr K
Ich verstehe immernoch nicht, wie man davon überzeugt sein kann, dass Tabs auch nur einen einzigen Vorteil haben.
Zitat:Original erstellt von: pesche
Ich stimme dir bei fast allem zu, Herr K.Zitat:Original erstellt von: Herr K
Ich verstehe immernoch nicht, wie man davon überzeugt sein kann, dass Tabs auch nur einen einzigen Vorteil haben.
Ausser der Behauptung, dass Tabs keinen einzigen Vorteil haben sollen.
Noten sind weit weniger eindeutig, wo du einen Ton spielts. Wenn du festhalten willst, ob du die leere G Saite anschlägst oder die D Saite im 5. Bund drückst, dann sind Tabs klar im Vorteil. Bei Noten gibt es in diesem Fall eindeutig mehr zu schreiben.
Speziell wenn mehrere Saiten gleichzeitig erklingen (ok, ist beim Bass weniger wichtig als z.B. beim Eierschneider) kannst du mit Tabs 'ganz automatisch' noch ein paar Hinweise zum Fingersatz mitliefern.
Zitat:Original erstellt von: Joerg
@Jost:
Die Notenwerte sind recht schnell gelernt, das sehe ich auch so. Aber die Rhythmik ist ein Problem, und, wie ich meine, nicht in zwei Stunden zu vermitteln (oder?).
Trotzdem gehört Notenlesen dazu, sage ich inzwischen. Warum in der Musik dem Analphabetentum huldigen?