Nichtraucher Proberaum

in der einen band rauchen die gitte und ich (gelegentlich). anfangs war das im raum noch erlaubt (jugendzentrum) doch mittlerweile wurde rauchverbot erteilt. geraucht wird nur noch draußen.

mit der anderen band wäre es im raum möglich, doch unser sänger bittet uns es nicht im raum zu tun. da rauchen dann der drummer und ich vor der tür. ist besser so – im qualm macht proben nur bedingt spaß.

von unseren fünf bandmitgliedern rauchen drei.
wir tuns, wenn wir hart und konzentriert arbeiten und gerade echt nicht unterbrechen wollen auch im probenraum, meistens gehen wir aber an den notausgang oder klettern in den lichtschacht [:D]

Wir haben früher in einem Proberaum geraucht. Mit der Zeit wurde das aber so viel, daß uns gerade an kalten Wintertagen, wenn die Fenster zu blieben, schon der Rauch in den Augen brannte. Wir haben dann radikal ein Rauchverbot beschlossen. Das Equipment dankt es auch...
Das halten wir nun auch schon gut 5 Jahre durch.
Dafür gibt es halt mal Pausen vor der Tür.
Jetzt haben wir vor unserem Proberaum einen laaangen Flur mit ständiger bauseitiger Frischluftzufuhr. Eigentlich auch die ideale Hallkammer...

Ach ja:
Rocker müssen nicht rauchen. Auch nicht saufen. Und nicht allem hinterhersteigen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Sch**ß Klischees! [;-)]
In unserer Band sind 4 von 5 Raucher.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Addam

Ach ja:
Rocker müssen nicht rauchen. Auch nicht saufen. Und nicht allem hinterhersteigen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Sch**ß Klischees!
Echt? [:O!]

Und warum hat mir das nie jemand gesaacht, hä? [):]

[¦)][¦)][¦)]

Wir MÜSSEN NICHT, aber wir können - und das mit Hingabe und zumehmender Begeisterung!!! [:D]

6 Leute in der Band, davon 2 Raucher (der Drummer und ich [**/] ). Bevor vor ca. 10 Jahren unsere Percussionistin einstieg, haben wir während der Proben geraucht, sie bat uns, darauf zu verzichten und während der Pause zu rauchen. War okay für uns, zumal unser Sänger meinte, er würde auch einen rauchfreien Proberaum bevorzugen.

Irgendwann fing die gute Percussion-Dame an, sich über die (eine!!!) Pause zu beschweren ("Ach, schon Pause, gerade wo's ganz gut läuft?!"). Der Drummer und ich haben uns gefügt, und jetzt proben wir eben pausenlos [:D] .

Wenn wir nach der Probe (und komischerweise haben wir unseren Kram immer am schnellsten eingepackt) vor die Tür gehen und uns eine Kippe anzünden, mault das Fräulein mittlerweile auch: "Ihr sollt nicht vor der Tür rauchen, das zieht doch alles hier rein!". Ich finde, hier wird's langsam albern. Der Drummer und ich kommentieren dies nicht, aber wir lassen uns das Rauchen ausserhalb der Raums jedoch nicht nehmen.

Nun könnten wir ja die Tür schließen (wir stehen davor), aber dann bekommen wir nichts mehr mit von den Vereinbarungen und Absprachen, die wir nach der Probe treffen.

Ist dies vielleicht bereits Diskriminierung von Minderheiten [**/][?]

Zuletzt bearbeitet:
4 von 6 sind Raucher. Wir haben 'nen [url="http://1st-take.de/Raum4.jpg"]Rolltor direkt neben dem Kühlschrank[/url] [:-)] und bei der aktuellen Hitze müssen wir eh alle 3/4 Std. mal Luft reinlassen ...

Im Winter gehen wir halt nach nebenan und quarzen die Nachbarband voll [:o)], weil Schickse sonst meckert mit Stimme und so ...

