Notationsprogramm (wenn möglich Freeware)

Lucky Bass

New Member
Bassix
ß248
Hi, ich such ein Notationsprogramm mit dem ich mir die Bassline zu den Liedern meiner Band erstellen kann, das Programm muss nicht viel können an sich reicht es mir wenn es eben Bassschlüssel und die Noten bis 1/16 kann. Da ich kein MIDI Keyboard oder so hab wäre es klassen wenn man die Noten durch einfaches Klicken auf die entsprächende Notenline hinzufügen kann. Und ja ich such das ansich nur weil ich zufaul zum schreiben bin ^^ ich hab einfach festgestelt mit so einem Programm gehts leichter und schneller (hatte die DEMO von Finale PrintMusic mal ausprobiert, aber da man nicht speichern kann und beim Ausdrucken da dick und fett PrintMusic DEMO draufsteht ....).

also meine konkrete Frage gibt es so ein Programm auch als Freeware (muss ja nichts proffesionelles sein) oder zu schülerverträglichen Preis, sprich aller aller höchstens 20€

Mir fält da zu nur Guitar Pro ein, kost be n bissel was (c.a. 60€) www.guitar-pro.com
Soll aber angeblich auch ne kostenfreie Version geben (wenn du verstehst was ich meine), da kann ich aber nix genaues zu sagen, hab mir das Original geholt und bis jetzt nichts bereut!

ansonsten hatte ich mal im bassblog was gelesen. Bin mir nich ganz sicher ueber die i-adresse, aber ich schau gleich ma nach.

da gabs einige links fuer noten-freeware.

Zitat:Original erstellt von: Lucky Bass

Hi, ich such ein Notationsprogramm mit dem ich mir die Bassline zu den Liedern meiner Band erstellen kann, das Programm muss nicht viel können an sich reicht es mir wenn es eben Bassschlüssel und die Noten bis 1/16 kann. Da ich kein MIDI Keyboard oder so hab wäre es klassen wenn man die Noten durch einfaches Klicken auf die entsprächende Notenline hinzufügen kann. Und ja ich such das ansich nur weil ich zufaul zum schreiben bin ^^ ich hab einfach festgestelt mit so einem Programm gehts leichter und schneller (hatte die DEMO von Finale PrintMusic mal ausprobiert, aber da man nicht speichern kann und beim Ausdrucken da dick und fett PrintMusic DEMO draufsteht ....).

also meine konkrete Frage gibt es so ein Programm auch als Freeware (muss ja nichts proffesionelles sein) oder zu schülerverträglichen Preis, sprich aller aller höchstens 20€

Hi luckybass,

FINALE NOTEPAD 2007 ist freeware und wird dir sicherlich reichen[;-)]

gruss face

so hab mich jetzt für das Finale Notepad 2007 entschieden, nachdem ich mir all eure Empfehlungen angeschaut hab, nochmals vielen Dank dafür hat mir echt weitergeholfen

mfg
Lucky Bass

Spätestens beim Tonartwechsel in einem Stück ist man mit dem "Finale Notepad" ganz schön aufgeschmissen ! Das geht da nicht! Man kann dort nur die Tonart des kompletten Stücks eingeben / ändern.

Das ist zwar ne schöne Software, aber Meinung nach nur für "Hänschen-klein" brauchbar. Da fehlt soviel, dass es für mich nutzlos ist.

... man soll ja auch die Vollversion kaufen [:D] !

Aber für komplizierte sachen, ist Finale echt nicht geeignet, so auch, Auftakt setzten, Sound als Midi Speichern usw.

@boemmel

hey!!
wie kann man denn beim finale notepad 2007 auftakte setzen?? ich benutze finale schon lange, aber das ist mir immer noch nicht klar geworden. wenn es geht, kannst du mir bitte erklären, wie?

Gruß
don1512

hey don ... hab 2006 aber dürfte ja egal sein ...

bei mir funzt es halt "einfach" indem man im ersten takt (bei 4/4 takt) einfach den auftakt eingibt und den letzten takt mit dem "rest" der im 1 takt fehlt füllt.... halt wie ein auftakt aufgebaut ist... weiß nicht wie ichs anders erklären soll aber bei mir funzt das[ooo]

gruß[(8D]

Also ich hab mir vor ein paar Jahren Guitar Pro gekauft und bin wirklich zufrieden damit. Ich brauch nix anderes, das ist mehr als ausreichend, um die Songs (sind ja nicht viele), die ich für meine Bands schreibe, komplett zu notieren.

Ich verwende seit einiger Zeit (obwohl zu betonen ist, dass ich es selten verwende^^) Forte Free (freeware Version reicht vollkommen aus), was auch ganz ok ist.

Ich habe auch schon verschiedene Free-Anbieter von Notationsprogrammen durchprobiert, war aber davon nicht so begeistert. Da diese Programme schon sehr schnell an ihre Grenzen gestossen sind. Forte Free habe ich auch getestet und war sehr zufrieden damit. Deshalb habe ich mir dann auch die Vollversion des [url="http://www.forte-notensatz.de/2011/11/notationsprogramm-forte-3/"]Notationsprogramm[/url] gekauft, damit ich auch die weiteren Funktionen nutzen kann.
Mein Fazit: einfacher gehts nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten