Das ist ja schnell mal so geschrieben ...dein Böhme war so im Eimer wie der Bass im Video ganz oben?
Nein, es ist nicht der Bass im Video.
Und nee, das ist nicht so mal eben geschrieben.
Aber ich schreibe ich es mal
Als ich bei meinen Basslehrer mit dem E-Bass zum Unterricht erschienen bin, stand da in der Ecke eines Tages sein Kontrabass. „Darf ich den mal Anfassen“ habe ich schüchtern gefragt und er hat zu Glück ja gesagt. Sehr schnell wurde mir klar, dass ich so ein Instrument spielen wollte. Wo bekomme ich so ein Kontrabass her, fragte ich. Er gab mir die Kontaktdaten von einem Geigenbauer in meiner Gegend und sagte, dass ich mir dort einen leihen könnte.
In der gleichen Woche stand ich bei dem Geigenbauer auf der Matte um mir ein KB zu leihen. „Klar verleihe ich“, sagte der. „Ich habe nur z.Z. alle bei Schülern. Du musst warten.“ - Habe ich gemacht - genau eine Woche später stand ich wieder im Laden. „Sorry, ist noch kein KB zurück. Komme später wieder“. Das ging so 5 bis 6 Wochen. – Dann sagte der Geigenbauer zu mir:“ Du meist es ernst. Ich habe alle meine Schülerbässe im Verleih. Weil Du nicht locker lässt und mir sympathisch bist werde ich für Dich einen alten Böhmen bespielbar machen. Den hat mal ein Italiener mitgebracht, der bei mir ein KB gekauft hat. Nur hatte der Italiener diesen Bass im Auto und wollte den in Zahlung geben, was nicht vereinbart war. Aber zwei Bässe passten nicht in Auto zurück und so ist der Böhme bei mir gelandet. Ich mache Dir den fertig, so dass Du sehen kannst ob KB-spielen was für Dich ist. Wir machen aber ein Mietvertag“.
Dann habe ich gewartet und bekam den Böhmen. Der Böhme hatte überall geschlossene Risse und nix an ihm war neu. Der Lack war alt und dünn drauf. Ich war glücklich. Mein Basslehrer begeistert. - Ich lernte (hat sich bis heute nicht geändert
). - Nach vier Monaten bin ich zum Geigenbauer zurück und fragte, ob ich den Böhmen kaufen darf und was er den kostet. Die Antwort kam prompt: „Denn KB verkaufe ich Dir nicht!“ Warum fragte ich, und er meinte das der KB in den nächsten Monaten kaputt gehen würde. Der Böhme hat zu lange gestanden und wurde nicht gespielt. Jetzt wo ich den KB jeden Tag spiele, würden die Schwingungen die alten Leimstellen aufgehen lassen und es wäre eine teure Reparatur notwendig. So 2000 bis 2500€. So etwas möchte er mir nicht verkaufen. - Ich war noch ein paar Mal bei dem Geigenbauer, wir hatten uns angefreundet und schließlich kaufte ich den Böhmen privat, ohne jede Garantie zum „Schrottwert“ von 1000€. - Der Geigenbauer hatte recht. Nach 7 Monaten klapperte es überall. Kaum ein sauberer Ton war möglich.
So hat der Böhme seine erste Öffnung in meiner Zeit erhalten. Die Decke wurde abgenommen und die vielen Risse mit Stoffleinen und Kochenleim geleimt. Ich bin in den Tage viel in der Werkstatt gewesen um in den Böhmen zu schauen um zu verstehen was dort gemacht war und warum. Ich habe „nur“ 700€ bezahlt. Hatte ich doch mit viel mehr gerechnet.
Zwei Jahre später konnte ich fühlen, wenn ich den Böhmen an der Zarge anhob, das da was locker war. Aber der Klang war einfach immer noch top. Egal- spielen.
Bei der Straßenmusik ist er mir dann mal „umgefallen“. Echt blöd! Ein Unfall (der Grund, warum ich später ein Sperrholz-KB, den Duke, angeschafft habe). Der Geigenbauer hat keine KB´s mehr in Arbeit genommen. Er wollte sich auf Geigen konzertieren. Und so bin ich bei einem Bassbauer gelandet. Durch den Unfall war die Schnecke angerissen und die Zargen aufgeplatzt.
Ich entschied mich den Böhmen herrichten zu lassen. Der Kosten Voranschlag lag bei ca. zwei bis 2500€. Bei der Durchsicht mit dem Bassbauer wurde mir klar, dass der Flachboden-Balken eingefallen war und so der Boden nicht die Spannung hatte um die Schwingungen der Saiten aufzunehmen (ein Grund, warum der Böhme recht leise war, im Nachhinein).
Und so wurde der Boden abgenommen und die zweite Öffnung nahm den Lauf. Man sieht den Balken auf dem der linke Stegfuß steht wenn der KB zusammen gebaut wäre…
Man sieht hier gut wie die Risse mit Stoffleinen verleimt wurden. Auf der Decke, als auch an der Zarge.
Die Schäden vom Unfall wurden deutlich - und auch wo schon mal in den vergangen Jahren (alter geschätzt 200 bis 250 Jahre) der Holzwurm drin war.
Der Hals wurde vorher schon mal angeschäftet, also jemand hat schon mal den Hals erneuert und die alte Schnecke wieder angesetzt. Ursprünglich war der Böhme ein Dreisaiter.
In der Zarge sieht man gut die großen Stoffleinflicken. Holz hält hier mehr…
Schnell geht bei der Reparatur nix. Es ist sehr ärgerlich, wenn nach dem Zusammenbau doch noch ein offener Riss auftaucht…
Man kann man gut erkennen, dass der Flachboden-Balken oben alt und morsch ist. Die anderen Bodenbalken waren „neuer“, aber nicht optimal.
Das Messen vom winkel des bodens vom alten Balken und den neuen...
PS: da ich nur 10 Bilder anhängen darf gibt es ein Teil zwei...