Ey, Frauen inner Band [:o)] Als die mal erzählt hat, dass sie nach jeder Probe noch duscht, um den Nikotingeruch aus den Haaren zu kriegen .. [xx(] [¦)]

Zitat:Original erstellt von: Smile7

1. Rauchen die meisten Rocker, Metaller etc. echt ?
2. Raucht ihr im Proberaum ?
3. Habt ihr auch Rauchverbot?
4. Ist euch das egal ?

1. wen juckts?
2. Ja
3. Nö
4. Jep

Edith: Hatten auch mal nen Nichtraucher in der Band. Der musste dann halt raus wenn wir alle eine geraucht haben.

Zuletzt bearbeitet:

Seit ich vor anderthalb Jahren aufgehört habe zu rauchen, steht es bei uns 2:2. Geraucht wurde bei uns aber schon immer draußen. Auch Gäste müssen das! Und wenn's stürmt oder schneit . . .

Zitat:Original erstellt von: doubleball
Ich finde, hier wird's langsam albern.

Finde ich auch.
Bei uns ist es relativ einfach. Der Übungsraum ist im Haus vom Schlagzeuger und der raucht. Ich rauche auch. Der Gitarrist und Sänger raucht nicht. Aber er fängt bevorzugt einen Song an, bei dem ich den Refrain mitgröhlen muß wenn ich gerade einen angebrannt habe. Mit Stengel im Maul plärren schaff ich noch nicht. Aber Rillos kann man ja wieder anzünden[:-)]

Bei uns überwiegen die Raucher.
Trotzdem wird während einer Probe nur draußen geraucht. Dadurch machen wir auch öfter Pausen.
Wenn wir dann am Ende nur mehr zusammensitzen und plaudern wird das Rauchverbot aufgehoben.

Ich bin strenger Nichtraucher, weil ich in meiner Kindheit schon unter zwei nikotinsüchtigen Eltern gelitten habe.

Bei uns wird im Proberaum auch nicht geraucht.
Raucher und Nichtraucher gehen in der Pause dann
gemeinsam nach draussen zum rauchen und reden.

wir haben einen recht großen proberaum den wir in zwei bereiche unterteilt haben. einen zum "arbeiten" und einen zum chillen mit sofas und kühlschrank und so. wir haben zwei starke rauchers (u.a. ich), einen strikten nichtraucher und zwei die eher gelegentlich rauchen...also beim proben und abends mit leuten.

blablabla, auf jeden fall machen wir immer mal wieder pausen um zu rauchen und ein bissl zu quatschen bzw. organisatorisches zu besprechen. die finden dann in dem "chill-bereich" statt und da darf dann auch geraucht werden.
der raum ist allerdings auch gut zu belüften, von daher riecht es auch nicht sehr nach rauch (sagt auch unser nichtraucher).

edith sagt: das mit dem vor der tür rauchen haben wir auch mal probiert. ist nur tierisch ungemütlich, so dass nur die unerschrockenen draussen bleiben, womit dann auch besprechungen flach fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wird nur vor der Tür geraucht.
Ich hab früher zwar selber mal Kette geraucht, aber inzwischen bin ich seit über 10 Jahren clean und hab allergisches Asthma, was die Kollegen netterweise berücksichtigen. Ich könnte mich in so einem Raucherraum auch nicht mehr lange aufhalten. Die Gigs in verrauchten Kneipen sind schon schwer genug.

Also, außer mir rauchen, glaub ich, alle vonne Band. Aber nicht während der Probe und schon garnet im Raum. Der hat eh nur gefühlte 5 m².
Geraucht wird vorher oder nachher, im Wohnzimmer oder auf der Terasse.
Und selbst wenn der Raum deutlich größer wäre, gut für's Equip. isset net. DA reichen schon die verrauchten Kneipengigs, die ja auch so langsam abnehmen.

Zurück
Oben Unten