Zitat:Original erstellt von: orgeloli
Sieht nicht wie'n Troll aus,
Die Noll TCM 3 ist eine Super Electronic, eigentlich quasi ein Standart an dem sich andere orientieren.
Alternative in Qualität und Preisklasse: Glockenklang und Delano Sonar 3.
Der Rest ist Geschmackssache. Man kann mit jeder dieser Klangregler zu einem guten Ergebniss kommen.
OLI
ok, kein troll.
Noll: sehr ausgewogen und selbst in extremeinstellungen kein klangmüll. in meinen augen etwas "brav". ich habe in den letzten monaten mehrere EQs ausgetestet, um meinen "klang" zu optimieren und das beste aus den bässen herauszuholen. Ich fand die noll zwar in allen bässen gut(bis sehr gut), aber eben doch etwas brav. beispiel: bei meinen fretless bässen fehlte mir an manchen stellen etwas der tiefmitten punch(mit der noll), wenn ich über den bridge PU spielte(ja, jetzt könnte man einwenden, wenn die basis das nicht hergibt, dann is da nix, aber mit einem anderem EQ war er da und zwar nicht aufgeblasen sondern was die basis schon versprach!). den konnte mir die noll auch nicht geben.
was mich persönlich an den Noll auch störte, waren der etwas wackelige stacked poti für Höhen und Bässe. nicht wirklich wichtiges aber es fällt mir halt auf(jaja kleinlich).
das können andere besser (zum beispiel die dacapo von börjes). diese ist zwar ähnlich in ihrer wirkung, aber bietet dafür aber subjektiv gesehen etwas mehr diesen von mir gesuchten punch.
solche kleinigkeiten sind logischerweise aber auch von der saitenfrage abhängig, logo. auch da experimentiere ich noch.
irgendwo hab ich schon mal meine eindrücke in einen fred geschrieben...
egal, auch habe ich die erkenntnis gewonnen, dass bei bestimmten bässen ein 2 band EQ besser passt, als ein 3 band. (z. B. spector euro, der eine noll 2 band hat und damit perfekt klingt)
ist also die frage was man sich erhofft und will. delano und glockenklang sind aber sicherlich gute alternativen. ich würde auch einmal eine taurus ausprobieren.
diese hier(viele optionen und preislich sehr interesant):
http://www.taurus-amp.pl/bas/preamp-efx/preampy/tm1-tm2.html
bekommst du hier:
http://www.public-peace.de/
bekommt man mit den aufgeführen teilen: vol, blend, bass, treble, middle, punch und DBS für ca. 130 € und ist sehr einfach zu verdrahten(finde ich persönlich sehr "tricky")
leider habe ich aber noch keine höreindrücke davon.
ansonsten gibt es sicherlich auch noch preislich teuere/wertigere (aguilar/bartolini) aber das war nicht die frage.
genug geschwallert und hoffe trotzdem etwas weiter geholfen zu haben.